Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenfrust :-/


Jemi

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen Sonntag Euch allen,

 

Ich nähe hauptsächlich für meine Kinder. Aber manchmal auch etwas für mich.

Röcke habe ich schon einige genäht, sitzen toll.

Shirts habe ich einige genäht und die meisten wurden schön.

Aber Hosen!?

Alle Hosen sind mir zu weit :-( Nein, ich bin nicht dünn, trage normalerweise Gr. 42 /44 je nach Schnitt. Ich habe bisher 5 Hosen genäht die alle nicht sitzen. :freak:

1. Versuch eine Knipp Mode Jeans (da gab es einen Schnitt für breite Hüften und Oberschenkel). Diese Hose saß überhaupt nicht, wobei ich auch nicht sagen kann, woran es liegt.

2. Versuch, eine Nina & Coco Hose - die war noch sackiger als ein Sack.

3. Versuch eine Fimi Hose. Die war viel zu groß.

4. Versuch die gleiche Fimi Hose eine Nummer kleiner, aber aus Stretch - war auch zu groß (sollte ich evtl. nochmal aus unelastischem Material nähen)

5. Versuch - eine Ottobre Hose (Winter 2003) Sitzt ganz gut, aber das Material (Stretchkord) dehnte sich nach einer Stunde so aus, dass sie auch wieder wie ein Sack sitzt :banghead:

 

Ist es eigentlich normal, dass man sich wieviele Hosen auch immer für den Müll nähen muss, ehe man eine findet, die sitzt?

Ich habe mir jetzt den Jeans Schnitt von Golden Pattern bestellt. Denkt ihr, dass ich da eine Chance auf eine ganz normale Jeans habe?

 

Ich würde sooo gerne einen Kurs besuchen, in dem mir gezeigt wird, wie man einen Schnitt anpassen und/oder ändern kann. Nur leider weiss ich nicht, wo man so einen Kurs findet.

 

Geht es eigentlich nur mir so?

 

Vielen Dank, dass ich hier meinen Frust mal ablassen konnte :)

 

Einen schönen Sonntag noch!

Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelkamikaze

    3

  • katzemaus

    3

  • Jemi

    2

  • Bluesmile

    2

hallo jeanette,

um diesen frust weitgehend zu vermeiden, messe ich vorm zusschneiden die schnitte genau aus und vergleiche sie mit meinen maßen. bei engsitzenden teilen im bund und po sollten 4 cm bewegungszugabe zu deinen maßen zugegeben werden.

mein problem ist, daß mir der bund von hosen immer zu weit ist, daß kann man am besten angleichen, indem man 2 größen kombinert. also z.b. von bund größe 38 und po größe 40. das geht bei den heutigen schnittmustern auch ganz gut, da die größen im 1cm abstand nebeneinander gezeichnet sind.

ich hoffe ich konnte die weiterhelfen.

grüßle

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Deine Hosen denn alle in der Taille zu weit? Dann könnte man die Abnäher etwas stärker machen.

 

Ich habe zum Beispiel ein Hohlkreuz und eine sehr schmale Taille. Deswegen muß ich immer die Abnäher hinten extrem groß machen oder gleich von der hinteren Mitte Stoff wegnehmen. Meine Sitzhöhe muß ich auch immer höher machen.

 

Zieh doch einfach mal einer der Hosen, die zu weit ist an und gucke, was enger sein müßte, damit sie paßt. Irgendwo muß der Haken ja sein.

 

Wenn sie nur an den Oberschenkeln zu weít ist, mache einfach die Seitennähte kleiner - sag ich jetzt mal so salopp in meinem jugendlichen Leichtsinn. Ich jedenfalls würd es mal so probieren. Versuchen, die "zu weiten Stellen" zu untersuchen und gucken, wo Stoff weg muß.

 

Oder einen Maßschnitt von Burda bestellen. Da dürfte ja rein theoretisch nix schief gehen, wenn man sich genau ausmißt. Aber die kosten leider immer zu viel.

 

Oder mal an der Volkshochschule nach Nähkursen fragen.

 

Zuallererst würde ich aber mal alle weiten Hosen genauer unter die Lupe nehmen und den Fehler finden. Das kann ja so nicht weiter gehen... :)

 

Ich würde Dir auch raten, die alten Hosen, die zu weit sind, nicht wegzuschmeißen. Solange da was zu weit ist, kann man sie noch retten. Andersrum geht das ja leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Jeanette,

 

ich mußte auch durch die Hosen-Hölle :p , hab mir viiiele Hosen genäht, die alle irgendwas hatten, was mir nicht gefiel. Vor allem habe ich gerne relativ eng sitzende Hosen (meist aus Stretch) und mag diese legeren Standardschnitte nicht so...

 

Falls du eine Hose hast, die dir gut paßt, würde ich dir raten, von der das Schnittmuster abzunehmen. Das geht auch, ohne die Hose zu zerstören (indem man ein Hosenbein in das andere steckt und dann Vorder- und Rückteil durchzeichnet, auf Folie z.B.). Dann hast du meiner Meinung nach eine weit bessere Grundlage, als mit jedem "Maßschnitt". Bei mir hat es auf die Weise zumindest gut geklappt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm dir mal eine Hose, die du gekauft hast und die dir wirklich gut passt und leg sie auf so eine der Hosen...da wirst du relativ schnell sehen wie das mit den Bund- und Hüftmaßen aussieht.

 

Und neben dem Ausmeßen eines Schnittes ist das auch eine gute Methode bevor man anfängt. Nimm eine gut sitzende Hose und leg die Schnitteile darauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bluesmile,

 

ich fühle mit Dir. Ich bin auch Hosengeschädigt.

Aber Du solltest wirklich nicht aufgeben. Wenn Du Deine Hosen anziehst, linke Seite außen und dann mit Stecknadeln alles was zuviel ist absteckst, hast Du irgendwann eine passende Hose. Ich wünsche Dir viel Glück.

 

@ Nadelkamikaze

Gute Idee. Die werde ich an meiner geliebten Rosnerhose probieren.

 

Ich habe gestern den Fertigschnitt aus der Burda zugeschnitten und geheftet, genäht noch nicht. Ich trage Gr.42 und habe Gr.44 ausgeschnitten, ohne Nahtzugabe zugeschnitten. Die Passe in der Taille ist etwas weit, an den Oberschenkeln für mich etwas eng, aber sonst bin ich zufrieden.

 

Bluesmiles vielleicht wäre das ein Schnitt für Dich ?

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeanette,

nach meiner Erfahrung liegt es an den unterschiedlichen Materialien, die man so verarbeitet. Ich muss teilweise bei gleichem Schnitt bis zu drei Größen variieren, um eine passende Hose zu erhalten, die gut auf Figur sitzt, nicht schlabbert und nicht ausleiert.

Das ist so meine Richtschnur:

Größe 40/42 - bei unelastischem Material

Größe 40 - bei mittelelastischem Material

Größe 38/40 - bei sehr elastischem Material

Ich habe gerade wieder eine Hose liegen, die mir viel zu groß ist. Es war die zweite Hose, gleicher Schnitt, gleiche Größe, gleich zugeschnitten. Die erste sitzt wie angegossen, das Material ist relativ steif, die zweite Hose schlabbert wie verrückt, das Material ist sehr elastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jeanette,

 

*den* superhilfreichen tip habe ich leider nicht für dich, da hosen eines der noch vor mir liegenden projekte sind. naja, nicht ganz - eine engsitzende, hüftige wohlfühlhose habe ich mir schon genäht, aber eben noch keine "richtigen" hosen.

 

ich bin bisher auch gut damit gefahren, bei welchen stücken auch immer, vom bh bis zum kleinkind-langarm-body, die schnitte entweder gleich vom vorhandenen passenden kleidungsstück abzunehmen oder zumindest die maße zu vergleichen.

 

ich drücke dir die daumen für die nächste hose :-)

 

liebe grüsse,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeanette,

 

Du hast ja schon viele gute, hilfreiche Tips bekommen, aber ich wollte noch mal auf Deine Frage bezüglich Golden Pattern eigehen!

Ich denke daß es ich auf jeden Fall für Dich lohnt es mal mit diesem Schnitt zu versuchen, ich habe es auch nach zahlreichen Mißerfolgen probiert und war von dem ersten Ergebnis sehr positiv überrascht!!

Das setzt natürlich vorraus, dass Du Dich wirklich gut vermessen lässt!

 

Bei meiner Hose habe ich zwar trotzdem noch was verändert, allerdings nur Kleinigkeiten und auch nur Dinge die mich am Stil gestört haben :)

Um den Po und die Hüften saß aber alles von Anfang an gut!!

 

Hoffe dass Dir damit noch ein Stückchen weiter geholfen ist.

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr Lieben! Habe heute auch eine Hose für die Tonne genäht.Da ich sehr

klein bin kaufe ich mir die Hosen von der Firma Cecile die sitzen gut.Da habe ich die gr.27 und die länge 26.Weiss jemand von euch ob es Schnittmuster von einer Firma in diesen Grössen gibt?Mit Burda für Zierliche klappt es nicht.Habe mir hier von Euch schon viele Tipps geholt und freue mich das es dieses Forum giebt. :) vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. ;) gruss Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika,

was spricht dagegen zu versuchen, das Schnittmuster von der Hose abzunehmen/ zu kopieren :confused:

Andere Schnittmuster werden sicherlich- auch wenn sie auf dem Papier die gleiche Größe haben- immer anders ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz grosses Danke an Euch.

Ich werde jetzt erstmal an den Hosen die zu groß sind, den Tipp von Schnipselchen aufgreifen. Den Bund wieder runter, von Links anziehen und meinen Mann abstecken lassen *autsch*.

 

Dann werde ich wirklich versuchen von meiner Lieblingshose den Schnitt abzunehmen. :-) und die golden Pattern Hose auch mal ausprobieren.

 

Den Schnitt mit meinen Maßen verglichen habe ich immer. Aber das hat nichts gebracht. Und eine passende Hose über die Schnittteile legen um zu vergleichen habe ich auch gemacht, aber das brachte auch nicht viel, weil die Schnitte schon ähnlich waren, aber eben nur ähnlich. Hier etwas enger, da etwas breiter und schon ist die Hose doch ganz anders.

 

Jetzt nähe ich gerade einen Rock, die sitzen immer :p

 

Vielen Dank für die guten Tipps :-)

Tschöööö Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittmuster abzunehmen habe ich auch schon dran gedacht.Ich weiß nur nicht wie ich das mit dem Fadenlauf hinkriege :banghead:

 

 

 

Fadenlauf ist bei Hosen meistens gerade...also parallel zur Webkante...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittmuster abzunehmen habe ich auch schon dran gedacht.Ich weiß nur nicht wie ich das mit dem Fadenlauf hinkriege :banghead:

Jaaa, da habe ich auch ordentlich Lehrgeld bezahlt (ich sage nur verdrehte Hosenbeine :p ) und bin zu der simplen Erkenntnis gekommen, daß die Hosenbeine auf jeden Fall exakt im Fadenlauf geschnitten sein müssen. Wenn die Beinform gerade ist, müssen die "Beinkanten" parallel dazu verlaufen. Bei Karottenform den Winkel mitteln. Vermutlich :rolleyes: ist es wichtig, daß Vorder- und Hinterteile an den Seitennähten im gleichen Winkel zum Fadenlauf zugeschnitten sind (nur eine Theorie), damit sich die Beine nicht verziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Thema Hosenfrust will ich nicht ins Detail gehen, sonst wird es sehr sehr lang. Nachdem ich dann nur noch Gummizughosen gemacht hab, weil ich die passend hinbekommen habe (ich habe in den letzten Monaten abgenommen und die Figur hat sich durch Sport verändert), ist mir dann vor 2 Wochen der Kragen geplatzt.

 

Ich habe mir dann ENDLICH das schon lang in meinem Bestand befindliche Buch Palmer/Pletsch 'Pants for Real People' geschnappt, den McCalls Schnitt 9233 gekauft und losgelegt. Ich habe zuerst Modell A, slim fit und ohne Taschen gemacht. Also erst den Papierschnitt anprobiert, meinem Mann erklärt, wie er Änderungen machen muss und dann aus altem Stoff ein Probemodell genäht. Das fiel schon ganz gut aus, also weiter geändert, noch ein Probemodell genäht. Danach kam das erste gute Modell und das war echt gut. Ich habe dann nochmals eins genäht, so dass ich glaube, ich habe nun meinen Schnitt gefunden.

 

Als Aufgabe für die kommenden Tage steht nun Modell C, eine Jeans an. Ich glaube (hoffe) es wird diesmal leichter, da ich schon ungefähr weiss, wo ich ändern muss.

 

McCalls 9233 ist von Palmer/Pletsch, so dass die Anleitungen identisch mit dem Buch sind und bereits extra breite Saumzugaben enthalten sind, so dass man leichter anpassen kann. Es ist aber kein Mehrgrössenschnitt!

 

Wer einen klassischen Hosenschnitt sucht, kann auch McCalls 4459 nehmen, der ebenfalls von Palmer/Pletsch ist.

 

Ich hoffe nun inständig, dass für die nächsten Monate mein Hosenfrust vorbei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich kann Ellen voll und ganz zustimmen. Mit dem Buch "Pants for real people" und dem Mc Calls Schnittmuster 9233 habe ich meine Hosenprobleme auch in den Griff bekommen. Besonders gut und auch sicher ist die Methode, mit der Palmer/Pletsch - nicht nur Hosen - nähen. Also erst das Schnittmuster links auf links gesteckt anprobieren, Änderungen vornehmen. Auch die zugeschnittenen Teile werden zunächst nur links auf links gesteckt und anprobiert. Das ist ein Verfahren, das Katastrophen schon mal ausschließt. Dennoch muß bedacht werden, dass unterschiedliche Stoffe auch die Paßform beeinflussen. Das Anprobieren ist also auch beim eigenen Idealschnitt ein Muß.

 

Liebe Grüße

Karla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeanette !

 

Tja, bei mir hats auch ewig gedauert bis ich meine ideale, klassische Hose hatte.

 

Die "o8/15" Schnitte passten mir alle nicht. Bei mir hat letztendlich nur eins geholfen:

 

Eigener Maßschnitt von einer Schneiderin.

 

Ich war damals in einem Nähkurs, geleitet von einer Schneidermeisterin. Die hat mir dann mal von der Pike auf gezeigt, wie man sich einen Hosenschnitt erstellt, an Hand eines der Systemschnitt-Bücher. Da kam ich Dyskalkulie-Genie zwar gehörig ins Schwitzen, aber seitdem habe ich einen Basisschnitt, der einfach ideal passt, und den ich etwa ab Mitte Oberschenkel verändere wie ich lustig bin, mal Taschen drauf, mal Knie-Abnäher, statt geradem Bein einen Schlag...

 

Vielleicht kennst Du ja eine Schneiderin, die macht das sicher auch ohne Nähkurs.

Nur mit den Büchern würde ich es nicht machen, ist nicht so leicht verständlich, ausserdem sind die megateuer...örks.

 

So, jetzt muss ich erstmal gucken was im BZ-Nähforum so läuft...hihihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube das Thema kennen die meisten von uns. Immer auf der Suche nach dem perfekten Schnitt und erst recht bei einer Hose. Vor einigen Jahren habe ich mir bei Burda einen Maßschnitt machen lassen, der gut gesessen hat. Nun habe ich auch durch Abnehmen eine Größe kleiner und es ist nichts mehr, wie es war. Letzte Woche habe ich mir bei einer Schneidermeisterin einen Maßschnitt anfertigen lassen, der richtig klasse sitzt. Ich wußte gar nicht, dass bei der Hinterhose das letzte Drittel vom Oberschenkel der Länge nach gedehnt wird durch Dämpfen, bevor es mit der Vorderhose zusammen genäht wird. Sollte dann z.B. bei sehr elastischem Stoff hinten mehr Länge bleiben als bei der Vorderhose, muss das abgeschnitten werden.

Ich habe immer versucht, es passend zu machen :o . Aber durch

das Dehnen und Wegschneidern verhindert man die Falten oben am Oberschenkel. Außerdem hat sie mir gezeigt, dass sie auch die Rundungen unten am Po dehnt. Und es wirkt !!

 

Aber die Tipps, es über Gold Pattern oder Pants for real people zu versuchen hören sich auch vielverprechend an.

 

 

Liebe Grüße Andrea :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Röcke habe ich schon einige genäht, sitzen toll.

Aber Hosen!?

Alle Hosen sind mir zu weit :-( Nein, ich bin nicht dünn, trage normalerweise Gr. 42 /44 je nach Schnitt. Ich habe bisher 5 Hosen genäht die alle nicht sitzen. :freak:

 

Ist es eigentlich normal, dass man sich wieviele Hosen auch immer für den Müll nähen muss, ehe man eine findet, die sitzt?

Ich habe mir jetzt den Jeans Schnitt von Golden Pattern bestellt. Denkt ihr, dass ich da eine Chance auf eine ganz normale Jeans habe?

 

Ich würde sooo gerne einen Kurs besuchen, in dem mir gezeigt wird, wie man einen Schnitt anpassen und/oder ändern kann. Nur leider weiss ich nicht, wo man so einen Kurs findet.

 

Hallo zusammen,

dieses Thema ist zwar schon vor längerer Zeit gewesen, aber mir geht es genauso. Habe mich heute dann noch von der Schneiderin in meinem Nähkurs ausmessen lassen, sie hat auch den Schnitt nachgemessen (Burda 8157A) und verändert. Und das Ergebnis nach stundenlanger Arbeit: Auch diese Hose ist viel zu groß :freak:

Ich trage normalerweise auch so Gr. 42, der Schnitt ist jetzt in Gr. 46. Der Stoff ist mit Stretch. Die Hose sitzt wie ein Sack. Gut, dass ich den Bund noch nicht angenäht habe. Vielleicht läßt sich ja so noch was retten. Im Bund ist sie zu weit, am Bein ebenfalls. Reicht es da wohl, wenn ich die Abnäher größer mache und die äußeren Beinnähte verändere? Nach dem Abstecken von Links - habe ich hier gelesen

 

Röcke werden bei mir auch gut, da brauche ich nicht groß herumändern. Golden Pattern habe ich auch mit der Bundfaltenhose getestet. Aber da hat mein Mann sich wohl beim Vermessen ziemlich verhauen - auch die Hose ist - wie sollte es anders sein :rolleyes: - zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Das Thema schlecht sitzende Hosen , kann man als unendliche Geschichte bezeichnen.

Die Schneiderin von HHLena hat recht. In den Schnitten, von vor zwanzig Jahren, war es immer noch eingezeichet, wie und wo, man den Stoff dehnen mußte.Schaut mal hier:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=16129

Im Beitrag von Lenalotte sind Bilder, die das Dressieren gut zeigen. Ich habe es an einer Hose ausprobiert und sie saß erheblich besser, als die Vorherige aus dem gleichen Stoff. Ich frage mich schon lange, warum in den heutigen Schnitten nicht mehr gedehnt wird. Es gibt doch auch noch unelastische Stoffe u. die Hosen werden heute nicht anders genäht als früher.

 

Nur nicht aufgeben!! Irgendwann hat man seine perfekte Hose.

 

Viele Grüße

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.