Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Simplicity 9761 History


lanora

Empfohlene Beiträge

Nun ist mein Stoff schon da und das Schnittmuster versendet .

Also geht es langsam los.

Von meinem Stoff bin ich ganz begeistert . Schöner dünner BW-Stoff in gedecktem blau . Würde die Farbe mal als Aqua bezeichnen.

Zuerst habe ich den Stoff in der Badewanne in heißem Wasser gewaschen , damit überschüssige Farbe und die Apperetur raus geht.

Meiner Waschmaschine wollte ich 17m Stoff am Stück nicht antun :D

Das ganze dann tropfnass draussen auf die Leine gehängt .

Das Ganze sah dann kurz vor dem abnehmen so aus :

 

P7010054.jpg.b853111425b67c72c32b38130607010b.jpg

 

 

Noch einmal die Farbe aus der Nähe ( ich liebe :roller: diese Farbe )

 

P7010055.jpg.fad2cb34dff2fa78124efc7bdb0b16e7.jpg

 

 

 

Ihr dürft gespannt sein wie es weitergeht .

Der Schnitt sollte in wenigen Tagen bei mir sein .

Richtig los gehen wird es aber erst Ende der Ferien denke ich .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 220
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    125

  • Tarlwen

    19

  • gwenny

    10

  • Lehrling

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:) Ja nicht .....das hat Streichelstöffchenpotenzial :D

 

Natürlich beschäftigt mich auch schon die Hutfrage ;) , Frau ging ja niemlas ohne.

 

Das Krinolinenkleid passt zeitlich ja so ins Jahr 1860 , ich überlege dieses Mal keine Schute sondern eher eine Begére zu nehmen .

Das sähe dann so ähnlich aus :http://3.bp.blogspot.com/-KzP3o_QJmdA/TclfjgdsbzI/AAAAAAAAAl4/g-l9ooOlHJI/s320/IMGP4409.JPG

 

Bin mir aber noch nicht sicher ob es in den zeitlichen Rahmen passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooooh - Toller Stoff und toller Schnitt. Da setz ich mich gerne wieder dazu. Da krieg ich doch Lust, "mein" TV-German Day Dress noch mal für mich zu nähen. Aber die Stoffmengen bremsen meine Begeisterung im Augenblick noch recht effizient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p Ach komm .......solche Kleider haben zwar eine Menge Stoff, aber das meiste geht doch in den Rock und da näht man nur geradeaus :D

 

Gerade gefunden . So einfach und simpel kann die Hutherstellung sein .......Suo ergo sum.: Bergere- oder- Wie bastel ich mir einen Rokokohut?! oder so : FlouncedLucia: 1775-85 Rokoko Open Gown im floralen Ikeaprint : Part 3 : Rokoko Hut/Bergere + zweiter, gelber Unterrock

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Das hoffe ich auch . Werde mir wohl immer grob die Länge pro Schnittteil abschneiden die ich brauche und dann bügeln ( Zumindest bei den Rockteilen ) . 17m Stoff am Stück bügeln :silly:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

na, die Krinolinen haben es dir wohl angetan.

 

:D Ja , ich mag die weite ausladende Rockform . Wie bei Sissi und Scarlett O´Hara....... Tournüren sind nicht so mein Ding. Aber mit der Krinoline muß ich nochmal ins Detail gehen , da muß ich den Gürtel ändern . Hatte nicht irgendwer :confused: von Euch seine Krinoline geändert und so ein Miederteil dran genäht ?

Bei langem Tragen schnürt der ( eigentlich gar nicht so schmale ) Gürtel auf der Hüfte ein ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das trägt sich wunderbarst! Man merkt überhaupt nicht, daß da irgendwas um die Taille liegt.

 

Ich hab den oberen Beitrag um einen weiteren Link ergänzt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist da ! Er ist da ! :jump:

 

Beschreibung in Englisch und Spanisch ........

Ich muß mir dann nochmal überlegen ob ich die Streifen wie vorgegeben mache .... Das ist nämlich alles extra Kontraststoff ...das wären nochmal 6,90m Stoff ( die Stoffmenge wird alles mit 1,15m angegeben ) für den Grundstoff wird ja schon 15,60m berechnet :silly:

Ich bin dann mal lesen ..............

 

 

 

 

P7080051.jpg.17f3e937e54d2c117730f6cbcba4d5ee.jpg

 

P7080052.jpg.c496a75c66a0579999a4513725119486.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Mir tun sich gerade ganz viele Fragezeichen auf ..........es hat von euch nicht zufällig jemand Zeit und Lust mir bei der Übersetzung zu helfen :hug:....so das ich auch verstehe WAS die von mir wollen :o Im Moment versteh ich nur Bahnhof ...........
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jage den Text mal durch den Google Translator - da kommt zwar putziges Deutsch raus, aber im Grossen und Ganzen wird klar, worum es geht.

 

Anschliessend frag mal konkret, welche Textstellen Du nicht verstehst.

Kannst Du eine der beiden Sprachen ein bisschen?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Englisch hatte ich mal in der Schule .....aber das ist Ewigkeiten her . Irgendwie scheint mir dieser Schnitt auch komplizierter zu sein als der von Butterick ........da hatte ich nnicht solche Schwierigkeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Oh, den hab ich auch schon genäht.....

aber auch ich bin damals nicht so ganz zurecht gekommen... Hab dann am Ende alles einfach so gemacht, wie ich dachte, das es richtig ist... :D:D

 

Ich hatte Kontraststoff für die Streifen. Hatte den günstig (ist ja für karneval gewesen) bei Tedox bekommen. Ne Art Baumwoll-Satin.... Das ging ganz gut und hat sich nicht sonderlich verzogen.

 

Ich weiß allerdings grad nicht, obs da Fotos von gibt. Ich geh mal suchen...

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier schon mal die deutsche Übersetzung der Materialliste und der " Nähhinweise "

 

 

MISSES’COSTUME:

Dieses Kleidungsstück ist dazu entworfen, über einer Krinoline (Reifrock) und einem engen Korstett getragen zu werden. Überprüfen Sie die Maße des Fertigen Kleidungsstücks sorgfältig.

Stoffe:

Zweiteiliges Kleid: Seidentaft; Untere Ärmel und Kragen: Batist; Futter und Polsterüberzug: satinierte Baumwolle. Mehr Stoff wird für Karos, Streifen oder Muster mit eindeutiger Richtung benötigt.

Kurzwaren:

Garn, festes Garn für die Falten ("cartidge pleating" weiß ich nicht, wie ich es übersetzen soll, hier ein Bild) wie zB Nylon Maschinentwistgarn, davon eine Rolle Größe drei; achtfädiges Häkelgarn, zB J & P Coats Speed-Cro-Sheen (Markenname) um den unteren Ärmel einzuhalten, Sticknadel.

 

Knöpfe: vierundzwanzig überziehbare Ösenknöpfe für das Oberteil und zehn für die Ärmel, eine Packung xx breites Baumwoll-Nahtband, eine Packung xx breites doppelt gefaltetes Schrägband, eine Packung xx breites einfach gefaltetes Schrögband, fünfzehn Haken und Ösen, acht Druckknöpfe, verschwindender Markierstift.

Zweiteiliges Kleid: 114 cm (vermutlich: Stoffbreite); 15,9 m

Kontraststoff 114 cm (vermutlich: Stoffbreite); 6,9 m

 

Untere Ärmel und Kragen: 1,5 m von 114 cm (vermutlich: Stoffbreite)

Futter Oberkörper, Polsterüberzug und Rockfutter: 114 cm (vermutlich: Stoffbreite): 7,3 m

 

Polster: 45 cm von 114 cm (vermutlich: Stoffbreite) Polyestervlies

Dekoration ("Zierde"): Flache Lochstickerei - 1,93 m bei 7,6 cm breite für Kragen und Korsettärmel (Korsagenärmel??) Rüschen

 

Ausreißbares Stabilisatorvlies für den Kragen 25 x 50 cm großes Stück

 

Federstahl 159 cm bei 0,63 cm breite

 

Satinband - 1,02 m bei 2,2 cm breite für Oberteilverzierungen

 

Kordel: 17,18 m von Nr. 2 (3/32" ???) diamantgeflochtene (!?) Nylonkordel für Knopfschlaufen und um die Rockfalten (Rocklagen) zusammenzuziehen [= damit die drei Rocklagen schön gefältelt sind).

 

Ripsband 1,93 cm , 2,5 cm breit für das Taillenband.

 

Dieses zweiteilige Kleid war in den Mitte 1850gern bis in die 1860gern modern.

Es wurde über die traditionelle Unterkleidung dieser Zeit getragen, inclusive (Unterbrust)-Korsett und Krinoline.

Das Oberteil ist, besonderst in der Taillenlinie gut angepasst.

Dies wird durch die Übertreibung der Ärmelweite hervorgehoben.

 

Das Armloch ist tiefer gesetzt,der dadurch entstehend Zwischenraum zwischen Achselhöhle und Busen wurde mit Brust -Pads gefüllt.

Die Rocklänge ist die Standardlänge von 5`6".

Die zwei Teile des Kleides sollten über der entsprechenden Unterkleidung getragen und auf diese angepasst werden.

Teste immer jedes Kleid auf Passform, weil sich die Passform bezüglich jedes neuen Stoffes verändert.

Die Trägerin sollte nicht die Bewegungsfreiheit erwarten, die sie von moderner Kleidung gewöhnt ist.

Es ist einfacher die rechteckigen Teile des Rocks ohne Schnittmusterpapier zu zu schneiden.

Um das zu bewerkstelligen, schneide alle Teile wie in der Schnittvorlage zu.

Vom übrig gebliebenen Stoff scheidest du vier Panele 108cm breit und 132cm lang für den Rock zu.

Teil 19 wird aus Spitze zugeschnitten, Teil 29 aus Gewebeband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise steht beim französischen Text der Stoffverbrauch für 140 cm Stoffbreite. Nur, falls Du es nicht gesehen hast.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.