Zum Inhalt springen

Partner

wickelrock


Wiebke

Empfohlene Beiträge

Hallo, heute will ich meinen ersten Beitrag bzw. meine erste Frage an das Forum richten. Meine Tochter (Gr. 40/42) wünscht sich einen bodenlangen Rock. Ich habe jetzt an einen Wickelrock gedacht, habe aber keinen Schnitt und weiß nicht, wieviel Stoff ich dafür benötige. Wer hat damit Erfahrung und kann mir helfen?

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • francis

    2

  • woonerspezial

    2

  • Wiebke

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Wiebke,

 

 

unter http://www.farbenmix.de findest du in der Rubrik "Anleitungen" einen Wickelrock (mit Top) mit dem Namen "Amrum". Es ist zwar ein kurzer, aber man kann ihn ja verlängern. Die Farbenmixschnitte sitzen immer prima und sind leicht zu nähen.

Schua mal nach, vielleicht ist das ja etwas für dich.

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wiebke,

 

vor einiger Zeit habe ih mir einen bodenlangen Wickelrock für mich selbst genäht (auch in etwa Gr. 40/42). Dafür habe ich einfach ein rechteckiges Stoff genommen, so lang, wie von Hüfte bis zum Knöchel und so breit, dass das ganze anderthalb mal um mich rumgepasst hat. Oben habe ich zwei Abnäher eingearbeitet, damit in der Taille nichts absteht und halt noch ein Bindeband angenäht.

Hat super gepasst und alles, ich war zufrieden. Zumindest wenn ich den Rock nur in der Wohnung angehab habe ;) Nicht dass er hässlich war oder so, so dass man sich damit nicht unter Leute trauen konnte:

da ich aber gerne schnellen Schrittes durch die Welt gehe, hat mich der Wickelrock da irgendwie schon sehr behindert und ich konnte immer nur so Tippelschritte machen, was mich tierischst genervt habe, weshalb ich den Rock letztlich nicht oft anhatte.

 

Nun weiss ich nicht, ob das bei allen langen Wickelröcken so ist oder ob das mein Konstruktionsfehler war, ich wollte Dir das nur zu Bedenken geben, damit Deiner Tochter ähnlicher Frust erspart bleibt.

 

Später habe ich mir dann so einen bodenlangen Rock mit Passe genäht (sowas hier in etwa), und damit war ich glücklicher.

 

Aber ich will Dir den Wickelrock nicht ausreden :o

 

Zum Stoffverbrauch für den Wickelrock:

guck einfach mal, ob Dir eine 1,40/1,50m breite Stoffbahn ausreicht, wenn Du die um Deine Tochter wickelst (wegen der Überlappung) und dann nimmst Du halt soviel Zentimeter von dem Stoff, wie in der Länge nötig.

 

Ich hoffe das ist verständlich :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wiebke,

 

wie Francis bereits geschrieben hat, kannst du den Schnitt im Online-Shop bestellen.

Eine ausführliche Anleitung ist dabei. Du kannst aber auch mit der Fotoanleitung, die im Shop zu jedem Schnitt unter "Anleitungen" zu finden ist, arbeiten. Das mache ich meistens, wenn ich einen Schnitt von Farbenmix zum ersten Mal ausprobiere. Da kann dann eigentlich nichts mehr schiefgehen.;)

 

Viel Spaß uns Erfolg!

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...