Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerin - kann ich auch schon Burda?


SophieS

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab mir aus der Easy-Fashion einen Rock und eine Weste genäht, was mir *schulterklopf* auch gut gelungen ist und auch keine größeren Schwierigkeiten bereitet hat.

Nun dauert es ja eeeewig bis die neue Easy-Fashion rauskommt und mir gefallen einige Modelle aus der neuen Burda.

Meint ihr, ich kann mich schon an 2 oder 3 Sternchen rantrauen oder ist der Frustfaktor zu groß? :o

 

Hatte ich vielleicht nur Anfängerglück und übernehm mich mit mehr Sternchen total? Klar, man lernt nur, wenn man näht, möchte aber auch nicht allzuviel TFTs produzieren :D

 

Eins fällt mir noch ein: im VHS-Kurs hab ich auch eine Weste mit 2 Sternchen gemacht, die aus der Easy-Fashion fand ich jetzt nicht wirklich leichter, eher im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SophieS

    4

  • Andrea

    1

  • SweetLadyViola

    1

  • Hobbynäherin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, na sicher kannst du das. Beachte alle Passzeichen und den Fadenlauf, dann kann nichts schief gehen! Burdaschnitte passen meiners Erachtens sehr gut, sowohl nähtechnisch, als auch figurmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bei 3 Sternen würde ich vorsichtig sein, aber bei 2 kannst du mit Mut und Geduld ruhig zugreifen.

Sooo einfach sind viele der Easy-Modelle wirklich nicht. Das war mal anders glaub ich.

Für mich war der große Unterschied zwischen den beiden Stufen (Easy - 2 Punkte) die Nähanleitung. Da stand einiges in einem Satz da, was in der Easy viel ausführlicher erklärt wird.

Ich würde dir raten, ein Nähbuch zur Hand zu haben und vielleicht die Nähanleitung eines ähnlichen EasyModells (falls vorhanden) und mich einfach mal rantrauen.

Hier wird dir ja auch weitergeholfen. Mach einfach in Ruhe.

Das wird dann schon.

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Dich jetzt ja nicht, würde aber sagen: Klar kannst Du auch 2 und 3 Sternchen nähen.

 

Nimm Dir einfach etwas Zeit. Mir hilft oft, wenn ich nicht weiterkomme und nicht eben kurz nach oben laufen möchte, um den PC anzuschmeißen:D, ein Nähbuch weitergeholfen.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh - so viele Mutmach-Antworten!

 

Danke euch - ich hab ja die Hoffnung, dass mir meine Oma ihre Näherinnen-Gene vererbt hat :D

 

Ich hab mir das Buch von Burda "Nähen leicht gemacht" zugelegt. Ok, dann werd ich mir die neue Burda mal besorgen und mit 2 Sternchen-Schnitten beginnen *freu*

 

Ich hab meine neue Nähmaschine (Pfaff 1523) erst seit knapp 5 Tagen und bin total im Nährausch. Bin total hibbelig, weil ich kein Projekt "auf Vorrat" hab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das Buch von Burda "Nähen leicht gemacht" zugelegt. Ok, dann werd ich mir die neue Burda mal besorgen und mit 2 Sternchen-Schnitten beginnen *freu*

 

 

Hallo Sophie,

 

was soll denn da noch schiefgehen. So schwer sind die 2- und 3-Punkte-Schnitte bei Burda gar nicht. Da muss man sich nur rantrauen. Damit habe ich vor Jahren auch angefangen.

 

Das Buch wird Dir bei eingen Problemchen ganz sicher weiterhelfen und sonst hilft auch immer ein Hilferuf hier im Forum. Aber das haben die anderen ja schon gesagt.

 

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und Spaß bei der Umsetzung Deiner Nähideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön!

 

Aber beschwert euch nicht, wenn ich euch mit Fragen löchere :D

 

Ich hab allerdings gemerkt, dass viele Beschreibungen beim ersten Lesen bömische Dörfer sind, beim zweiten Lesen schon einen gewissen Sinn ergeben könnten und beim Nähen dann plötzlich glasklar werden - hoffentlich bleibt das auch so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den letzten Schnitt den ich von easy fashion genäht hab bzw. an dem ich noch dran bin fand ich alles andere als einfach *schweissabwisch*

 

Eine stretchige Jersey-Tunika mit Unterbrusttunnel und Reissverschluss (den ich aber weggelassen hab weil die Rübe vom Kind auch so durchpasst) und dazu eine Stretchsamthose mit Reissverschluss und Bund.

 

Ich hab zwar schon das ein oder andere Teil genäht aber immer lange Pausen gemacht und bin sicher alles andere als gut aber ein wenig Erfahrung hab ich doch schon und trotzdem musste ich trennen und tricksen.

Also von wegen supereinfach.

 

Da hab ich schon ein paar Burda-2-Punkte-Modelle gemacht die ich deutlich simpler fand.

 

Trau Dich einfach, mehr als schiefgehen kann es nicht und im Zweifelsfall lernt man ordentlich was dabei.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte immer den Eindruck, dass sich die Sternchen-Klassifizierung auch oft nach dem empfohlenen Stoff richten. Ein Boucle ist schwieriger zu nähen als ein Jeansstoff, und das spiegelt sich dann in den Sternchen wieder. Insofern ist es wichtig, dass Du Dir keinen allzu schwierigen Stoff aussuchst, dann sollten auch drei Sterne mit Geduld und Spucke zu schaffen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...