Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum und elastischer Netzstoff


claudibu2002

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, ich hatte letzte Woche einen Nähkurs und habe mir ein Lagenkleid genäht; d.h. das untere ist aus Baumwolljersey und das obere aus einem dehnbaren geblümten Netzstoff. Leider bin ich dort nicht fertig geworden, ich muss noch den unteren Rand des Netzstoffkleides nähen.

Irgendwie muss ich bei meiner Overlock (Janome ) etwas anders einstellen. Sie nimmt zwar am Anfang den Stoff, aber an manchen Stellen ist der Stoff nicht mitgefasst, also hängt die Fadenkette neben dem Stoffrand. Wisst ihr da einen Rat? Sonst wird das noch ein Mini-Überkleid! Ich blöd? Stoff blöd? Maschine blöd? Liebe Grüße Claudia

(P.S. sehr flutschiger und dehnbarer Stoff.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudibu2002

    2

  • miko

    2

  • Capricorna

    1

  • Mango

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

du kannst versuchen, das Differential anders einzustellen, wenn es zu hoch oder zu niedrig eingestellt ist, wird der Stoff oft nach links weggedrückt und von der Nadel nicht mehr richtig erfasst. (Ob es jetzt an zu hoch oder zu niedrig liegt, kann ich mir nie merken :o , musst du einfach mal ausprobieren, am besten an einem Stoffrest.)

 

Wenn das nicht klappt, habe ich auch schon den Rollsaum mit der linken statt der rechten Nadel genäht, er ist dann zwar etwas breiter, aber halten tut er dann sicher. ;)

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem mit der losen Fadenkette hatte ich letztens auch bei einem Saum; besonders in Rundungen "rutschte" die Kette immer wieder gerne ab. Spielereien an Stichlänge und -breite brachten zwar eine Verbesserung, aber pefekt war es nicht.

 

Ich habe dann schmale Streifen wasserlösliches Vlies geschnitten und die mit ein paar Stecknadeln - in sicherer Entfernung vom Messer - am Stoffrand befestigt, und dann ging es gut :)

 

Gerade bei einem löchrigen Netzstoff denke ich mal, dass zwischen die Löcher fürs erste noch etwas hin muß, an dem der Saum sich "festhalten" kann, bis er wieder auf Stoff/Fasern trifft. Nach dem Auswaschen des Vlies´ halten sich die Fadenschlingen dann hoffentlich "an sich selber" fest...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie Kerstin sagt, etwas wasserlösliches Vlies mitfassen und falls der Wellensaum okay ist, das ganze vorne und hinten straff halten. Eventuell hilft auch die Stoffkante erstmal versäubern und dann entlang der linken Kante der Versäuberungsnaht rollsäumen, also das das eben versäuberte abgeschnitten wird ... falls das jetzt jemand verstanden hat :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch vorerst mal vielen Dank, werde es heute Nachmittag mal alles ausprobieren....ich will das fertig bekommen.... d030.gif meno...

Gruß Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserlösliches Vlies braucht man einerseits zum Sticken, zum Stabilisieren und damit die Stickerei auf Frottee oder Fleece nicht im Stff verschwindet.

Da es sich auswäscht, kann man es aber auch an anderer Stelle brauchen, z.B., um zu verhindern, dass Stoffe sich beim Nähen dehnen. Einfach mitnähen und waschen. Oder hier: Stoff, der nicht da ist, simulieren.

Es gibt zwei Sorten: Avalon (wie Folie) oder Soluvlies (wie Vlieseline). Soluweb ist wie Soluvlies, aber viel dünner. Gibt's da, wo's Vlieseline gibt. Mal mehr, mal weniger. Und in diversen Onlineshops.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...