Zum Inhalt springen

Partner

Vergilbte Stoffe behandeln


Gast Tamsin

Empfohlene Beiträge

Liebe HS,

 

heute habe ich meine geerbten Stoffe aus den Kisten befreit und in ein freigeräumtes Regal gestapelt, damit ich endlich mal ein bisschen Überblick habe über meine Schätze. Es sind tolle Sachen dabei, die ich erstmal nicht anrühre, bis ich deutlich besser nähen kann.

 

Leider ist bei weißen, naturweißen und cremefarbenen guten Baumwoll- und Leinenstoffen der Gilb aktiv. Ich weiß nicht, wie ich das rauskriege, außer mit der Schere :rolleyes:.

 

Weiß hier jemand, wie ich die Stoffe behandeln kann, damit ich sie sauber bekomme? Zur Not würde ich sie auch färben, wenn es gar nicht anders geht. Aber nimmt der Stoff die Farbe an den Stellen an, die vergilbt sind?

 

Lasst ihr mich bitte an euren Erfahrungen teilhaben?

 

Tausend Dank!

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • wunnerbar

    2

  • Lacrossie

    2

  • malenatina

    2

Das Stoffe vergilben kommt dadurch zustande, dass die weißen Stoffe Kontakt mit der Luft haben. Den Gelbstich bekommt man nur raus, wenn man die Stoffe bleichen lässt, allerdings sehr agressiv, ahnlich wie bei den Haaren. Sind zb. Muster wie Blumen aufgedruckt oder aufgestickt, geht allerdings auch deren Farbe weg bzw. verblasst

 

viel Spaß noch mit den Stoffen,

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine erste Maßnahme wäre: waschen.

 

wenn das nicht helfen sollte, kann man weiterüberlegen.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

nein, dass funktioniert leider nicht (zumindest nicht beim 1. Mal) beim Brautkleid meiner Mama hatten wir es mit 3 mal waschen versucht, passiert ist nichts...

 

LG Martina

ach ja vl. gibts ja eine natürliche Methode zum bleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ach schon ein richtig heiße Wäsche versucht, also kochen bzw.90Grad-Wäsche? Das Brautkleid konnte man sicher nicht so heiß waschen, BW und Leinen sollte das aber aushalten. Das würde ich zuerst probieren.

ach ja vl. gibts ja eine natürliche Methode zum bleichen

 

Die natürlichste :) Methode ist in die Sonne legen. Allerdings, wenn der Stoff naturcremefarben ist, dann wird er heller, vielleicht sogar weiß. Verfärbte weiße Hemdenkragen lege ich auch einfach in die Sonne,hilft meist gut.

Bearbeitet von RisaII.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Auch ich hatte schon mit Waschen gute Erfolge!

Extra langes Programm, halbe Flasche Vanisch Oxi (und nur das!) und der Stoff war gerettet.

 

Ob es bei Dir hilft, kann ich nicht sagen, aber ein Versuch wäre es evtl. wert.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Beim Bleichen in der Sonne ist wichtig, dass der Stoff nass ist. Also immer wieder nass machen und lange draussen hängen lassen (oder wie früher auf der Wiese ausbreiten). Ich hab' Gilb oft rausbekommen.

 

In alten Leinenstoffen oder reiner Baumwolle sind auch meine Erfahrungen mit dem Überfärben sehr gut, wenn's sich nicht bleichen ließ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, schon so viele Antworten. DANKE!

 

Gewaschen habe ich noch nichts. Manche Flecken gehen nicht mehr raus, wenn die Kleidung schon gewaschen und der Fleck nicht vorbehandelt wurde. Das wollte ich nicht riskieren, schon gar nicht bei den tollen Stoffen. Das sind richtig große Stücke. Da trau ich mich nicht zu experimentieren auf gut Glück. Ich will aber auf jeden Fall versuchen, sie sauber zu kriegen. Färben wäre dann die letzte Möglichkeit, wenn sie anders nicht zu retten sind.

 

Leider habe ich keine Wiese, auf der ich sie ausbreiten könnte und aufhängen kann ich sie auch nicht richtig. Ich muss also irgendwie anders zurecht kommen.

 

Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewaschen habe ich noch nichts.

 

Dann erst mal waschen, vielleicht ist es dann schon wieder weg. Ob Du mit der Sonne bleichst oder mit einer Sauerstoffbleiche wie Vanish Oxi, das kommt sich eigentlich gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Tamsin,

 

bist du sicher, dass es Gilb ist? Bauwolle und Leinen sind ungebleicht nicht weiß. Sie wurden aber durch waschen mit optischen Aufhellern immer heller (und beim Leinen auch weicher)

 

Ach ja, das Hausrezept meiner Schweigermutter bei Flecken/Gilb: nass auf die Leine bei Vollmond.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab heute einen Artikel zum Thema gelesen: die Dame besitzt viel alte geerbte Bettwäsche aus Baumwolle und Leinen, teils mit Stockflecken, teils vergilbt. Sie löst 1 Pfund Salz in warmem Wasser auf, gibt die Lösung mit der Wäsche in die Waschmaschine und läßt Vorwäsche durchlaufen. Dann 3 Stunden in der Maschine in der Salzlösung einweichen lassen. Danach mit normalem Waschmittel für Weißwäsche - auch die farbige und bedruckte - waschen. Alle Flecken sollen verschwunden sein.

Schaden kann's nicht. Versuch's mal.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Salz probiere ich mal an einem kleineren Stück. Wenn das nicht funktioniert, probiere ich mit was anderem weiter.

 

Kennt sich jemand mit Beckmanns aus? Die Nummer 4 soll laut Bewertungen gut helfen. Aber bei der Stoffmenge habe ich keine Ahnung, wie viel ich davon brauche und natürlich wäre mir lieber.

 

hallo Tamsin,

 

bist du sicher, dass es Gilb ist? Bauwolle und Leinen sind ungebleicht nicht weiß. Sie wurden aber durch waschen mit optischen Aufhellern immer heller (und beim Leinen auch weicher)

 

Ach ja, das Hausrezept meiner Schweigermutter bei Flecken/Gilb: nass auf die Leine bei Vollmond.

Ja,Ika, bin ich. Es sind eindeutig Gilbstreifen an den Faltstellen der Stoffe, hauptsächlich an den Außenseiten.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würd`s mal über Nacht in Buttermilch eingeweicht probieren, damit entfernt sich sogar Rost!

lg wunnerbar

Uff, wie viel Buttermilch brauche ich denn da? Das sind mehrere Meter Stoff, die ich dann in der Duschwanne einweichen müsste.

 

:D Da läge der Stoff dann in Buttermilch, wie Cleopatra in Eselsmilch :D

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab heute einen Artikel zum Thema gelesen: die Dame besitzt viel alte geerbte Bettwäsche aus Baumwolle und Leinen, teils mit Stockflecken, teils vergilbt. Sie löst 1 Pfund Salz in warmem Wasser auf, gibt die Lösung mit der Wäsche in die Waschmaschine und läßt Vorwäsche durchlaufen. Dann 3 Stunden in der Maschine in der Salzlösung einweichen lassen. Danach mit normalem Waschmittel für Weißwäsche - auch die farbige und bedruckte - waschen. Alle Flecken sollen verschwunden sein.

Schaden kann's nicht. Versuch's mal.

Kerstin

 

Kann ich nur empfehlen! Hat bei alter, vererbter Babywäsche hervorragend gewirkt.

 

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vergilbte uralte Bettwäsche in einer Wäschewanne in Sodalösung eingeweicht und dann bei 95 Grad gewaschen.Der Gilb war raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "auf Bleiche legen", also auf die Wiese in die pralle Sommersonne und immer wieder mit der Gießkanne nass machen, kenne ich auch von früher, wo man noch keine Waschmaschine hatte.

 

Ein anderes "Radikalmittel" ist, im kalten Winter nass raushängen und gefrieren lassen, denn auch die eisige Kälte bleicht! Das gilt aber auch nur für weiße Textilien aus BW und Leinen. Farben leiden darunter, so auch Wolle, und Kunstfaser vermutlich auch.

In gefrorenem Zustand die Teile nicht knicken, sonst wird es brüchig. Es trocknet auch bei Kälte und Frost, ist dann also "gefriergetrocknet"!

 

Ich hatte mir mal eine Bluse aus altem Leinen genäht, das (von Natur aus) gelblich war, wurde bei jeder Wäsche weisser. Und echtes Leinen, sowie Baumwolle halte ja auch wirklich "auskochen" aus!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geerbte Leinenbettwäsche mit vielen Stickereien sind mit Acé, milde Bleiche in der Waschmaschine wieder wie neu. Die gelben Ränder sind komplett raus.

 

Viel Glück

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab heute einen Artikel zum Thema gelesen: die Dame besitzt viel alte geerbte Bettwäsche aus Baumwolle und Leinen, teils mit Stockflecken, teils vergilbt. Sie löst 1 Pfund Salz in warmem Wasser auf, gibt die Lösung mit der Wäsche in die Waschmaschine und läßt Vorwäsche durchlaufen. Dann 3 Stunden in der Maschine in der Salzlösung einweichen lassen. Danach mit normalem Waschmittel für Weißwäsche - auch die farbige und bedruckte - waschen. Alle Flecken sollen verschwunden sein.

Schaden kann's nicht. Versuch's mal.

Kerstin

 

Genau das habe ich auch gelesen. Steht in der aktuellen Ausgabe der Landlust.

lg

Vintoria

 

PS und sie behandelt damit so richtig alte Bettwäsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...