Zum Inhalt springen

Partner

Das Runde an das Eckige


Finnili

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte einen Kissenbezug für ein großes Lehnkissen nähen. Dazu wird das vordere und hintere Kissenteil durch einen Stoffstreifen rundherum miteinander verbunden. Wie bekomme ich eine saubere Ecke - ohne Fältchen - hin, wenn ich den Stoffstreifen an den Ecken annähe? :kratzen:

Es sollten möglichst abgerundete Ecken werden. Habe mal versucht mein Problem aufzumalen.

Gruß Finnili

IMG.jpg.152874fdec6a7c7d1435edba5ea3a47a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Finnili

    5

  • rightguy

    2

  • nowak

    1

  • ulli-lulli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Finnili,

das ist gar nicht so schwer.

Entweder rundest du die Ecken der Vorder- und Hinterteile minimal ab.

Wirklich nur wenige mm, das macht es einfacher um die Ecke zu nähen.

Oder du machst es so: Den Stoffstreifen bis ein zwei Stiche vor die Ecke annähen, ganz langsam, dann Nadel im Stoff lassen, minimal drehen 1 Stich, wieder drehen 1 Stich, so ca. 2-3 Stiche, dabei den Seitenstreifen nicht zu sehr dehnen. So kommst du um die Ecke. Nun geht`s wieder gradeaus weiter. Da steht dann ein kleines Eckzipfelchen über. Die NZ des Seitenstreifens dann an der Ecke einschneiden. Sie legt sich dann rum und das Wenden klappt besser.

Ich hoffe das war verständlich erklärt.

Gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ulli-lulli,

ja so wie du es beschrieben hast habe ich es genäht, aber schaffst du das ganz ohne Fältchen? Bekomme es nicht ganz ohne hin :o .

Gruß Finnili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Es sollten möglichst abgerundete Ecken werden. ...

... gerundet ist unter Umständen einfacher als eine rechtwinklige Ecke ;).

Schnittteile an der Nahtlinie (nicht! aussen an der Nahtzugabe)aufeinanderstecken und gegebenenfalls sogar heften.

Das sieht dann zwar erst so aus, als würdest Du Fältchen machen, aber dem ist nicht so :) .

Bei einer kleinen Rundung kannst Du eventuell die Stichlänge verkürzen und langsamer nähen.

Wie immer bei Rundungen: Nahtzugaben nach dem Zusammennähen einknipsen.

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, da waren sie wieder, meine drei Probleme. Eine richtig rechtwinklige, " eckige " Ecke bekomme ich nähmlich wunderbar ohne Fältchen hin. Da hilft wohl nur üben :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schneidest an dein Oberteil und dein Unterteil die gewünschte Eckrundung hin.

 

Dann nähst du an den Streifen eine Stütznaht. Das ist eine normale Steppnaht, etwa 2,, neben der späteren Naht innerhalb der Nahtzugabe. (Das heißt, sie wird später nicht mehr sichtbar sein) Dann steckst du den Streifen gerade an, bis die Rundung anfängt.

Jetzt schätzt du ab, wo dein Streifen ungefähr in der Mitte der Rundung sein wird und machst einen senkrechten Schnitt in die Nahtzugabe bis zur Stütznaht. (Diese nicht durchschneiden!) Damit gelingt es dir leichter, den Streifen in die Rundung zu legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle noch mal einen ganz heißen Dank an Nowak. Habe die Ecken abgerundet, eine Stütznaht genäht und an der Ecke bis zur Naht mehrere kleine Einschnitte gemacht. Qui, c'est ca, tres formidable. So klappt es einwandfrei. :hug:

Gruß Finnili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...