Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knopfloch


Timo

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    6

  • stoffmadame

    4

  • Dunkelmunkel

    4

  • annimaus

    1

was genau hast du nicht verstanden?

 

//ps: wenn du mit "manuell" das meinst, was ich vermute, dann geht das so:

 

1. knopfloch auf dem stoff anzeichnen

2. die erste raupe mit schmal + eng eingestelltem zickzack steppen

3. ein paar stiche mit breitem zickzack für den riegel

4. stoff wenden

5. die zweite raupe steppen

6. den zweiten riegel steppen

7. vernähen

 

manche nähen das knopfloch zunächst mit kleinen steppstichen und erst danach mit zickzack.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja super, danke.:hug:

 

Ich hab mich jetzt so abgeplagt mit den Knopflöchern für meine Fließjacke.

Jetzt ist der Fehler beim automatischen Knopfloch nähen gefunden...

Ich muss doch den Stopper runter lassen "bush" der hat sich in den Fließstoff beim rückwärts nähen verfangen und dadurch gestoppt und deshalb hat der gleich wieder nach vorne weiter genäht.

Da muss man mal erst drauf kommen. Zu dritt sind wir um die Maschine gestanden und haben analysiert warum das nicht geht.

Fehler behoben und wird gleich eine Notiz gemacht fürs nächste mal.

Wenn ich den Fellimitat - Mantel nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt macht sies?

Ich hab bei der elegante manchmal den Knopflochhebel knapp 1mm weiter oben gelassen, so dass dann nach oben ein bisssssschen mehr Spiel war. Dieser kleine Hebel ist ja das Steuerelement für alles bei den Knopflöchern. Wenn du das Spiel von dem genau beguckst und dir die Reihenfolge merkst, kannst du auch auf den Knopflochfuß verzichten und endlange Knopflöcher mit dem ZZ-Fuß machen. Musst ihn dann nur immer von der richtigen Seite aus anstupsen :cool:

Aber bei Fellimitat würde ich evt. doch Avalon oder sowas nehmen und auf das Fell drauf pappen, damit alles einigermaßen glatt ist.

Janome und Bernina haben das mit diesem Fußteil-Schiene ja toll gelöst, wo man den Stoff erstmal einklemmt oder so. :rolleyes:

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, jetzt macht sies.

 

Janome und Bernina haben das mit diesem Fußteil-Schiene ja toll gelöst, wo man den Stoff erstmal einklemmt oder so.

Aha, habe noch nie was davon gehört.

Meine Tochter hat einen neue jaome, mit der haben wir die Knopflöcher auch nicht nähen können, jetzt wissen wir warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe mit Janome und Elna mit Knopflochschiene.

Stoffe mit Flor oder sonstwas, das hochsteht, irgendein Eckchen, können das sensible Hebelchen schon mal berühren und dann wird eine Raupe zu kurz.

 

Ich klemme eine Kreditkarte links unter die Schiene, oder halte ich nur den Stoff mit dem Kärtchen unten? Weiß ich gerade nicht, auf jeden Fall verhindert das Kärtchen endlose Auftrennereien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja spannend mit der Kreditkarte!

Kannst du nochmal nachforschen, ob das geht mit Drunterklemmen? Ich fürchte nämlich nicht weil dann die rechte Schiene der Knopflochschiene tiefer liegt, bzw. das ganze Teil schräg ist. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt sind die Knopflöcher endlich genäht. Aber mit meiner alten Pfaff - Maschine -manuell.:mad:

Mit meiner neuen lässt sich die drei lagen Flash nicht sauber nähen, die verfängt sich immer in den Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja spannend mit der Kreditkarte!

Kannst du nochmal nachforschen, ob das geht mit Drunterklemmen? Ich fürchte nämlich nicht weil dann die rechte Schiene der Knopflochschiene tiefer liegt, bzw. das ganze Teil schräg ist. :confused:

Heute habe ich ein Knopfloch genäht, an einem Hosenbund. Damit mir die Gürtelschlaufe nicht im Weg liegt, habe ich ein Kärtchen verwendet.

Also, ich klemme es nicht unter den Fuß, ich lege es nur unter den Teil der Schiene, der nicht direkt auf dem Stoff aufliegt. Auf der linken Seite ist die Schiene oben breiter als unten, denn da ist das Maß zum Knopfgröße einstellen und das Verschiebe-Dingens, das mit dem runtergezogenen Hebel zusammentrifft. (Zum Fotografieren war ich heute zu faul, die Hose musste fertig werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich ein Knopfloch genäht, an einem Hosenbund. Damit mir die Gürtelschlaufe nicht im Weg liegt, habe ich ein Kärtchen verwendet.

Also, ich klemme es nicht unter den Fuß, ich lege es nur unter den Teil der Schiene, der nicht direkt auf dem Stoff aufliegt. Auf der linken Seite ist die Schiene oben breiter als unten, denn da ist das Maß zum Knopfgröße einstellen und das Verschiebe-Dingens, das mit dem runtergezogenen Hebel zusammentrifft. (Zum Fotografieren war ich heute zu faul, die Hose musste fertig werden.)

 

????? bitte noch mal, ab es nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.