Zum Inhalt springen

Partner

Wer kennt "Nähen-Kompaktkurs und Modelle" von Weltbildverlag??


schatzkomatik

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr,

ich wollte vor Weihnachten bei ebay ein Schnittmuster für ein Landhauskleid (3568) von Burda ersteigern. Das habe ich auch erfolgreich gemacht! Nicht viel Acht habe ich einem zweiten Schnittmuster und einer Schnittsammlung gegeben, welche zusammen mir meinem Schnitt in der gleichen Auktion angeboten wurden. Jetzt habe ich das Paket bekommen und bin hin und weg von diesem "Nähkompaktkurs"!! Es sind auf 14 Schnittbögen mehr als 50 Schnitte drin, inklusive einen Nähkurs mit 20 bebilderten Einleitungen!! Das ganze Band wiegt etwa 2000 Gr.! :eek:Abgesehen davon, dass die Modelle aus den `90er sind, finde ich das ganze ziemlich toll und bin total begeistert, zudem meine ich, dass breite Schultern einfach:rolleyes: zu ändern sind.

Kennt jemand die Sammlung und hat schon was davon genäht, wie soll ich die Massen der `90er betrachten? Müssen viele Änderungen vorgennomen werden?

Übrigens, das ganze habe ich für einen Euro bekommen!!:freu:

 

Schöne Grüße,

schatzkomatik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Ulrike1969

    1

  • leonie0512

    1

  • schatzkomatik

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

ich habe einen Teil dieser Schnitte hier liegen, und weiß nicht so recht was Du mit den "Massen" aus den 90ern meinst.

Meinst Du damit dass Du zuviele Schnitte hast? Oder meinst Du die Maße der Schnitte?

Also an den Maßen mußt Du nichts ändern, die Maßtabellen sind noch dieselben wie Anfang der 90er, als diese Schnitte erschienen sind.

Was die Trageform betrifft: das ist schon alles so geschnitten wie es damals modern war.

Das würde ich nicht groß abändern, denn das macht ja den Charme dieser Schnitte aus.

Einiges ist auch zeitlos und zeigt sich durch moderne Stoffe in einem ganz anderen Bild als auf den Abbildungen des Schnittes.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallöle,

Ich habe seinerzeit diesen Kompaktkurs gesammelt, denn es war eine Sammlung von Einzelkarten, bzw Schnitten. Die Modelle sind ja nach Schwierigkeitsgraden sortiert, was für mich als Anfänger sehr wichtig war. Die Maße kamen bei den Modellen, die ich verwirklicht habe, eigentlich mit den herkömmlichen Schnitten überein.

Viel Spaß!

LG Leonie0512

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vermutlich meint sie nicht die Körpermaße, sondern die Designzugaben der Schnitte? In den 90ern waren die Sachen ja teilweise noch elend weit, dazu breite Schulterpolster und so... Heute trägt man sehr viel körperbetonter - naja, bis auf dieses 80er Revival, da wird´s ja grad anscheinend wieder sackiger, und die betonten Schultern waren ja auch schon letzte Saison wieder auf den Laufstegen viel zu sehen. Aber trotzdem sind die Schnitte heute einfach etwas anders gemacht - das sieht ähnlich aus, aber 100%ig gleich ist es eben nicht.

 

Zum Thema Schnitte verändern gibt es hier bei Burda ein paar Infos bei den Workshops, auch in Nähbüchern findet sich ein wenig was dazu; ansonsten in Büchern zum Thema Schnittkonstruktion. Da wird dir beigebracht, wie du dies und jenes einbaust; zum Ausbau müsste man das gleiche dann nur rückwärts durchführen... - So allgemein kann man aber wenig dazu sagen; wenn du eine konkrete Frage zu einem Schnitt hättest, wäre es einfacher :)

 

Ich denke allerdings, es ist schwieriger, das im Nachhinein zu ändern, statt einfach einen modernen Schnitt zu verwenden, der ähnliche Stilelemente verwendet. Zum Beispiel, wenn du an der Schulter was änderst, musst du eventuell auch den Ärmel ändern. Ob schmale Schultern und Ärmel dann aber noch zum Design des restlichen Modells passen, ist die Frage... :o

 

Mach am besten ein Probemodell, wenn dir was gefällt, und dann gucken wir, ob und was sich verändern lässt :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...