Zum Inhalt springen

Partner

Fragen vor dem eigentlichen Beginn


Kochbeutelreis

Empfohlene Beiträge

Hallooh,

 

ich bin absolute Nähanfängerin. Nun habe ich bei einen Stoff gekauft um ein Rollo daraus zu basteln. ja da fängt es schon bei den einfachsten Dingen an, ich will den Stoff vorher waschen, franst der in der Wamaschi aus? soll ich den vorher umnähen? Was ist wenn der "eingeht"? Außerdem ist der Stoff ganz schön schwer und die Fenster mit 2,10m x 1,20m janz schön groß, da kann ich dann wahrscheinlich kein Raffrollo machen sondern muß noch Rundstäbe mit einarbeiten, oder hält so ein Raffrolloband auch schwere Stoffe?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Tips geben kann

Claudia :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naehenswert

    2

  • Kochbeutelreis

    2

  • charlotte

    1

  • ladydevimon

    1

hallo

wird der rollo später auch gewaschen? oder wird die sache so zusammengebaut, dass das nicht möglich ist?

 

wenn du waschen willst: der stoff wird wahrscheinlich fransen. geh mit der overlock drüber oder versäubere mit zickzack, sonst gibts ne sauerei in der wama.

 

und dann ab in wama und trockner.

 

 

viel spaß mit deinem projekt

 

charlotte

 

ps.: lustiger nick :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder wenn du keine locke hast (das denk ich mir jetzt einfach mal, wenn du absolute anfängerin bist *s*) reicht auch der zick-zack der normalen maschine.

 

aber charlotte hat recht, wenn du das rollo nachher eh nicht waschen möchtest oder kannst und der stoff jetzt nicht dreckig ist, dann würd ich das lassen und den vernähen. wenn du dir unsicher bist und der stoff gebügelt werden kann, dann bügel ihn mal mit ganz viel dampf, das hat auch einen schrumpfenden effekt, wenn er denn schrumpfen sollte ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit den Rundholzstäben kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Eigentlich ist Raffrolloband ja genau für den Zweck. Vielleicht hängt es auch von den Abständen ab, in denen du es annähst. So ganz breit würde ich die sicher nicht machen. Und außerhalb der Bänder fällt das Rollo sicher nach unten. Hmm. Ich denke, damit es so wird, wie man will, ist es schon eine Tüftelei :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deinem Rolloprojekt kann ich nichts sagen, aber:

 

... ich will den Stoff vorher waschen, .... Was ist wenn der "eingeht"?

 

Das ist ja der Sinn vom Vorwaschen. ;) Der Stoff soll vor dem Nähen eingehen, damit es nachher keine bösen Überraschungen gibt. Es wäre doch schade, wenn nach der ganzen Mühe das Kleidungsstück / Rollo / was auch immer nach dem ersten Waschen zu klein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips!

Werde den Stoff waschen, vielleicht wird er ja leichter :).

Nun bleiben mir nur noch zwei Möglichkeiten

Faltrollo, mit Rundstäben-> mehr Arbeit und ich bin doch so ungeduldig oder

Raffrollo, was sich vielleicht nicht rafft.

Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt?

 

Besten Dank

:roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich möchte eigentlich auch gerne ein paar Raffrollos nähen. Meine Nachbarin hat so super schöne gestreifte mit Dreiecken unten. Weiß von Euch jemand wo man das Band (Ringösenband) herbekommt? Bei Natalie steht keins drin leider.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mal bei Ebay.

Ich habe da kürzlich mein Zubehör für meine Raffrollos gekauft. Supergünstig, wenn man gleich 10 oder 20 m abnahm, und bei Gardinen/Rollos kommen ja schnell große Meterzahlen zusammen.

Hier der Link zum EbayShop des Verkäufers, der mich beliefert hat.

Jule

 

 

Hallo,

ich möchte eigentlich auch gerne ein paar Raffrollos nähen. Meine Nachbarin hat so super schöne gestreifte mit Dreiecken unten. Weiß von Euch jemand wo man das Band (Ringösenband) herbekommt? Bei Natalie steht keins drin leider.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab das Band für mein Raffrollo damals bei Ikea gekauft. Das ist relativ günstig, gibt`s aber nur als 10m Paket.

Bei mir hat sich das Rollo ganz ordentlich gerafft, ich hatte nur oben und unten einen Holzstab drin. Oben zur Befestigung und unten zum beschweren, das es auch wirklich unten hängen bleibt (das war mir sehr wichtig).

Wenn du Angst hast, das der Stoff zu schwer ist und sich deswegen nicht rafft, versuchs mal damit, dass du nicht nur zwei oder drei sondern vier oder fünf Bänder annähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

mein Band habe ich in einem Vorhanggeschäft gekauft und als Beschwerung unten ist bei mir eine Metallstange reingekommen. So hängen die Vorhänge sehr schön. Habe Hilfestellung von einem Bekannten bekommen, der auf diesem Gebiet arbeitet. War sehr froh über seine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei meinem Raffrollo habe ich in die untere Kante dieses Band mit den Bleikügelchen drin eingenäht, damit die untere Kante gebogen sein kann, d.h. das Raffrollo hatte zwei senkrechte Raffbänder, wenn man an den Schüren zog, hat sich die untere Kante dann ungleichmäßig nach oben gerafft. Nönö, so kitschig, wie sich das wohl anhört, ist es nicht geworden.... ;)

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...