Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ottobre Kinderschnitt


Tttt

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe ein Ottobre - Heft und möchte daraus eine Jacke nähen. Nun sind auf dem Schnittplan auf manchen Schnitten so Stifte aufgemalt. Muss ich dann diesen Schnitt extra ausschneiden und Nahtzugabe dazu geben oder wie ist das gedacht? (Die Jacke hat Ziernähte vorne auf den beiden Jackenhälften - vielleicht heißt das auch nur, dass ich die Unterteilungen der Jackenhälften aufmalen und dann Ziernähte an dieser Stelle steppen soll....??????)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tttt

    7

  • Tiffany Wee

    2

  • Elawen

    2

  • Elidaschatz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Herzlich Willkommen.

 

Sag uns doch mal welcher Schnitt genau. Also Heftnummer und Schnittnummer, dann können wir diese Frage ganz leicht beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielen vielen DAnk dass ihr mir helfen wollt....

 

AlsO,

 

Das Heft hat die Nummer:

3/2009

Der Schnitt die Nummer 25.

 

Neben der Beschreibung sieht man ja immer die Schnittübersicht. Aber warum sieht man da Stifte und Scheren????

 

Heißt das vielleicht, dass man den Oberstoff unterteilt und mit Ziernähten versieht und das Futter nicht? Aber warum dann Stifte und Scheren????

 

hä???

 

Danke fürs helfen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tttt,

 

das Zeichen Schere z.B. beim Vorderteil 1 heißt, dass Du dieses Vorderteil in 3 Teile schneidest und zwar in

-Passe a,

-Mittelteil b und

-Seitenteil c.

Alles natürlich mit extra Nahtzugabe, sonst passt es nicht.

Der Stift bedeutet, dass Du beim Vorderteil noch einmal extra

-das Vorderteil im Futter ausschneidest (2x)

-den vorderen Beleg auch extra zuschneidest.

 

Bei der Kapuze ist es genauso, dass Du an dem Stift-Zeichen die Kapuze noch einmal aus Futter zuschneidest.

 

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich...

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hilfe, aber irgendwie steh ich jetzt immer noch aufm Schlauch.......

 

Ich bin eigentlich keine Anfängerin und habe schon einige Stücke erfolgreich genäht, aber sowas seh ich echt zum ersten Mal........

 

Also nochmal von vorne:

 

I Vorderteil

 

(Stift) Vorderteil, Futter : Wird nicht aus Oberstoff, sondern nur aus Futter ausgeschnitten, und das 2 mal.

Muss ich jetzt diesen schmalen streifen (der einmal grau unterlegt ist und einmal eben an diesem Vorderteil "dranhängt") zwei mal ausschneiden???? Schneide ich hierzu den Streifen vom Vorderteil ab? ODER SCHNEIDE ICH DIE Passe, das Mittelteil und das Seitenteil auseinander zusammen mit diesem shmalen Streifen?????

 

hm, also irgendwie bin ich kurz davor, diesen Schnitt wieder zur Seite zu legen und aus dem Stoff ein riesiges Kissen zu nähen - 4 Nähte - alle grad. rundrum fertig

 

Wer gibt mir den Mut zurück, mich doch noch an diesen Schnitt zu wagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, leider hab ich die zeitung nicht da :o Könntest du einen Scan oder ein Foto NUR von der Schnittbeschreibung und der Zeichnung (aka deinem Problem) machen und einstellen? Bei der Übersicht auf der Ottobreseite vermag ich nicht soviel zu erkennen.. :(

Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha!!!!!!

 

Also:

Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil....

Ich hab jetzt nochmal in aller Ruhe eure Tipps und die Anleitung gelesen und dabei meinen Kopf eingeschaltet. Und ich glaub, ich habs jetzt:

 

ich schneide das Vorderteil so wie es auf der Schnittübersicht zu sehen ist als Ganzes zwei Mal aus dem Futter aus (für das rechte und linke Vorderteil) Dann zeichne ich den vorderen Beleg ab und schneide diesen zwei Mal aus dem Oberstoff aus - natürlich alles mit Nahtz., dann schneide ich das Vorderteil an den aufgezeichneten Linien auseinander und schneide jeweils zwei mal die Passe , das Mittelteil und das Seitenteil aus.

 

Sodelle - somit wäre das Vorderteil geklärt - jetzt schau ich mal, ob ich das bei der Kapuze auch kapiere......

 

Mal nochwas ganz anderes:

 

Wenn mir ein Schnitt zu groß ist und ich dann ganz einfach den kleinsten Schnitt, der möglich ist auf den Stoff übertrage und dann ohne Nahtzugabe ausschneide und nähe, geht das???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Prinzip schon, du musst nur auf die Ärmel achten wg. der Kurve ;)

 

Schön, dass du es rausgefunden hast! Viel Spaß beim Nähen! (Die NZG an den auseinandergeschnittenen Vorderteilen nicht vergessen ;)) Schau doch mal ob es dir reicht, die Seitennähte enger zu machen und den Rest (Länge und Ärmel zu lassen. Das geht dann auch einfach zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also, du schneidest Dir den komletten Schnitt auf Folie und Papier aus,

die Teile die mit der Schere gekennzeichnet sind schneidest Du so wie es angegeben (Schere) vom ganzen ab, also 3 Teile.

 

Das mußt du wohl fur das Futter nich machen, da kannst Du alles in einem schneiden, evtl. schneidest Du Dir das Vorderteil 2 X aus 1X Futter und einmal für den Oberstoff und dann gesteilt.

 

Nun legst Du die ausgeschnittenen Teile auf den Stoff( denk an die Nahtzugabe)

 

Hinten den Rücken haben sie schon geteilt

 

Wenn Du Dir das Bild anschaust, sind das genau die Nähte der Jacke.

 

Bei der Kaputze die Linie mit dem Bleistift wir die Linie fürs Futter sein bis dahin wird das futter gehen wenn Du den Saum für die Kordel umgenäht hast.

 

Aber auch da genügend Nahtzugabe geben.

 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen:)

 

 

Sorry, habe Deine letzte Antwort zu spät gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Frage vielleicht schon beantwortet ist:

Alle Schnitteile einmal "als Ganzes" (also ohne sich um die Linien mit den Stiften zu kümmern) ausschneiden. Ottobre-Schnitte sind ohne Nahtzugabe, deshalb "an allen Kanten" (Zitat Ottobre) die Nahtzugabe anzeichnen.

Schnittmusterteile, die durch Stifte gekennzeichnet sind, müssen an dieser Stiftlinie entlang noch einmal abkopiert werden, sie sind also ein Teil aus einem Schnittmusterteil. Oft sind das Belege oder gestückelte Ärmel o.Ä.. Futterlinien sind ebenfalls gekennzeichnet.

Sehr hilfreich ist die Schnittlisten- Tabelle in der Anleitung: Hier steht noch einmal genau, wovon man wieviel Teile aus welchem Stoff braucht. Und auch die "Stift-Teile" sind hier nochmal als solche gekennzeichnet. Kann man die Bezeichnung für ein Schnitteil nicht nachvollziehen, hilft der Blick auf den Schnittmusterplan.

Gib nicht auf, die Sachen aus der Ottobre sind wirklich superschön! Wenn man ein paarmal damit genäht hat, versteht man auch den "Ottobre-Slang". Im Zweifel laut vorlesen, probehalber zusammenstecken und ausprobieren.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ALso ih glaub, jetzt ist mir alles klar.

 

Schauen wir nochmal auf den Vorderteil-Schnitt.

 

Ich schneide das Futter mit einem Schnitt zu, der keinen vorderen Streifen hat (deshalb ist da auch ein stift eingezeichnet, und den Oberstoff zum Einen mit diesem Streifen, zusätzlich aber auch nochmal den Streifen extra (also ich spreche jetzt von einer VOrderteil-Hälfte....) Denn sonst hätte ich ja an der Stelle, wo dieser Besatz ist, 3 Lagen (Oberstoff, Futter, Besatz). Schneide ich das Futter aber ohne diesen Besatzstreifen, aber mit Nahtzugabe zu, kann ich später den bESATZ aus dem oberstoff und das Futter an dieser Stelle zusammennähen und ich habe eine saubere Kante - so langsam lichtet sich der Nebel.......

 

Kann man das nachvollziehen? Versteht man das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima prima prima

 

Sodelle, dann werde ich mich mal an den Schnitt wagen.......

 

Vielen Dank für eure Hilfe...

 

Sollte ich ins Stocken geraten, wende ich mich wieder vertrauensvoll an euch

 

DANKE DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.