Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

UWYH von Dod - Herbstnähpläne und Sommerüberhang


dod

Empfohlene Beiträge

Inzwischen hab ich mit dem Originalstoff experimentiert und muss sagen, dass es mit den NZG nicht so dramatisch ist, wie ich angenommen hatte. Jetzt bin ich sogar am überlegen, ob ich nicht wirklich komplett eine "richtige" Blende machen soll, denn die Bruchkante des Chiffons wirkt zwar beim Schrägstreifen sehr schön leicht und zart, aber beim längeren Tragen könnte ich mir den unerwünschten Nebeneffekt des Ausdehnens und schlussendlich des Wellens vorstellen...

Hier mal eine Versuchskombi von Schrägstreifen mit zugeschnittener Blende bei der Rundung:

1112748224_JJBlendenverarbeitung.jpg.dc84e304d01a354b0a57fa15f52404b2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 635
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    245

  • haniah

    46

  • AndreaS.

    46

  • sikibo

    34

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich kann da gar keine Nahtzugaben durchscheinen sehen. Wenn es geht, würde ich echte Blenden bevorzugen - die dürften formstabiler (gerade auch nach dem Waschen) sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mal wieder und gebe ein Lebenszeichen... :o

In letzter Zeit hatten alle möglichen anderen Aktivitäten Priorität, und so bin ich immer noch nicht viel weiter. Es haben sich jetzt doch noch allerhand Änderungen ergeben: an den Seitennähten und dem Ärmel brauche ich im oberen Bereich etwas mehr Weite, sonst kann ich keinen Pulli unter das Jäckli anziehen. Dann werde ich die Schulterbreite um 0,5 cm verschmälern müssen. Und schliesslich auch noch ausprobieren, wie das mit dem Tunnel auf der Jacke klappt...

Bei so vielen Änderungen frage ich mich dann immer, ob ich nicht doch besser meinen Grundschnitt verwendet hätte :rolleyes:

Ich werde dann erst einmal den schwarzen Teil der Jacke nähen und dann noch einmal mit korrekt sitzendem Brustabnäher überprüfen, wie breit die Blende schlussendlich werden soll. Klar ist auf jeden Fall, dass es eine "richtige" Blende werden soll, mit allem anderen werde ich nicht glücklich, so wie ich mich kenne. Danke, Ulrike - es ist sicher die bessere Lösung.

So, jetzt mal den Schnitt mit den Zugaben und der Verschmälerung neu einrichten... :cool:

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich bin ich mit allen Änderungen durch und auch der Tunnelzug hat geklappt, ich kann ihn also wie gewünscht machen:

1144439048_J-JTunnelzug.jpg.78775c2ed93df3a777467ca64c392131.jpg

Dann kann es also endlich ans Zuschneiden gehen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese lästigen Vorarbeiten... :mad:

 

Ich bin gespannt, wie die endgültige Jacke aussehen wird, scheint ein schön klassisches

Modell zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Interesse! Leider bin ich zeitlich wieder etwas knapp - aber heute hab ich zumindest zugeschnitten. Mal sehen, ob es noch für mehr reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es auch richtig toll was hier alles gemacht wierd.

dod, Klasse ws du so auf die Beine bzw. unter Deine Maschine stellst.:)

Werde glaub ich jetzt öfters bei Dir rein schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank, Katzenauge! :din:

Leider geht es halt zeitweise nur im Schneckentempo...Heute hab ich immerhin alles bezeichnet und das Formband auf Vorderausschnitte, Schulternähte und Halsausschnitt gebügelt. An den Armausschnitten möchte ich das nicht verwenden, die sollen doch etwas flexibler bleiben (meint zumindest mein Gefühl) Ich werde dort einfach nur einen Stützstich machen, damit die Form gewahrt bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich.;)

Nehme mir auch immer was vor und dann kommt was dazwischen und schon ist die Zeit verstrichen.

Aber man sagt ja auch,was lange wärt,wird entlich gut.

Glaub das bekommst du hin.

Auserdem wird sonnst die Fäm ärgerlich wenn man nur an der Maschine sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, hier meldet sich mal die Nähschnecke Dod aus der Versenkung. Inzwischen habe ich einige Entschlüsse die Blende betreffend gefasst - vielleicht habt ihr ja meinen Frage auch im Forum gesehen. Der Stand der Dinge ist nun, dass ich bei der Blende aus der dünnen Viskose eine Seidenorganzaeinlage zwischenfassen werde. Dabei wird die Tupfenblende ohne Schulternähte, die Organzaeinlage dafür mit diesen zugeschnitten. So hoffe ich, das die gerade HM des Organzas die schräge HM der Tupfenblende stabilisiert.

Die 4 Blendenteile aus Viskose sind zugeschnitten - und die Organzablendenteile hatte ich in weiss auch schon zugeschnitten und sogar untergeheftet - dabei aber festgestellt, dass schwarzer Organza doch die besser Wahl wäre. Anstatt die weissen Tupfen leuchtender zu machen (was ich erhofft hatte) wurde durch den weissen Organza die ganze Blende eher grau und etwas verwaschen aussehend - genau das, was mir gar nicht steht.

Nun stecke ich leider fest, denn vom schwarzen habe ich nicht genügend zuhause und zum Einkaufen komme ich erst am Donnerstag. :( Nun ja, so habe ich jetzt statt zu nähen das herrliche Frühlingswetter draussen genossen - sicher auch nicht die schlechteste Wahl.

Hier zumindest mal ein Blick auf die Stöffli (die Blende wird ziemlich viel schmäler, 3 cm NZG sind ja noch dran):

Tupfenblende.jpg.ee6395fe06dbf536ddef27cbd501cbc3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun stecke ich leider fest, denn vom schwarzen habe ich nicht genügend zuhause und zum Einkaufen komme ich erst am Donnerstag.

Da gehts dir wie mir, ich musste auch wegen fehlender Einlage aufhören.

Hier zumindest mal ein Blick auf die Stöffli (die Blende wird ziemlich viel schmäler, 3 cm NZG sind ja noch dran)

Sieht gut aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön euch allen! :)

@ Heidrun, meine Leidensgenossin - ja, das ist ärgerlich, wenn man mal Zeit hat und dann geht das Material aus... :rolleyes:

Ich hab jetzt noch die Zeit für ein Winterufo genutzt und noch schnell ein Stirnband fertiggestrickt und - genäht (innen ist es mit einem Fleece gefüttert):

1295087606_Stirnband1.jpg.48bacc720d6316e30e4551b55626147b.jpg

Steht zwar nicht auf meinem Storyboard, aber ist auch ein UWYH :D

Ich finde es immer so mühsam, wenn man im Winter die Haare nicht hochstecken oder zum Pferdeschwanz binden kann, weil sie nicht in die Mütze passen. Da ist so ein Stirnband eine gute Lösung, um trotzdem keine kalten Ohren zu bekommen.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Farbe zu deinen schwarzen Haaren!

 

Dankeschön euch allen! :)

@ Heidrun, meine Leidensgenossin - ja, das ist ärgerlich, wenn man mal Zeit hat und dann geht das Material aus... :rolleyes:

Ätsch, ich kann aber schon morgen einkaufen gehen:D;):hug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Heidrun - eigentlich sind sie ja braun, aber der Blitz erhöht die Kontraste...

Ätsch, ich kann aber schon morgen einkaufen gehen:D;):hug:

 

*neidischguck* Du hast's gut! Ich hätte nämlich gerade viel Elan, da ich sehr gespannt bin, ob es so wird, wie ich es mir vorstelle. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich einen langen Nähtag mit der Blende verbracht und leider ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend :( Die Blende wellt vor allem im Bereich des V-Ausschnitts. Das Blendenschnitteil hat also zuviel Weite an den vorderen Kanten. Man kann wahrscheinlich nicht einfach eine Blende anzeichnen und dann so nähen, sondern ich hätte die Aussenränder etwas kneifen müssen, d.h. einschneiden und zusammenschieben. Oder hat jemand eine andere Idee, was die Ursache sein könnte? Besonders gedehnt habe ich nicht, alles sorgfältig geheftet und ja auch die Organza-Innenlage. Ob eine aufgebügelte leicht Einlage doch besser wäre? Der Organza ist ja auch nicht besonders formstabil. Allerdings gefällt es mir sehr, dass der Stoff dadurch transparent und leicht bleibt.

Schade, schade - ich hab eine so schöne und perfekte Innenverarbeitung gemacht. Aber so kann es nicht bleiben, ich werde die Jacke so nicht tragen, wie ich mich kenne :o

Es hilft nichts - ich werde alles auftrennen müssen. Blöd ist nur der Bereich beim Halsausschnitt - der wurde eingeschnitten und evtl. muss ich jetzt wohl die Naht etwas weiter innen verlaufen lassen. ausserdem ist es nicht so lustig, mit einer nur noch minimalen NZG arbeiten zu müssen.

Hier mal ein Bild, damit ihr wisst, was ich meine:

1501140220_WelligeBlende.jpg.71a74c8cf5ba4889d9dd31ed298951c0.jpg

Und hier auf der einen Seite mal mit weggesteckter Weite, ich denke schon, dass das die richtige Verbesserung wäre:

1420317655_J-Jckli0024.jpg.5e0611839370d2c486638f936c29aaa4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schade. Hattest du die Blende als geraden Streifen zugeschnitten? In der Burda war mal ein Jäckchen, das war die Blende für den V-Ausschnitt gleich mit dem passenden "Knick" zugeschnitten. (Ich weiß, irgendwas war mit dieser Blende)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen