Zum Inhalt springen

Partner

232 Kondensator defekt


dede

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eigentlich nähte ich bis jetzt ganz zufrieden auf meiner Lidl-Carina-Veritas neueren Semesters bis - ja bis letztes Wochenende: da durfte ich auf dem alten Pfaff-Eisenschweinchen meiner Mama nähen und habe mich spontan verliebt in den Ton. Sie schnurrt wie eine Katze, näht absolut akkurat, allerdings ist sie durch sträfliche Vernachlässigung verharzt.

 

Am Montag habe ich sie gleich zum Doc meines Vertrauens gebracht. Der hat nun heute angerufen und mir berichtet, dass zusätzlich ein Kondensator defekt ist - alleine das Ersatzteil soll 40 Euro kosten.

 

Obwohl ich absolutes Vertrauen in den Nähma-Doc habe (dank mehrerer guter Erfahrungen), bin ich nun doch etwas stutzig: kann es sein, dass ein Kondensator defekt ist und man davon äußerlich nichts merkt?

Äußerlich steht sie wie neu da, keinerlei Kratzer oder Abnutzungen (klar wenn man nie darauf näht :rolleyes: ).

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dede

    2

  • Ramses298

    2

  • Pussycat

    1

  • Nähmaschinenfan

    1

Hallo Sonja,

vorweg, ich bin kein Techniker, doch ich kenne ähnliche Probleme. Eine Person meines Vertrauens hat mir erklärt, daß diese Kondensatoren auch altern. Solange das Gerät am Netz ist, funktioniert alles, doch sobald der Stecker gezogen wird, würde das Netzteil streiken. Da kann das Gerät von außen trotzdem wie neu aussehen. Und sehr oft sind diese Elko's, wie sie noch heißen, nicht mehr so leicht zu bekommen, infolgendessen sind sie auch nicht gerade billig.

Du wirst also nicht drumherum kommen und mußt es akzeptieren.

 

Gruß

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja!

 

 

Kannst Du bitte einmal ein Bild der Maschine einstellen?

Eine Pfaff 232 habe ich noch nie gesehen! :eek:

Worin liegt der Unterschied zu 230, oder ist das eine gänzlich andere Maschine? :confused:

 

 

Obwohl ich absolutes Vertrauen in den Nähma-Doc habe (dank mehrerer guter Erfahrungen), bin ich nun doch etwas stutzig: kann es sein, dass ein Kondensator defekt ist und man davon äußerlich nichts merkt?

Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten:

1. Die Maschine machte Probleme, während er sie einstellte. Ein Kondensator kann durchaus bei längerem Betrieb Ärger verursachen.

2. Der Mechaniker hat den Kondensator erblickt und bemerkt, daß er mechanisch kaputt ist. Das bedeutet, er kann zwar noch funktionieren, die Gefahr, daß er bald Probleme macht, ist aber sehr hoch.

 

40 Euro nur für den Kondensator halte ich allerdings sehr teuer.

Ein Originalteil dürfte das aber durchaus kosten.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du bitte einmal ein Bild der Maschine einstellen?

Eine Pfaff 232 habe ich noch nie gesehen!

Worin liegt der Unterschied zu 230, oder ist das eine gänzlich andere Maschine?

oh Schreck, habe ich mir die Nummer falsch notiert? Foto kommt wenn das Teil wieder bei mir ist.

 

Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten:

1. Die Maschine machte Probleme, während er sie einstellte. Ein Kondensator kann durchaus bei längerem Betrieb Ärger verursachen.

2. Der Mechaniker hat den Kondensator erblickt und bemerkt, daß er mechanisch kaputt ist. Das bedeutet, er kann zwar noch funktionieren, die Gefahr, daß er bald Probleme macht, ist aber sehr hoch.

klingt logisch, da bin ich beruhigt.

 

Eine Person meines Vertrauens hat mir erklärt, daß diese Kondensatoren auch altern

jupp, könnte sein, meine Eltern haben ca. 1968 geheiratet, die Maschine gehörte zur Aussteuer.

 

40 Euro nur für den Kondensator halte ich allerdings sehr teuer.

Ein Originalteil dürfte das aber durchaus kosten.

grummel, ja es ist vermutlich ein Originalteil (mein Mechaniker sitzt in der alten Pfaff-Fabrik in KA-Durlach und Pfaff steht im Firmennamen) na ja, man gönnt sich ja sonst nichts...

 

Danke für Euere Hilfe,

Gruß Sonja

Bearbeitet von dede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

Kondensatoren kosten beim Nähmaschinenladen tatsächlich viel mehr als im Elektrogeschäft. Das sie nicht mehr in Ordnung ist, obwohl die Maschiene noch geht oder ging, kann auch sein.

 

Ich empfehle, das von einem Elektriker austauschen zu lassen. Ich selber löte sie selber ein. Man braucht die Orginalen nicht, auch der Nähmaschinenfachmann wird keine Original mehr haben und wenn, dann altern Kondensatoren auch durchs lagern. Das hat mir der Kondensatorhersteller damals erklärt, als ich den Kondensator für die Stopmatik gesucht habe. Das heißt, dann wäre es erst recht ein schlechter kauf. Beim Konrad kosten die Funkentstäungskondensatoren maximal 2,90 eur, je nachdem welche Du brauchst und nimmst. Da gibt es auch verschieden Hersteller und Formen. Ich nehme immer die WIMA. Am besten Dein altes mitnehmen.

 

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja

Ich habe den Spass gerade bei meiner Pfaff 332 durch. Habe die Maschine als defekt ersteigert,ausgepackt,mit dem Netz verbunden und die Masch. rannte los,ohne das der Anlasser angeschlossen war.Habe daraufhin gesucht und dies Forum gefunden.Hier wurde mir kompetent geholfen.

Ich habe gleich beide Kondensatoren im Fachhandel erstanden,stolze 7,40€für Beide,laß Dir aber nicht wie ich beim ersten Mal, Elkos andrehen,die sind nur für Gleichstrom.Sind nach ca. 30 Min am Netz regelrecht verqualmt.

Sag mal genau die Maschinenbezeichnung,wenn's ne 332 sein sollte kann ich Dir Bezugsquelle und Bestellnr. mailen.

Orginale wird es nichtmehr neu geben,wenn älter,Finger weg,die altern auch,wenn sie nur im Regal liegen.Ein Freund ,er arbeitet in einem großen Konzern,erzählte mir,daß bei ihnen Kondensatoren,die älter als ein halbes Jahr sind,nichtmehr verbaut werden(Gewährleistung).

Suche hier mal nach "Kondensator",gibt jede Menge Beiträg.

Liebe Grüße und gutes Gelingen.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

 

 

...laß Dir aber nicht wie ich beim ersten Mal, Elkos andrehen,die sind nur für Gleichstrom.Sind nach ca. 30 Min am Netz regelrecht verqualmt.

Da hast Du aber Glück gehabt, daß sie Dir nicht explodiert sind!

Das tun die nämlich, wenn man sie falsch anschließt oder mit Wechselstrom betreibt!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...