Zum Inhalt springen

Partner

Bewegungszugaben


Skletto

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn ich eine Angabe zur Bewegungszugabe beim Brustumfang habe und eine für den Rücken, muss ich dann die Zugabe für den Rücken von der des Brustumfanges subtrahieren? Oder gebe ich dort zusätzlich dazu? Ich klinge verworren, ich weiß, ich hoffe, Ihr versteht mich trotzdem.

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    7

  • Skletto

    5

  • stofftante

    1

Normalerweise steht bei Konstruktionsanleitungen immer dabei, wie der einzelne Konstrukteur sich das gedacht hat...

 

Ich würde aber sagen, wenn eine Zahl für den BrustUMFANG angegeben ist, dann sollte sie sich auch auf den Umfang beziehen, also einmal rundum.

 

Und die für den Rücken wäre dann ein Teil davon.

 

Wenn es natürlich eine Zugabe für die Brust und eine für den Rücken gibt, dann wären es zwei zum addieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo nowak,

danke für die Antwort. Ich habe mich eben durch Deinen Blog geschnökert und da ist sie wíeder, meine Frage, diesmal ganz konkret:

Angenommen ich habe einen Brustumfang von 100cm. (Ist nicht so, rechnet sich aber gut) Dann sei meine Bewegungszugabe für eine körpernahe Bluse also jetzt 10 cm. Gut soweit. Für den Rücken finde ich bei Dir im Blog (der ist wirklich toll, Dein Blog, aber das hast Du jetzt davon...:-)) eine Angabe: 1,3-2,5 cm. Ich entscheide mich jetzt mal für 2 cm. Teile ich diese 2 cm aus der Bewegungszugabe des BU, also den 10 cm zu? Oder kommen die zusätzlich dazu, dann wären das an dieser Stelle insgesamt 12 cm. Oder, und das fällt mir jetzt bei Schreiben gerade ein, mache ich es jetzt unnötig kompliziert, weil bei mir zufälligerweise der BU und der Rücken zwischen den Achseln genau auf einer Messlinie liegt?

es würden bei mir etliche Bretter purzeln, wenn ich das wüsste.

Liebe Grüße

Karola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wobei... der Rücken wird zwischen den Armausschniten gemessen, das kann nicht die gleichen Höhe wie der BU sein. Den mißt du ja einmal rundum unter den Achseln durch. Fällt mir grade so auf.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karola,

die Bequemlichkeitszugaben der Oberweite einer körpernahen Bluse im Schnitt werden so verteilt:

bei 10 cm in der Oberweite sind das im Schnitt (der ist ja nur halb) 5 cm.

Die Oberweitenlinie wird drei geteilt. Erst kommt die Rückenbreite (HM bis Armloch). Dort hat man meist (bei einer Bluse) im Rücken 1 cm. Dann kommt der Bereich des Armloches (Grob kannst Du einfach am vorderen und hinteren Ende je eine Linie runter auf die Oberweitenlinie ziehen.) Und der Rest bis zur VM ist die Brustbreite. Hier sagen wir 2 cm Zugabe. Dann wären 3 cm weg und der Rest - 2cm - liegt im Armloch.

In der Taille ändern sich diese Zugaben wieder und die Hüfte hat auch eigene Zugaben.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei wenn es dir nicht darum geht, einen Schnitt zu kontrollieren oder anzupassen, sondern ihn zu erstellen, dann haben die verschiedenen Systeme auch die Bewegungsweite bereits in die Erstellung eingearbeitet, da hält man sich erst mal am Besten an das, was das jeweilige System vorgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

vielen Dank für die Aufklärung. Mir geht es darum, einen fertigen Schnitt auf mich anzupassen, nicht darum, selbst zu konstruieren. Ich möchte nur so Grundsätzliches erstmal verstehen.

Und doch, mein BU und die Rückenbreite zwischen den Achseln lagen bei meinen früheren Messungen auf einer Linie. Zur Zeit kann ich diese Messung nicht wiederholen, weil mein jüngstes Kind gerade mal 14 Wochen alt ist, naja, und wer weiß wie es in ein paar Monaten mit den Maßen und Proportionen dann aussieht :-)

Liebe Grüße

Karola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und doch, mein BU und die Rückenbreite zwischen den Achseln lagen bei meinen früheren Messungen auf einer Linie.

 

Wo man mißt, hängt natürlich auch wieder davon ab, welche Meßpunkte von dem jeweiligen Schnitthersteller angenommen werden.

 

Aber... bei den meisten die ich kenne ist es so, daß der BU gemessen wird, indem ein Maßband waagerecht UNTER der Achsel durchgelegt wird. Die Rückenbreite hingen über den Schulterblättern, was OBERHALB der Achsel ist.

 

Deswegen KANN das nicht auf der gleichen Höhe sein, es sei denn, du kannst deine Arme und Schultern in der Höhe verstellen. :o

 

(Es sei dann natürlich, du wurdest damals nach einem Schnittsystem vermessen, das die Meßpunkte anders setzt, dann wäre ich auf die Anwendung auf andere Schnitte allerdings vorsichtig.)

 

Und warum ein Baby eine Messung verhindert ist mir nicht klar, du kannst es doch mal für zehn Minuten absetzen... :D

 

(Wenn du jetzt was nähen willst, kannst du eh deine alten Maße nicht mehr verwenden. Da ist neu messen angesagt. Und dann sinnvollerweise an der richtigen Stelle. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsooo,

ich habe so gemessen: Brustumfang in waagerechter Linie über die Nippel (stärkste Stelle der Brust) einmal rundrum und Rückenbreite zwischen den Achseln (ein Lineal je links und rechts und dann Abstand dazwischen. Ist das nicht richtig? Das mit "oberhalb der Achseln" verstehe ich nicht. Was ist damit gemeint? Es ist doch egal, ob ich das Massband ober- oder unterhalb einer Linie anlege.

Und das mit dem Baby, das die Messung verhindert, damit meine ich, dass so eine Stillbrust eben größer und schwerer ist und damit ganz woanders hängt als in nichtschwangeren und nichtstillenden Zeiten :D

Klär mich doch bitte auf. Da es sich zur Zeit nicht lohnt, für mich zu nähen, betreibe ich ein bisschen Theorieaufbau und bin über jede Information sehr dankbar.

Liebe Grüße

Karola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit "oberhalb der Achseln" verstehe ich nicht.

 

Ungenau formuliert: oberhalb der Achselhöhle. Also nicht zwischen zwei unter den Arm geklemmten Linealen, sondern über dem Schulterblatt.

 

Die meisten Anleitungen die ich habe, geben als Hilfe vor, man soll ein schmales Kleid oder Shirt anziehen und von Armausschnitt zu Armausschnitt messen. Und zwar etwa von der Höhe her in der Mitte des Armausschnittes.

 

(Ich sehe allerdings gerade, daß Burda bei den Maßschnitten eine Graphik hat, die dem eigenen Text widerspricht. Auf dem Bild sieht es nämlich so aus, als würde man da messen, wo der Arm sozusagen schon neben den Körper hängt. Im Text steht es aber richtig, nämlich von Armansatz zu Armansatz. Und das ist da, wo der Arm sozusagen noch mit dem Körper verbunden ist, nämlich im Schulterbereich, was wiederum logischerweise oberhalb der Achselhöhle ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, hier habe ich was mit Bild gefunden:

 

http://www.oldpatterns.com/measurement.html

 

Gleich die oberste Grafik, die rechte Figur ist die Rückansicht. Die zweite Linie von Oben ist der Brustumfang, und grob auf halber Höhe zwischen dem Brustumfang und der Schulter ist die Linie für die Rückenbreite darüber.

 

Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hallo,

jetzt wird mir tatsächlich einiges klar.

Deshalb also...:D

Danke, das hat mir sehr geholfen.

Herzliche Grüße

Karola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...