Zum Inhalt springen

Partner

Fleecepulli nähen – Halsbund etwas eng


tinkerbell26

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch. Nach jeder Menge Utensilos habe ich mich nun am Schnitt Xater von Farbenmix probiert. T-Shirts in Jersey waren auch OK, allerdings ist beim Fleecepulli für meinen Großen das Halsbündchen etwas eng. :confused:

 

Ich hatte jetzt die schmale Variantes des Schnittes genommen, da er sehr schlank ist. Arme und Körper passen bestens. Nur ist das Halsbündchen etwas eng beim Anziehen.

 

Dafür habe ich den Umfang abgemessen (45 cm), und dann laut Ullas Anleitung 10% abgezogen (T-shirt Halsausschnitt-gecovert - Hobbyschneiderin 24 - Forum). Das hat auch wunderbar gepasst, mit 45 cm wäre der Halsring zu „lang“ gewesen.

 

Gibt es für Fleecepullis spezielle Varianten, wie man das Halsbündchen nähen muß???

 

Den Pulli habe ich mit elastischem Zick-Zack-Stich genäht. Hätte ich dies auch mit dem elastischen Geradstich nähen können?

Muss man bei Fleece noch versäubern? (Bei meinen gekauften Pullis war das so, deshalb hab ich es hier auch so gemacht.)

Oder kann ich mit dem Zick-Zack-Stick direkt an der Kante langnähen und spare mir so das Versäubern?

 

Fragen über Fragen. Jedenfalls bin ich auf den Geschmack gekommen und schau momentan nach einem Upgrade für meine W6 N1615. ;)

 

Vielen Dank schonmal! :)

 

LG

Stephanie

 

PS: Nicht auf die Applikation achten, ist ein Freitag-der-13.-Pulli... nicht so ganz die Mitte getroffen in dem Fall.

IMG_3060_.jpg.e5ffbd796eafc0cce3aefae7c18917c7.jpg

IMG_3053_.jpg.db646b7f26184a7dad06cb8d37215789.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tinkerbell26

    5

  • Himbeerkuchen

    3

  • lea

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nur ist das Halsbündchen etwas eng beim Anziehen.

 

Dafür habe ich den Umfang abgemessen (45 cm), und dann laut Ullas Anleitung 10% abgezogen (T-shirt Halsausschnitt-gecovert - Hobbyschneiderin 24 - Forum). Das hat auch wunderbar gepasst, mit 45 cm wäre der Halsring zu „lang“ gewesen.

Fleece dehnt sich i.a. weniger als die meisten Jerseys; deshalb sollte man weniger abziehen. Das kann dann aber evtl. dazu führen, dass sich das Bündchen nicht so schön flach legt - je breiter das Bündchen, desto eher steht es ab. Man muss da ein bisschen herumprobieren.

Vor allem: vor dem Annähen probieren, ob der Kopf durchpasst ;)

 

Den Pulli habe ich mit elastischem Zick-Zack-Stich genäht. Hätte ich dies auch mit dem elastischen Geradstich nähen können?

Muss man bei Fleece noch versäubern? (Bei meinen gekauften Pullis war das so, deshalb hab ich es hier auch so gemacht.)

Oder kann ich mit dem Zick-Zack-Stick direkt an der Kante langnähen und spare mir so das Versäubern?

Auch hier gilt: ausprobieren. Normalerweise würde ich einen kleinen flachen Zickzack wählen.

Den elastischen Geradstich kann man nehmen, aber es könnte sein, dass sich die Naht dann ein bisschen steif anfühlt (probieren!) Auftrennen geht sehr schlecht und ist in Fleece kaum möglich!

 

Versäubern muss man nicht; Fleece franst nicht aus.

Man kann aber z.B. die Nahtzugaben zusammengefasst versäubern

Probier einfach aus, was Dir besser gefällt.

 

Nur mit Zickzack an der Kante entlangnähen ist keine gute Idee. Wenn schon, müsstest Du einen "Overlock"-Stich Deiner Nähmaschine nehmen, der zusätzlich innen noch gerade Stiche macht.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ist das Halsbündchen etwas eng beim Anziehen.

 

Es kann sein, dass der Fleece nicht dehnbar genug war.

 

Dafür habe ich den Umfang abgemessen (45 cm), und dann laut Ullas Anleitung 10% abgezogen (T-shirt Halsausschnitt-gecovert - Hobbyschneiderin 24 - Forum). Das hat auch wunderbar gepasst, mit 45 cm wäre der Halsring zu „lang“ gewesen.

 

Wenn der Fleece nicht sehr dehnbar ist, sind 10% vielleicht schon zu viel. Du kannst mal ausprobieren einen Streifen großzügiger Länge zu schneiden und den dann gedehnt an den Halsausschnitt zu legen. Dabei merkst du in etwa wie dehnbar der Fleece ist und wie viel du brauchst. Den Rest des Bandes kannst du dann abschneiden.

 

Gibt es für Fleecepullis spezielle Varianten, wie man das Halsbündchen nähen muß???

 

Allgemein ist Fleece für enge Halsbündchen nicht so super geeignet, weil er sich eben nicht so sehr dehnt. Was wird für Xater in der Anleitung benutzt? Die nähen aus Jersey oder?

Alternativ könntest du das Halsbündchen aus einem farblichen passenden Jersey oder aus Bündchenware zuschneiden.

 

Den Pulli habe ich mit elastischem Zick-Zack-Stich genäht. Hätte ich dies auch mit dem elastischen Geradstich nähen können?

Muss man bei Fleece noch versäubern? (Bei meinen gekauften Pullis war das so, deshalb hab ich es hier auch so gemacht.)

Oder kann ich mit dem Zick-Zack-Stick direkt an der Kante langnähen und spare mir so das Versäubern?

 

Das kannst du genauso nähen wie Jersey, ich mache das mit einem ganz schmalen Zickzack. Mit dem elastischen Gradstich geht das auch. Ich verwendet meist den schmalen Zickzack, weil man den im Fall des Falles etwas einfacher auftrennen kann.

Du musst bei Fleece nicht unbedingt versäubern, kannst das aber machen wenn du möchtest.

In meiner Galerie ist auch eine Fleecejacke. Da habe ich die Seiten- und Kragennähte auch nicht versäubert und nur an den Schulternähten nochmal abgesteppt.

Was meinst du mit "mit Zickzack an der Kante nähen"? Du hast ja eigentlich immer eine Nahtzugabe. Der Zickzack, den ich zum Zusammennähen verwende, ist wirklich ein ganz schmaler, sieht aus wie ein leicht gezackter Gradstich. So sieht die Naht noch schön aus, wenn du sie auseinanderbügelst.

Was du machen kannst, ist mit dem Overlockstich der Nähmaschine nähen. Da wird dann über die Kante hinweggenäht. Dann müsstest du mit 5mm Nahtzugaben zuschneiden.

Mir persönlich gefällt das aber nicht so, ich nähe dehnbare Materialien lieber mit dem schmalen Zickzack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Fleeceteil für meine Sohn war es auch so. Ich habe dann Bündchen-Stoff genommen - in einer Farbe der Appli.

 

Für mich habe ich das anders gelöst.

Das Teil hat kein Bündchen bekommen sondern einen Stehkragen. Also der Streifen ist breiter und steht, liegt nicht an wie ein Bündchen!

Ging aber bei dem Stoff nicht anders.

Ich habe den Streifen mind. 10cm breit und so lang zugeschnitten wie der Ausschnitt war, dann die hintere Mitte nicht genäht sondern nur in Nährichtung gesteckt und über den Kopf gezogen. Mit den Fingern habe ich gefühlt und dann enger gesteckt, noch mal probiert, genäht und den fertigen Kragen allein wieder anprobiert.

Dann zuerst die äußere Seite angenäht an den Halsausschnitt.

Ob ich in der Breite dann auch was abgeschnitten habe, weiß ich nicht mehr.

Beim Absteppen von rechts habe ich die innere Seite mit fixiert.

Eine Cover hatte ich damals noch nicht! Also NähMa mit genähtem Zickzack.

 

Kinder und anprobieren sind ein heikles Thema, ds weiß ich, und manchmal muss eben nähen statt nur zu stecken und nach der Anprobe evt. trennen - aber es ist die Mühe wert!

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Fleece-Jacke nach einem Jalie-Schnitt komplett mit normaler Nähmaschine genäht. Dabei bin ich so vorgegangen, wie es in der Anleitung beschrieben war. Die Teile hatten exakt 6 mm Nahtzugabe und wurden zunächst mit Zickzackstich genau am Rand zusammengenäht, dann 6 mm vom Rand entfernt mit Geradstich unter leichtem Zug nochmals zusammengenäht. Die Stichlänge hatte ich etwas länger als bei dünnem Jersey gewählt.

 

Hier in dem Video wird das Vorgehen gezeigt:

 

Ich war sehr überrascht, wie elastisch das Resultat war. Außerdem sehen die Nähte auch von innen sehr ordentlich aus. Obwohl das eigentlich nur ein Probemodell werden sollte, habe ich die Jacke mittlerweile 1 Jahr lang häufig getragen und gewaschen und alle Nähte halten prima.

 

Für das Halsbündchen Deines Pullis würde ich den Halsausschnitt im Schnitt etwas größer machen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem: vor dem Annähen probieren, ob der Kopf durchpasst ;)

 

Ach ja, wenn da die Kinder mal mitspielen würden. ;)

Spaß beiseite, werde ich das nächste Mal ausprobieren, Danke für die Tipps. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Himbeerkuchen,

 

Was wird für Xater in der Anleitung benutzt? Die nähen aus Jersey oder?

Alternativ könntest du das Halsbündchen aus einem farblichen passenden Jersey oder aus Bündchenware zuschneiden.

 

Xater ist eigentlich mit Kapuze, da hab ich mich nach meiner JaWePu-Weste noch nicht wieder drangetraut...

 

Was meinst du mit "mit Zickzack an der Kante nähen"? Du hast ja eigentlich immer eine Nahtzugabe.

Quasi die NZG verkleinern und stattdessen einfach mit ZickZack drüber. Aber ich schätze, mit einem Overlockstich sieht das sicherlich besser aus. Den habe ich noch nie ausprobiert, geht laut Anleitung wohl mit dem normalen Nähfuß. Mir ist aufgefallen, dass es bei einem anderen Modell wohl extra Overlockfüßchen gibt. Ich schau mal, wie weit ich mit Zickzack komme. Bis jetzt ist noch nix auseinandergefallen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Fleece-Jacke nach einem Jalie-Schnitt komplett mit normaler Nähmaschine genäht. Dabei bin ich so vorgegangen, wie es in der Anleitung beschrieben war. Die Teile hatten exakt 6 mm Nahtzugabe und wurden zunächst mit Zickzackstich genau am Rand zusammengenäht, dann 6 mm vom Rand entfernt mit Geradstich unter leichtem Zug nochmals zusammengenäht. Die Stichlänge hatte ich etwas länger als bei dünnem Jersey gewählt.

 

Ja! Genauso in etwa hatte ich es mir vorgestellt. Also führt wohl kein Weg dran vorbei, sowohl mit Zickzack- und Geradstich zu arbeiten. (Bei meinen Utensilos und Taschen habe ich immer aufs Versäubern verzichtet, da man die Innenseite ja nicht mehr sieht im Anschluß.)

 

Für das Halsbündchen Deines Pullis würde ich den Halsausschnitt im Schnitt etwas größer machen.

Wird vermutlich das einfachste sein.

 

Ich bin schon froh, dass die Kinder die Pullis und T-Shirts überhaupt anziehen. Immerhin haben sie wenigstens schnittmustergetreue Größen, da macht das ganze noch Spaß. :D

 

Wenn nächste Woche (hoffentlich) Wangerooge kommt, versuche ich mich mal an einem Pulli für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also führt wohl kein Weg dran vorbei, sowohl mit Zickzack- und Geradstich zu arbeiten.

 

[...]

 

Wird vermutlich das einfachste sein.[/Quote]

 

Nee gar nicht. Am einfachsten ist es doch, nur mit schmalem Zickzack zu nähen und gar nicht zu versäubern :) Wie gesagt, nötig ist das nicht. Fleece franst nicht aus. Und wenn du dann doch noch versäubern willst, dann nähst du einfach neben dieser Naht mit normalem Zickzack oder mit dreifach Zickzack und schneidest den überstehenden Stoff ab.

Bei dehnbaren Stoffen mit Gradstich zu arbeiten finde ich viel schwieriger, als einen schmalen Zickzack zu nehmen. Wenn du mit Gradstich nähst, musst du den Stoff vorne und hinten etwas dehnen beim Nähen. Das kann aber auch schief gehen und Wellen geben, wenn man darin nicht so erfahren ist. Aber wozu denn, wenn du bzw. die Maschine Zickzack kann?

 

Wenn nächste Woche (hoffentlich) Wangerooge kommt, versuche ich mich mal an einem Pulli für mich.

 

Das ist ein toller Schnitt!

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du dann doch noch versäubern willst, dann nähst du einfach neben dieser Naht mit normalem Zickzack oder mit dreifach Zickzack und schneidest den überstehenden Stoff ab.

 

Damit meinst du den unteren, oder?

 

(Sorry, ich komm mir vor wie ein Näh-DAU. :rolleyes:)

Zickzack_.jpg.14a3321e001fbbb6d5f270ef2d908ec1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...