Zum Inhalt springen

Partner

Jeans Bund am Schnitt herunterziehen


sphinxx

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbynäherinnen und -näher.

Heute brauche ich einen Tipp von euch:

ich habe einen Schnitt für eine Jeans, den ich eigentlich sehr gerne verwende. Nur sitzt der Bund leider sehr hoch (in der Taille). Ich würde dies gerne etwas verkürzen, damit der Bund so etwa zwei bis drei Zentimeter unterm Nabel sitzt. Leider hab ich keine Idee, wie ich das bewerkstelligen soll. Ich muss ja erst mal auf die Bundweite achten, und dann auf die vorderen Eingriffstaschen. Hat schon mal jemand von euch so etwas erfolgreich durchgezogen?

Herzliche Grüsse

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    2

  • sphinxx

    2

  • gabi die erste

    1

  • Antje_jaruschewski

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ehrlich: ich mach das immer so aus dem bauch heraus. Die seitennaht ist mein anhaltspunkt, die wird nicht verändert. Dann rutsche ich an der seitennaht die taschen runter. (eingriffteil und auch den beutelteil teilhaben lassen) Und dann, an der richtigen stelle, messe ich die neue weite für den bund aus. Fertig.

Schlaflose nächte bereite ich mir damit nicht, und die ergebnisse geben dem recht. Immer sehr tragbar.

Einfach drauf los legen, das wird schon.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo christina,

 

leg den schnitt mal vor dich, mitsamt allen einzelteilen, also auch die passentaschen, den bund etc. dorthin, wo sie hingehören.

 

entweder zeichnest du jetzt alles nochmal ab, als komplettes teil (meistens lohnt sich die arbeit, oder du bastelst mit deinem zusammengelegten schnitt.

 

dann:

ausmessen, wieviel in der vorderen mitte (vm) weg muss.

überlegen, wieviel an der seitennaht bzw. der hm weg soll (oder soll die hm ihre höhe behalten? macht manchmal sinn, hinten weniger wegzunehmen als vorn, damit das steißbein auch im sitzen bedeckt bleibt ;))

 

entsprechende markierungen auf den schnitt übertragen, z.b. vm 5cm, hm 2cm, seitennähte 3,5cm. leicht gerundet verbinden (oder erstmal gerade und später ausgleichen).

von den markierungen aus nach unten die bundbreite übertragen, z.b. 4cm.

taschen entsprechend nach unten unter den neuen bund verlegen, evt. den eingriff flacher machen und die länge der taschenbeutel überprüfen, damit sie nicht zu weit auf den oberschenkel reichen. normalerweise ist es ok, wenn die taschenbeutel etwa bis auf höhe der schrittspitze reichen.

 

an der hinterhose den sattel (falls vorhanden) neu einzeichnen, gesäßtaschen nach unten verlegen.

abnäher werden nicht besonders behandelt, der obere teil fällt halt weg, wenn man von oben her kürzt.

wenn nur noch ein abhäherinhalt von unter einem cm übrig ist, kann man den abnäher einfach rausstreichen und den entsprechenden betrag an der seitennaht wegnehmen.

 

jetzt solltest du ein schnittteil mit teilungslinien haben, für taschen und bund, bzw. ein teil für vorne, ein teil für hinten.

 

entweder nochmal kopieren und dann zerschneiden, oder einfach so an den linien zerschneiden. schnittmuster für bund evtl. an der seitennaht zusammensetzen - oder auch nicht, je nach geschmack :rolleyes:

fertig sind die neuen schnitteile :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Yasmin,

ich schreib jetzt erst, denn ich hab das fertige Ergebnis schon an :)

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ist super, da klappt's!

Danke auch an alle anderen, aber "nach Gefühl" geht bei mir noch nichts ;)

Liebe Grüsse

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...