Zum Inhalt springen

Partner

Statuten für Vereinsgründung/Stiftung


yageol

Empfohlene Beiträge

Hoi miteinander

 

Das ist jetzt wohl völlig O.T., aber ich habe ein grosses Problem:

 

Wir haben hier einen privaten Kindergarten, einen Verein, wo der Vorstand (Präsidium) sich ständig in den Betrieb eingemischt hat, so lange, bis es der Kindergärtnerin den Nuggi rausgehauen hat.

 

Jetzt geht es um Vorschläge für eine Neugründung. Wie sieht das aus, geht das überhaupt als Verein oder muss man eine Stiftung gründen? Soll der KiGa auf eigene Kosten betrieben werden oder wird die Leitung aus dem Verein/Stiftung bezahlt?

Hat jemand von euch eine Ahnung, wie das ganze rechtlich aussieht und was man beachten muss?

Oder hat jemand vielleicht existierende Statuten eines solchen Vereins?

 

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar. Die Situation eskaliert völlig und für die nächste Sitzung muss ein Konzept her.... Meiner Meinung nach muss der Vorstand geschlossen zurücktreten, der Verein aufgelöst und etwas neues (aber etwas, das auch "verhebt") her...

 

Liebe Grüsse

 

Germaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yageol

    4

  • Schnipsli

    2

  • Knudel

    1

  • Helmuth der Schmied

    1

hallo germaine,

 

geh in die nächste bibliothek - es gibt jede menge literatur zur vereinsgründung.

auch in größeren buchhandlungen kannst du fündig werden.

 

in deutschland gibt es ein taschenbuch "vereine gründen und erfolgreich führen", aber das wird dir in der schweiz vielleicht nicht weiterhelfen.

 

bei uns geben auch registergerichte immer gerne auskunft in solchen dingen.

 

schöne weihnachten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Germaine,

 

da das Vereinsrecht von Land zu Land verschieden ist, ist eben Landesrecht zu beachten. Soweit ist es richtig, dass Du Dich an den entsprechenden Stellen schlau machen must.

 

Hier in Deutschland sagt das BGB einiges dazu aus.

 

Hier in Deutschland würde für ein Kindergarten ein "Eingetragener Verein" der "Gemeinnützig" ist in Frage kommen.

 

Auch ein "Gemeinnütziger Trägerverein" käme hir in Frage.

 

Der Vereinseintrag, hier beim Amtsgericht, giebt den Vorständen eine Sicherheit für ihre Vereinstätigket.

Die Gemeinnützigkeit bewirkt Steuererlichterungen und das Spenden steuerlich abgestzt werden können.

 

Schau mal in Deiner Umgebung nach, was es an Schulen oder Kindergarten giebt, die Vereine sind.

Hier in Deutschland sind die Waldorfeinrichtungen in der Regel Vereine.

Die Vereinssatzungen sind bei uns öffentlich und können bei den Amtsgerichten eingesehen werden.

 

Das sich Vorstände einmischen ist leider eine Tatsache, die auch hier vorkommt. Manchmal muss es sein, manchmal geht die Einrichtung vor die Hunde.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Antworten!

Ich könnte mir vorstellen, dass es in der Schweiz ein wenig anders läuft als in D. Von den Waldorfeinrichtungen hab ich auch schon gehört... Wir hatten heute nachmittag einen Kontakt mit der Leiterin eines anderen KiGa's, wir sollten deren Statuten und Pflichtenheft erhalten. Trotzdem ist noch die Frage, wer und wie eine Mitgliederversammlung einberufen wird... Es wird wohl noch einige Probleme geben. Wie macht man eine Abwahl? Momentan geht's ziemlich rund und natürlich ist es nicht hilfreicht, dass jetzt Weihnachten ist, wo viele Leute unabkömmlich sind und die öffentlichen Einrichtungen geschlossen....

 

Nun ja, geniessen wir die Feiertage und dann gehts weiter.

 

Auch ich wünsche euch schöne Weihnachten :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Antworten!

Ich könnte mir vorstellen, dass es in der Schweiz ein wenig anders läuft als in D. Von den Waldorfeinrichtungen hab ich auch schon gehört... Bei uns betrifft es einen Montessori-KiGa. Wir hatten heute nachmittag einen Kontakt mit der Leiterin eines anderen KiGa's, wir sollten deren Statuten und Pflichtenheft erhalten.

Denk das ist der richtige anfang da könnt ihr schauen was bei den anderen so läuft.

Trotzdem ist noch die Frage, wer und wie eine Mitgliederversammlung einberufen wird...

alle eltern bekommen eine einladeung ( 14 tage vor den termin der versammlung mit den betreff . neuwahl...neugründung und den anderen themen des abends die abgestimmt werden sollen

 

Es wird wohl noch einige Probleme geben. Wie macht man eine Abwahl?

ganz einfach...man lässt Wählen ( alle Eltern haben 1 Stimme) ob der alte Vorstand aufgehoben werden soll.

 

ist die Mehrheit für einen neuen Vorstand wird dieser auch gewählt von den Anwesenden.

 

Momentan geht's ziemlich rund und natürlich ist es nicht hilfreicht, dass jetzt Weihnachten ist, wo viele Leute unabkömmlich sind und die öffentlichen Einrichtungen geschlossen....

 

Nun ja, geniessen wir die Feiertage und dann gehts weiter.

 

Auch ich wünsche euch schöne Weihnachten :winke:

 

Hoffe Ihr behaltet alle die Nerven und geht der sache mit Ruhe an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Germaine

 

Ich kann dir bei deinem Problem nicht direkt helfen. Aber kennst du das Buch "Unser Verein"? Es ist ein Beobachter-Ratgeber, also vom Beobachter-Buchverlag, mit der ISBN 3 85569 279 3. Da ist alles über das Vereinsrecht der Schweiz drin zusammengefasst. Es enthält auch Musterbriefe, Musterstatuten. Ich kann es dir wirklich anraten.

 

Es Grüessli und trotzdem schöne Festtage

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Germaine

 

Immer etwas später.

Das von Schnipsli erwähnte Buch habe ich. Ich kann es Dir zu Verfügung stellen.

Warte auf Deine Antwort.

Gruss Grischali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi mitanand

 

Herzlichen Dank für eure Ratschläge! Das Beobachterbuch habe ich von einer Freundin ausgeliehen bekommen und zwischenzeitlich hat sich ein Anwalt auch noch mit dem Ganzen befasst und die eine oder andere zündende Idee beigesteuert....

Jetzt muss das Ganze nur noch vor die ausserordentliche GV am 2.2. und dann sehen wir weiter.

Bin ja schon gespannt.

Falls alles abgelehnt wird und die alte Leitung bestätigt, dann kriegen sie wohl das, was sie verdienen.... :cool:

 

 

Nochmals ein herzliches Danke in die Runde :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern war jetzt nun diese ausserordentliche Mitgliederversammlung. Nach viel Arbeit an den neuen Statuten wurden diese bis auf 2 oder 3 kleine Änderungen angenommen! Was bin ich froh darüber.

Die Versammlung verlief sehr gesittet und geordnet, worauf man bei den vorangegangenen Eskalationen nicht hätte schliessen können.

 

Ich danke euch nochmals herzlich für eure Hilfe, vor allem der Tip mit dem Beobachter-Buch war Gold wert!

 

Liebe Grüsse und :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann Glückwunsch!

 

Ich freue mich für dich, denn Statuten ausarbeiten ist eine Heidenarbeit, die sehr viel Zeit, Kraft und Denkarbeit in Anspruch nimmt.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...