Zum Inhalt springen

Partner

Übersetzung benötigt - Burda/haniah


haniah

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir das Shirt vor ein paar Jahren genäht und es zählt zu meinen Lieblingsshirts. Vorab habe ich ein Probeteil angefertigt und auch hier stand der Ausschnitt komisch ab, auch starkes Dehnen des Bündchens half nicht. Letztlich habe ich in der Endversion das Rückenteil oben seitlich je ca. 1 cm schmaler gemacht und an den Schultern jeweils einen kleinen Abnäher eingefügt. Jetzt sitzt es super und den Ausschnitt habe ich nur nach innen geschlagen und gecovert. Da steht nichts mehr ab.

 

LG sewy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    7

  • lea

    5

  • stoffmadame

    3

  • Gundel Gaukeley

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

 

heute nähte/nähe ich das Shirt nochmal. Das will ich doch wissen mit der Ausschnittverarbeitung.

 

Also, weil meine NZ 1,5 cm beträgt, habe ich den Streifen in 1 cm Abstand zur Nahtlinie festgenäht. Hier sind die NZ bereits zurückgeschnitten:

 

68712065_Burda1122-10Ausschnittstreifenangesteppt.jpg.ca26ba3156b72aa5287d40691cdb46d2.jpg

 

Dann habe ich das umgebügelt, dass es auseinander liegt und danach nochmal umgebügelt, damit die Naht etwas weiter im Shirt liegt.

 

275187776_Burda11202-10Ausschnittstreifengebgelt.jpg.c67a70d3d96b13087cbee13592db51c1.jpg

 

Dann mit der Zwillingsnadel drüber. Das liegt meiner Pfaff nicht unbedingt, sowas mag sie nicht. Vor allem nicht über das Geknubbel an den Ärmelnähten und natürlich dem dicken Knubbel hinten, wo der Streifen eingelegt und übereinander genäht wurde:

 

2029291378_Burda11202-10AusschnittstreifenDetail2.jpg.690f66a187c0af136b465399089af56f.jpg

 

Die Verarbeitung bleibt weit hinter dem zurück, wie ich normalerweise arbeite. Das sage ich ganz ohne Hochmut, das ist eine rein sachliche Feststellung.

 

Seinen Zweck hat es jedoch erfüllt: in Zusammenhang mit der Verschmälerung des Ausschnitts an den Ärmelnähten liegt der Ausschnitt an:

406638458_Burda11202-10Ausschnittfertig.jpg.6c8c9dd994bb75f11be858c848adece5.jpg

 

In der Anleitung habe ich das mit dem Streifen gestrichen. Beim nächsten Mal versuche ich die Vorgehensweise von Pattydoo bei Scarlett. Das geht nämlich etwas anders, sieht aber wesentlich besser aus.

 

Viele Grüße, haniah

2015800465_Burda11202-10AusschnittstreifenDetail1.jpg.c25b33b0494d1980035d046307406a2e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mit der Zwillingsnadel drüber. Das liegt meiner Pfaff nicht unbedingt, sowas mag sie nicht. Vor allem nicht über das Geknubbel an den Ärmelnähten und natürlich dem dicken Knubbel hinten, wo der Streifen eingelegt und übereinander genäht wurde

Meiner Erfahrung nach kann man da genausogut mit Geradstich absteppen;da dehnt sich sowiedso nicht mehr viel.

Ich schneide die Nahtzugabe noch weiter zurück und auch ein bisschen stufig.

Ansonsten sieht es von aussen doch OK aus und der Ausschnitt liegt auch da, wo er sein soll.:super:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich finde auch, es sitzt immerhin topp!

Mit der Naht wäre ich auch nicht zufrieden. Was nicht heißt, dass ich nicht aus irgendwelchen Gründen doch diverse solche Nähte hätte :rolleyes: Wenn du das nochmal so machen wollen würdest, könntest du vielleicht über die Anschaffung einer weiteren Spulenkapsel nachdenken, die du dann lockerer stellst, so dass die Näma sich nicht so anstellt beim Zwillingsstich. Und wahrscheinlich die Oberfadenspannung höher. Denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...