Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für Seide geeignet?


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

Ich liebäugele mit der Jacke 19b aus der Knip Februar 06. Hoffe dass es mit dem Bild anhängen klappt.

Im Original ist Tweed dafür verwendet. Ich grübele nun schon eine ganze Weile, ob man den Schnitt wohl auch aus Dupion-Seide nähen kann?

Was meint ihr?

Dann statt des doppellagigen Kragens nur eine Lage. Nur wie verarbeitet man dann den Abschluß am besten? Mit der Overlock versäubern? Oder sieht das komisch aus bei Seide? Oder mit Schrägband einfassen?

 

Freue mich auf eure Meinungen!

 

Viele Grüße

Ingrid

KnipJackeKl2.jpg.0782197200fb8cf074cc7d2f920fd7fb.jpg

KnipSchnitt.jpg.79cd030e85b94b63eebc6a0a6eb7ea5d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternrenette

    4

  • Ernamaus

    1

  • regine's

    1

  • moatei

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm

ertmal, man kann fast alles machen;)

Aber ich find den Schnitt doch eher sportlich,

und da.... aber es ist auch eine Frage der Farbe...

rosa oder tiefblau nur mal so odergiftgruen, dann

warum nicht;) nur meine unbedeutende Meinung:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst du Seide nehmen. Was meinst du mit Kragen einlagig? Willst du nur diese Rüsche machen, oder die nicht? Wenn ja, dann mit Ovirollsaum, wobei ich glaube, dass der Jackencharakter verloren geht, wenn nicht, solltest du den Kragen schon doppelt nehmen.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kragen oder besser die ganze Rüsche sind im Original zwei unterschiedlich breite Teile übereinander. Ich weiß nicht so recht, ob das bei einem festen Stoff gut übereinanderfällt?

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

ich bin der Meinung, Du kannst den Schnitt problemlos mit Dupionseide nähen, aber den Kragen würde ich dann wie vorgesehen doppeln, da Dupionseide sehr schnell fusselt und ein Rollsaum dann vielleicht nicht so schön wird.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Habe bisher noch keine Seide verarbeitet. Wenn sie fusselt, dann hat sich das Versäubern mit der Ovi erledigt. Dann muss ich doch noch mal über Schrägband nachdenken. Vielen Dank erstmal an alle. Mache mich dann mal an ein Probemodell.

 

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen