Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

3 m Stoff vorwaschen - soll sich nicht verziehen


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich habe gerade einen Paket mit einem wunderbaren Schurwoll-Baumwoll-Stoff bekommen und möchte den Stoff vorwaschen. Waschbar mit biol. Feinwaschmittel ist er, kein Problem also. Die Schnittkanten habe ich schon durch die Ovi gezogen.

Jetzt habe ich aber Bedenken, dass sich der Stoff beim Vorwaschen verzieht.

Ich möchte ihn also noch schnell an den Kanten zusammennähen - aber längs oder quer?

Längs wäre ja so, wie ich man dann normalerweise zuschneidet, wäre dann also ein Stück von 75 x 300 cm. So gefühlsmäßig fände ich es günstiger, auf 150 x 150 zu falten. Was meint Ihr? Macht das einen Unterschied?

 

Vielen lieben Dank im voraus

Mella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mella!

    3

  • Benedicta

    2

  • stoffmadame

    2

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

meine Nähkursleiterin wäscht nie Stoffe vor, sondern taucht sie nur ein paar Minuten in warmes Leitungswasser (im Waschbecken), schleudert dann kurz in der Maschine an und hängt den Stoff auf.

Ich habe mir das deswegen sooo gut gemerkt, weil ich immer den kompletten Washmaschinengang dutchwasche und sie mich strafend angesehen hat und sagte, das wäre Wasserverschwendung;)

 

Also lange Rede, wvielleicht ist das eine Möglichkeit, schonend den Stoff vorzubereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1,50 x 3,00 m sollte kein Problem sein in der Waschmaschine. Auf keinen Fall würde ich ihn in der ganzen Länge durchschneiden.:eek: Wenn er sich verzieht, liegt das am Weben. Dann würde ich ihn zurückgeben.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das deswegen sooo gut gemerkt, weil ich immer den kompletten Washmaschinengang dutchwasche und sie mich strafend angesehen hat und sagte, das wäre Wasserverschwendung;)

Normalerweise sind gekaufte Stoffe ja mit irgendwelchem Zeugs imprägniert - und das möchte ICH nicht auf der Haut haben. Mit nur einmal eintunken kann ich zwar das Einlaufen bzw. Ausbluten triggern, aber der Dreck geht davon nicht raus (Dreck = jedwede chemische Behandlung des Stoffes sowie alles, was bei Lagerung und Transport drangekommen sein kann)

Ich wasche auch alle fertig gekauften Klamotten vor :rolleyes:

 

Umweltschutz gut und schön - aber bitte mit Sinn und Verstand und nicht an der falschen Stelle :o

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall würde ich ihn in der ganzen Länge durchschneiden.:eek:

Keine Panik - sie wollte ihn nur an einer Kante zusammennähen, so dass der Stoff dann doppelt liegt ;)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seit ich die Ovi habe, lege ich bei Stoffen, die sich verziehen oder ausfransen können, immer beide Schnittkanten aufeinander, und nähe die mit dem 4fädigen Stich zusammen. So habe ich beides in einem erledigt :)

 

Ich denke, dass ein solches Wolle-BW-Mischgewebe eh nicht sehr anfällig ist für Verziehen; jedenfalls sehr viel weniger als ein lose gewebter Stoff oder eine Wirkware wie Jersey. Und bei denen hilft das Zusammennähen vor dem Waschen nach meinem Eindruck schon etwas gegen Verziehen. Nicht komplett, aber merklich.

 

Dazu kommt noch, dass du ja eine Fein-/Schonwäsche nimmst, da wird der Stoff ja auch nicht so stark geschleudert, und ist auch dadurch weniger stark gefährdet.

Die Menge macht wohl auch kein Problem; wenn ich die Bettwäsche von zwei Personen drin habe, sind das ja auch noch mehr Meter als nur die drei.

 

Gegen die Wasserverschwendung wasche ich neue Stoffe möglichst zusammen mit schmutziger Bekleidung der gleichen Farbe bzw. Material; so verschwende ich nicht eine ganze Maschine nur für ein oder zwei Meter neuen Stoff. Das natürlich nur, wenn ich nicht befürchte, dass der Stoff stark ausfärbt. Ein wenig Farbe geht; das saugen diese Farbschutztücher eigentlich ganz zuverlässig auf. Und je mehr Wäsche in der Trommel ist, desto weniger kann sich der einzelne Stoff verziehen, denke ich; er hat dann ja einfach nicht genug Platz dafür...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine 2 cent auch noch zum Verziehen. Wie trocknest du den Stoff denn? Ich häng ihn nämlich oft im Keller auf die Leine, und die hängt schief! Jedenfalls am Anfang und am Ende. So verzieht sich der Stoff schon von selbst :eek:

Jetzt häng ich ihn mehr in die Mitte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe bei waschbaren Stoffen die Webkanten zusammen und entlang des Stoffbruchs. - Damit kann ich zwar nicht ganz verhindern, dass sich die Stoffe beim Waschen verziehen, aber ICH verziehe sie nicht noch allzusehr zusätzlich beim Bügeln.

"Normale" Stoffe haben meistens eine Appretur, die für die Schiebefestigkeit des Gewebes sorgt. "Öko-stoffe" haben - natürlich - diese Schiebefestigkeit nicht.

Es klingt so, als sei dein Stoff ein solcher "Öko". (?) Dann würde ich ihn wohl nur kurz nass machen und mit möglichst wenig Zug trocknen. - Dann hat er ja auch keine Appreturen, die man herauswaschen müsste......

Und das fertige Teil ist dann nicht mehr so sperrig, so dass du es ggf. dann leichter waschen kannst.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine 2 cent auch noch zum Verziehen. Wie trocknest du den Stoff denn? Ich häng ihn nämlich oft im Keller auf die Leine, und die hängt schief! Jedenfalls am Anfang und am Ende. So verzieht sich der Stoff schon von selbst :eek:

Jetzt häng ich ihn mehr in die Mitte...

 

Hallo,

ich trockne meine Stoffe auch im Keller auf der Leine. Damit der Knick nicht so scharf wird, lege ich ein mehrfach zusammen gelegtes Frotteehandtuch über die Leine und dann den Stoff darüber, ohne Klammern. Auch wenn die Leine etwas durchhängt, bleiben die Stoffe gerade, die Seiten sind auch nicht verzogen. Ich schleudere alle Stoffe kurz an. So ist schon einiges an Gewicht weg.

 

Das wars`s.

 

Viele liebe Grüße

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, so viele Antworten :) :) :) Vielen lieben Dank allen!!!

 

keine Angst - ich wollte den Stoff nicht durchschneiden, Petra. Wie Benedicta sagt: nur zusammenlegen.

Ich ziehe jetzt aus Euren Antworten das Fazit:

Morgen tue ich ihn so wie er ist in die Maschine, also offen 150 x 300cm. Feinwäsche oder Wollwäsche. Und wegen dem Wollanteil werde ich höchstens was ganz kleines mit reintun, nicht dass er noch verfilzt. Ich wasche durchaus umweltbewußt umd sammele, aber bei Wolle bin ich sehr vorsichtig.

 

Und dann trockne ich ihn auf einem Flügelwäscheständer, einfach locker über den aufgeklappten Ständer gelegt. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht.

 

Es ist "so ein Ökostoff" und ein wirklich feines Teilchen. Vor Appretur habe ich daher bei diesem Stoff keine Angst.

 

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.