Zum Inhalt springen

Partner

Fleece ??innen/aussen??


annimaike

Empfohlene Beiträge

.............ich weiss, es ist schon spät (oder früh???), aber ich muss nun auch mal was fragen. Kann mir vielleicht jemand erklären, woran ich bei Fleece die Innen- bzw. Aussenseite erkenne? :confused: Für mich sehen beide Seiten gleich aus, aber die letzte Zeit habe ich öfter gelesen, dass man/frau beim Verarbeiten auf die Innen/Aussenseite achten soll, wegen der Klima-Eigenschaft des Stoffes. Ich habe mir auch bei gekauften Sachen die Innenseite angesehen und sehe auch dort keinen Unterschied zu aussen.

 

Lieben Gruss

VERA >annimaike< :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • annimaike

    3

  • Knappkantig

    1

  • Eva-Maria

    1

  • Twirlywurly

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo !

 

Also, wenn Du ganz genau hinschaust, sieht die linke Seite meist etwas filziger aus als die Rechte. Auf der Rechten wiederum erkennt man einfacher die Strichrichtung. So ist es jedenfalls immer bei meinen Fleecestücken, allerdings kaufe ich nur hochwertigen Fleece mit Antipilling-Ausrüstung.

Wenn der Fleece ein Muster hat, ist dieses auf der rechten Seite meist etwas schärfer zu erkennen. Manche Stoffe haben auch an den Webkanten Markierungen.

 

Ich hoffe das hilft Dir weiter, ansonsten empfehle ich immer den Stoffhändler zu fragen.

 

Winke, Twirly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......habe gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet, zu dieser Tageszeit, also noch eine Nachteule am PC. Das mit der "filzigen Seite" habe ich auch schon gesehen, aber habe dies noch nie so richtig beachtet. Einfach drauflos genäht.

 

Danke Dir und wünsche eine gute Nacht.

 

Lieben Gruss

 

VERA :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, bei Fleece kann es schon recht schwer sein, die linke und rechte Seite zu unterscheiden.

 

Wenn Du an der Webkante ziehst, wird sich der Stoff auf die rechte Seite rollen. Ziehst Du in Querrichtung zur Webkante, wird er sich auf die linke Seite rollen.

 

Eine andere Methode ist auch, etwas Wasser auf den Fleece zu giessen. Die meisten sind nämlich etwas wasserabweisend ausgerüstet. Die Seite wo sich mehr Tropfen bilden, ist dann die Aussenseite.

 

Und wenn mir das alles nicht weiterhilft, entscheide ich einfach, was für mich die schönere und damit rechte Seite ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja das ist wirklich manchmal schwierig - nähe gerade so einen Damast,

da ist rechts und links durchgewoben, aber auf der (für mich linken!) Seite sind die Blumen glänzend, auf der anderen der Untergrund....habe mich einfach jetzt so entschieden, aber wenn es so leicht zu verwechseln ist, nicht vergessen,

die Seiten zu markieren..... ;), denn das WICHTIGSTE ist, die "richtige" Seite immer für außen zu verwenden.

 

Nun zu Deiner Frage, es hilft bei Fleece, den Stoff im schrägen Fadenlauf zu ziehen, er "rollt" dann zur linken, falschen Seite....

 

Liebe Grüße, idee :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Spätestens wenn richtig die Sonne draufscheint siehst Du ob Du links und rechts zusammengenäht hast, ist mir schon passiert, schnell Abends eine Jacke aus Fleece genäht, am nächsten Tag der Schreck, habe einen Ärmel falschherum, linke Seite außen, eingesetzt.

Am besten die gewählte Seite makieren, gerade jetzt im Winter bei den schlechten Lichtverhältnissen.

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ich danke Euch allen fuer die Hinweise und Tipps die "richtige" Seite zu finden. Ich versuche ja auch immer die Innenseite zu kennzeichnen, aber manchmal da reitet einen der Teufel, will irgendwas schnell oder mal eben so zwischendurch fertig machen, oder mal eben schnell zuschneiden und denkt nicht dran, und schon steht frau da mit dem Schlamassel. Jedenfalls habe ich mir Eure Tipps auf einen Zettel geschrieben und in mein Nähzimmer gelegt, sonst frage ich mich beim nächsten Fleece :confused: wie war das jetzt nochmal?

 

Danke Euch

Lieben Gruss

VERA :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...