Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähprogramm für den Winter - womit anfangen ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbygemeinde,

 

ich habe gestern und heute auf zwei Stoffverkäufen (hier in Niederbayern, genauer bei Betty Barclay in Arnstorf und bei Trixi Schober in Passau, sind beide schon vorbei, Betty Barclay ganz billig, Trixi Schober klein und fein und teuer) meine (fast) gesamt Wintergarderobe gekauft, als da sind:

 

ein leuchtend grüner Cashmere-Woll-Stoff für eine Winterjacke

nachblauen Pannesamt mit passender Duchesse für eine Abendjacke

schwarzweisse Wolle für eine Hose

schwarzen Wollcrepe für eine Jacke

schwarzgraubrauner Tweed für einen Blazer

schwarzer Baumwollsatin für eine Bluse

schwarzer Woll/Polyestermix für eine Hose

psychodelisches Paysleymuster in rot und violett für ein Tunika.

 

Dazu kommt aus dem Vorrat: schwarzer Wollstoff für einen Twinset und Stoff für drei weisse Blusen (sowie die nachtblaue Seidenorganza, aber das ist ja ein anderes Thema).

 

Ausserdem brauche ich noch:

schwarzen Feincordstretch für das Modell aus der letzten Burda, schwarzen Wollflausch für die Jacke aus der BurdaPlus und eine ganz dunkelblaue Jeans, damit ich am Wochenende nicht nackig gehen muss.

 

So, nun sitze ich da in meinen Schätzen und schmiede Pläne. Alles gleichzeitig zuschneiden ? Oder erst ein Teil ? Wenn ja, welches ? Am lautesten schreit der grüne Mantel, aber meine Winterhosen fallen schon langsam auseinander! So quäle ich mich mit Startschwierigkeiten....

 

Soll ich die Stoffe numerieren und losen? Oder müsste ich nicht erst die fehlenden Meter auch noch kaufen, damit die Kollektion komplett ist und ich nicht mehr aus dem Haus muss?

 

Oder sollte ich mein wohlgerundetes Derriere mal vom PC weg Richtung Nähzimmer schieben und einfach anfangen? Was aber, wenn ich dann beim Anblick des immer noch nicht fertigen Sesselbezugs oder der Flickwäsche die Depression erwischt?

 

Wer weiss Rat?

 

(Ich merke, dass dieser Artikel zu FuL gehören würde, aber dann müsste ich alles nochmal schreiben.)

 

Also wie macht ihr es, erst die Kür oder erst die Pflicht ?

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • bine07

    2

  • Capricorna

    1

Ganz klar:

 

Prioritäten setzen!!

 

Kann Dir nur meine Erfahrungen angesichts eines gut gefüllten Stoffvorrats und der entsprechend vielen Ideen im Kopf raten:

 

Anfangen!!!!

 

Egal mit was, aber ANFANGEN!!

 

Mir geht es oft so, dass ich anhand der vielen zu verarbeitenden Stoffe nicht weiss, was ich als ERSTES als LIEBSTES tragen würde - und dann mich nicht entschließen kann; daraufhin finde ich auf den unergründlichen Stofftischen irgend eines Anbieters wieder ein "Must have" !!!!!!!!!!:freak: :freak: Die Stoffberge wachsen und zur passenden Zeit habe ich IMMER Unpassendes zum Anziehen!:klatsch: :silly:

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: 2 Abteilungen machen: Kür und Pflicht

 

in jeder 1 Teil festlegen: leuchtend grüne Jacke :D *jajaja* und schwarze Hose

 

zusammen zuschneiden und nach Lust, Nerven und Zeit nähen (falls das Nähgarnwechseln so einfach geht wie bei meiner Maschine :p )

 

aber auf jeden Fall: anfangen!

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje,Oje,DAS Problem kenne ich nur zu gut....Ich sitze vor meinen Schätzen und weiß vor lauter Begeisterung gar nicht womit ich starten soll,was häufig dazu führt,dass viele,viele Stoffe erst Monate,wenn nicht Jahre später unter die Nadel kommen.In letzter Zeit habe ich aber einen kleinen Trick (erfolgreich) angewandt:Ich nehme einen Stoff der mich anlacht und fange mit einem einfachen,bzw.schnellen Schnitt an.Das motiviert für's weitermachen!:)

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht alles auf einmal zuschneiden, sonst hast Du zigtausend Teile zugeschnitten herumliegen und weißt nicht mehr wohin damit. Da bricht leicht das Chaos aus und zum Schluß verschwindet noch etwas. Ich mache sowas immer nach und nach...

 

Ich würde übrigens für eine Jacke plädieren... das Wetter ist schon fast so, daß man eine warme Jacke zum einkuscheln gebrauchen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenn ich auch. Da sitzt man vor seinen Schätzen, und eines ist schöner als das andere, am liebsten möchte man alles auf einmal verarbeiten. Im August z.B. bin ich überall rumgerannt, weil ich unbedingt einen gesteppten Stoff für eine Übergangsjacke haben wollte. Und was ist? Nun liegt der Stoff nebst Füllung (da ich die letztlich selber steppe) immer noch da, denn inzwischen konnte ich einem traumhaften Winterstoff nicht widerstehen und hab aus dem geplanten Schnitt ne Winterjacke samt Mütze und Kuschelweste gemacht. Nu bräuchte ich die Übergangsjacke, hab dafür jetzt schon ne Winterjacke :D

Aber wenn ich mich so gar nicht entscheiden kann, mach ich es immer so: ich breite sämtliche Stoffe auf dem Boden aus, setze mich davor und lasse sie auf mich wirken. Dann folge ich meinem Gefühl, welcher Stoff am allermeisten danach schreit, sofort ein leidungsstück zu werden. Meistens klappt das ganz gut.

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Entscheiden im schöpferischen Chaos

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Hallo,

 

Aber wenn ich mich so gar nicht entscheiden kann, mach ich es immer so: ich breite sämtliche Stoffe auf dem Boden aus, setze mich davor und lasse sie auf mich wirken.

 

:eek: Meinst du mit "sämtliche" alle Stoffe, die du besitzt, oder nur die, zwischen denen du dich nicht entscheiden kannt? Wenn ersteres, könnte das bei dem einen oder anderen hier nämlich sonst ziemlich lange dauern... :rolleyes: :D

 

Ich versuche auch immer, zuerst die Pflicht zu machen, und dann die Kür, aber irgendwie kommen mir die "schönen" Teile doch immer vor die nützlichen... :rolleyes:

 

Isebill, die Jacke hört sich doch gut an. :) Ich würde die wohl auch zuerst machen, und dann ein oder zwei Hosen. Und dann wieder was anderes zur Abwechslung. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Meinst du mit "sämtliche" alle Stoffe, die du besitzt, oder nur die, zwischen denen du dich nicht entscheiden kannt? Wenn ersteres, könnte das bei dem einen oder anderen hier nämlich sonst ziemlich lange dauern... :rolleyes: :D

 

Naja, ich meine alle, die ich besitze, aber ich näh ja noch nicht so lange, hab erst im Juli mit diesem schönen Hobby angefangen, da sind meine Stoffvorräte sicher noch nicht soooo riesig, wie bei bei manchen hier :p , obwohl, alle auf dem Boden füllt schon fast das ganze Zimmer, habe allerdings auch viel Platz :rolleyes:

Bei größeren Stofflagern würde ich nur die nehmen, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann :D

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie in meinem Hirn Entscheidungen zustande kommen, ist immer noch ein recht unergründlicher Vorgang für mich :confused: :p

Wobei ich ein Wort über Typen loswerden möchte: Welche, die quasi linear das Nähen, was ihnen einfällt und vor die Nadel gerät (also ich zB ;) ), und welche, die mehr nach Plan und auch Notwendigkeit vorgehen, weil sie bestimmte Ergebnisse erzielen möchten.

Als "strenge Lustnäherin" nähe ich nötige Sachen nur, wenn es so nötig ist, dass ich deshalb motiviert bin, oder so ähnlich, und gucke mich ansonsten nach Nähprojekten um, auf die ich Lust habe. Deshalb wurde zuletzt das Angebot in meinem Kleiderschrank etwas knapp (wieso ändert sich auch dauernd die Mode...), denn zum Einkaufen hab ich noch weniger Lust :cool: (und Geld hab ich auch nicht mehr übrig, seit ich einen Lieblingspatchworkshop habe...), allerdings wird in meinem Beruf Kleidung nach dem business-code nur verdorben, ist also nicht nötig (steht mir auch nur bedingt)

Soweit meine Geständnisse am Sonntag Morgen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute nachmittag ganz pflichtbewußt den drigensten "mussunbedingtsein" Auftrag noch abgearbeitet, nämlich das Nesselmodell für unseren Ohrensessel. Der muss noch dringender neu bezogen werden als dass eine neue Hose her muss. Ich kann das schmuddelige Ding nämlich nicht mehr sehen, Aber der neue Stoff kostet 50 E pro Meter und das muss es dann schon genau sitzen, Ich brauche mindestens 10 Meter und finde niemanden, der mir so eine Husse kommerziell näht. Nein, auch keinen Polsterer, die nähen keine Hussen für Ohrensessel und auch keine Schneiderin, daran kann sie nichts, aber auch garnichts verdienen. Ich habe jetzt schon bestimmt 8 Stunden inverstiert und erst das Nesselmodell fertig !

 

(Nach der Methode "Alles neu bezogen"), hat im Forum jemand empfohlen.

 

Ansonsten Danke für eure Anteilnahme. Ich habe mir schon gedacht, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem...

 

 

Ich werde wahrscheinlich erst den Mantel machen und danach gleich schwarze Hose, schwarzweisse Hose, Pullover und weisse Bluse zusammen zuschneiden. Diese Teile sind ja nicht so gross. Aber zwischendurch MUSS ich den Sessel neu beziehen. Aber andereseits- vielleicht ist ein grüner Mantel dann schon wieder out.... (Spätestens wenn der Pradateufel in den Kinos ist, dürfte Grün als Mantel nämlich der letzte Schrei sein...)

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht so :super:

 

Beim Lesen Deiner Prioritätenprobleme wurde mir gerade bewußt, dass mich mein voller Nähtisch kreativ blockiert. Da liegen nämlich vier verschiedene Nähprojekte darauf herum, die ich alle anfangen wollte :silly: So, nun muss ich mich wohl entscheiden und aufräumen gehen :cool:

 

Der grüne Wollstoff wäre so gar nicht mein Ding (ich hasse eigentlich Wolle allgemein), aber dass das schon bald der letzte Schrei sein wird, damit könntest Du recht haben :D Viel Spaß beim Nähen :winke: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall mehrere Teile gleichzeitig zuschneiden! Da verliert man

a) den Überblick und

b) die Lust.

Ich würde abwechselnd ein Teil nähen, das genäht werden SOLLTE und eins, auf das Du einfach nur Lust hast. Nicht alles schwierige und nicht-so-sehr-geliebte nach hinten schieben, denn dann besteht die Gefahr, dass es dort auch bleibt.

Das mit dem gleichzeitig zuschneiden würde ich auch noch deshalb lassen, weil beim nähen oft noch so viele andere Ideen angetanzt kommen und wer weiß, ob aus einem geplanten Hosenstöffchen dann nicht doch lieber ein Rock oder eine Jacke wird? Also lass Raum für spontane Umentscheidungen und nun ran an die Stöffchen!

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ein Gemisch aus Vorstellungen gepaart mit guter Beute vom Stoffmarkt und gleichzeitiger geistiger Verwirrung (Konzentrationsstörung?! ;) ), hat mich auch gefallen.

Damit ich mich nicht gänzlich in Tagträumen verirre, habe ich also einen Plan entworfen:

 

Auf einem A4 Blatt jeden Stoff notiert. Dazu kommt als nächstes die To-Dos für die nächste Verarbeitung (z.B. Waschen).

Weiterhin suche ich zu jedem den Schnitt - evtl. müssen ja Schnittänderungen vorgenommen werden.

Drittens das Zubehör: von welchem Teil habe ich alle bzw. was muß noch besorgt werden?

 

Die Liste wird, nach Möglichkeit parallel, abgearbeitet und aktualisiert.

 

Angefangen habe ich bei meiner Liste am Ende mit dem schnellsten und einfachsten Teil, nämlich dem Fleecepulli.

Und ein bischen Lustsache ist auch dabei: mag ich lieber Schnittändern oder Nähen?

Alles gleichzeitig zuschneiden auf gar einen Fall!! Du stellst 3 Teile fertig und plötzlich hast Du eine super neue Idee..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber, wenn ich dann beim Anblick des immer noch nicht fertigen Sesselbezugs oder der Flickwäsche die Depression erwischt?

Isebill

 

Schätzelein, dann guckste einfach weg. Ist'n gutes Mittel gegen potentielle muß-ich-unbedingt-noch-machen-Depressiönchen :D

 

Vermutlich wirst Du die Hosen eher brauchen als den Mantel, da kannst Du Dir sicher noch 'ne Weile mit Jacken behelfen.

Mach eine Hose (man gewöhnt sich wieder mal an's 'muss') dann kommt der Mantel als Kür, nochmal 'ne Hose und so nach und nach der Rest.

 

In welchem Winter, sagtest Du, wolltest Du fertig sein? :D

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah dafür habe ich meine geliebte Agenda,

Filofax, bordeauxrotes Leder 10 Jahre alt klein Schnalle mit Magnetverschluss

und englisches Papier mit Blümchen und so....;)

 

Ernsthaft da kommt rein was da ist, bei Teee was draus werden Kann und ein Datum für den Anfang...obligtorisch, kommt etwas dazwischen wird auf Jahresplan verschoben aber nie aufgehoben.:)

Denn neben beruflich, Theater etc nähen und entwerfen muss ich auch wo bleiben !! Ganz wichtig:)

 

Anfangen geht oft gar nicht von selbst, zu viele Ideen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Mantel habe ich jetzt schon mal zugeschnitten. Das Hosenproblem hat sich nämlich dadurch etwas entschärft, dass ich auf eine Hose aus leichtem grauen Flanell gestossen bin, die ich ganz vergessen hatte.

 

Heute werde ich die Einlage aufbügeln und vielleicht das Futter schon zusammennähen, denn die Einlage muss ja auskühlen. Es ist ein schon gut erprobter Schnitt, zu dem ich einen extra Futterschnitt habe. Danach sehe ich dann mal weiter. Heute im Stoffgeschäft - habe nur grüne Nähseide gekauft - konnte ich einem dunkelblauen Stretchjeans widerstehen. Am besten ist es doch, man kauft keinen Stoff auf Vorrat sondern dann, wenn man ihn für ein bestimmtes Projekt gleich verarbeitet.

 

(Wenn ich mich nur selbst daran halten würde !!!)

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.