Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taschenhenkel polstern- gibt es sowas wie Schaumstoffwürste?


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

hallöchen

 

Schaumstoffwurst ist vielleicht der falsche Begriff, aber.... ich mag Bowlingbags, die nähe ich auch gerne. Weekender sind ja auch so von der Art her. Meinen Weekender habe ich mit Aquariumschlauch in den Henkeln verstärkt- bei kleineren Taschen ist das aber gar nich so einfach, weil der Schlauch total störrisch ist

 

Daher meine Frage- wie füllt Ihr Taschenhenkel

gibt es sowas wie ne Schaumstoffwurst? also Schaumstoff in Form einer Wurst, individuell zum abschneiden?

 

oder wie könnte man das noch machen?

 

es geht um solche Henkel hier

wtj2.jpg.50ee5d114f9421afff2041fc4531261d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Kadiri*

    4

  • eigenhaendig

    3

  • charliebrown

    2

  • Flocke

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallöchen

 

Schaumstoffwurst ist vielleicht der falsche Begriff, aber.... ich mag Bowlingbags, die nähe ich auch gerne. Weekender sind ja auch so von der Art her. Meinen Weekender habe ich mit Aquariumschlauch in den Henkeln verstärkt- bei kleineren Taschen ist das aber gar nich so einfach, weil der Schlauch total störrisch ist

 

Daher meine Frage- wie füllt Ihr Taschenhenkel

gibt es sowas wie ne Schaumstoffwurst? also Schaumstoff in Form einer Wurst, individuell zum abschneiden?

 

oder wie könnte man das noch machen?

 

es geht um solche Henkel hier

 

 

Hallo Kadiri,

 

ja, gibt es. :D

 

Schau mal im Baustoffmarkt bei den Materialien zum Fliesen.

 

Da gibt es solche "Würste" in unterschiedlichen Durchmessern. ;) (Um z.B. Lücken/Spalten an den Wannenrändern etc. aufzufüllen, damit das abschließende Silikon Halt bekommt.) Die sind aus so grauem Schaum-Material. :p

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich rolle Streifen Polstervlies. Alternativ Reststücke des Vlieses für den Dunstabzug. Die übriggebliebenen Abschnitte sind dafür recht brauchbar.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flocke- was meinst Du mit Plastikleine?

 

wenn ich Volumenvlies durchziehe reisst das bestimmt, oder?

oder geht das, wenn ich einmal drübernähe, damit es durch die Naht gefestigt ist?

 

diese Dämmwürste kenn ich aber bisher hab ich nur welche mit 3cm Durchmesser und mehr gefunden: ihr meint doch die Dinger, die seitlich offen sind. Da ist doppelseitiges Klebeband drin- das ist wohl zum Kabel verlegen

keine Ahnung wie die Dinger heißen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kadiri,

 

also diese grauen Dämmwürste sind natürlich nicht offen und auch nicht zum Kabelverstecken gedacht. :D

 

Auf jeden Fall gibt es die bei uns in den Baumärkten auch dünner als 3 cm.

 

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube die fangen bei 1,5 cm Durchmesser an. Es gibt ja schließlich auch kleine Fugen. Aber stimmt: nicht immer haben die unterschiedliche Baumärkte alle Größen da. :cool:

 

Zum Nachmessen müßte ich erst suchen, ob ich noch irgendwo einen Rest habe - ich habe die nämlich auch schon für Henkel genommen. :p

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dein Hauptproblem laut Ausgangspost ist ja "störrischer Aquariumschlauch" bei kleineren Formaten.

 

Schaumstoffwürste ist eine erste Idee von dir, deinem Problem zu Leibe zur rücken.

 

Mein Lösungsvorschlag wäre für's Erste eine dicke (und flexilbe) Kordel, die für die bessere Tragbarkeit mit Volumenvlies oder Schaumstoff aufgepolstert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist noch keiner gerissen.

Bei langen Henkeln fasse ich das Polster- oder Volumenvlies beim zusammennähen mit. Bei kurzen hab ich's schon durchgezogen und es ist nicht gerissen.

Lange Henkel: ich schneide die Breite mit einer großzügigen Nahtzugabe, bügele eine Längsseite um (die nachher eingeschlagen festgesteppt wird), schneide das Vlies je nach Dicke in einfacher oder doppelter Breite abzüglich der umgebügelten Nahtzugabe von Oberstoff. Lege es ein, stecke eng und steppe knappkantig längs ab. Wenn Du beim absteppen den Henkel flach drückst, läßt sich das gut nähen und das Vlies springt nachher wieder auf und macht 'ne schöne Rundung. Prober's doch mal an einem Reststück aus. Wenn's Dir nicht zusagt, kannst Du immer noch nach Schläuchen gucken.

Wobei bei charliebrowns Vorschlag auch interessant klingt. Allerdings würde ich nach Aquariumsschläuchen schauen oder nach Silikonschläuchen (Klimanlagen!). Silikon ist weich und biegsam, dickere Schläuche sind meist zu starr und lassen sich deshalb schlecht verarbeiten.

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kadiri,

 

also diese grauen Dämmwürste sind natürlich nicht offen und auch nicht zum Kabelverstecken gedacht

 

Gib mal bei eBay in die Suche den Begriff Rundschnur ein, eventuelll auch noch den Begriff PUR dazu, dann findest du, was Sabine gemeint hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Schlauch-profi gibt es Silikonschläuche ab Innendurchmesser 1mm aufwärts als Meterware. Keine Ahnung ob die auch Hobbyschneiderinnen mit geringen Meterzahlen beliefern, aber man kann ja mal fragen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme handelsübliche Kordel - vielleicht sogar eine gebrauchte die ungenutzt herumliegt.

 

Hat den Vorteil, man kann sie sogar direkt in den Schlauch nähen (ich meine in den vorher zurecht gebügelten Henkelstreifen legen, dann die Längssnaht schließen)

 

Man kann sie auch gut mitwaschen, es knickt nichts ab o.ä.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kadiri,

 

 

 

Gib mal bei eBay in die Suche den Begriff Rundschnur ein, eventuelll auch noch den Begriff PUR dazu, dann findest du, was Sabine gemeint hat ;)

 

 

Hallo,

 

@elbia: jaaaa, genau die Dinger meinte ich. :klatschen:

- Und ich wußte doch, daß es die auch in dünner gibt. - Ist natürlich nicht mit den Schläuchen ab 1mm zu vergleichen, aber immerhin ab 10 mm. :p

 

@ Kadiri: Mich würde mal interessieren, für was Du Dich letztendlich entscheiden wirst und warum.

Bei so vielen Vorschlägen fällt die Entscheidung ja echt nicht leicht. :kratzen:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

s klappt herrvorragend mit Fliess.Allerdings mit dünnerem besser,da die Rolle fester wird.

Länge mit gutem Überschuss messen und der

Länge nach aufrollen.Die Enden vor dem einziehen sichern.

Durch den genähten Stoffschlauch(Henkel)diese Wurst mit einer langen Greifzange durchziehen.

Ich nehme dafür eine lange Aterienklemme aus dem OP Bereich.

Die Griffe sind so Formstabiel und trotzem griffig .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal Thermolam zur Verstärkung in den Taschenhenkel eingezogen, das ist eigentlich auch ziemlich reißfest. Ansonsten könnte ich mir aber auch eine Füllung aus Füllwatte vorstellen. Mit Schläuchen oder ähnlichem wird der Henkel damit nicht zu steif ? Ist aber interessant, welche Ideen hier immer wieder zum Einsatz kommen - staun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey- danke für die tollen Ideen

 

ich denke ich werd das mit dieser Rundschnur probieren. Die sehen mir am meisten danach aus, was ich suche

 

vielen lieben Dank nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen