Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für einen ungefütterten Mantel gesucht


König*Pünktchen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Näh-Begeisterten!

 

Ich suche ein Schnittmuster für einen Mantel. Ich möchte einen sportlichen, zw. Oberschenkel und Knie endenten Mantel mit RV nähen, eine Kapuze wäre toll. Den Mantel möchte ich aus dickem Kuschelfleece nähen, eine Seite ist hier ein Strick. Da das Material sehr dick ist, möchte ich den Mantel nicht abfüttern. Er soll so ein bisschen wie diese Soft-Shell-Mäntel aussehen.

 

Soweit die Fakten. Den Schnitt, welche ich dafür vorgesehen hatte eignet sich nun leider nicht wirklich.

 

Hat hier jemand Erfahrung bzw. so einen Mantel schonmal genäht und kann mir eine Schnittempfehlung geben?

 

Vielen herzlichen Dank!

Pünktchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • König*Pünktchen

    8

  • Kasi

    3

  • Rosenrabbatz

    3

  • ladydevimon

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

deine größe wäre noch interessant, genau wie ein foto vom stoff ;)

bei welchen herstellern hast du bereits geschaut? hast du schon mal durch die galerie gestöbert, ob dich etwas anspringt?

 

nicht falsch verstehen, aber die leute möchten halt sehen, ob sich schon jemand selbst bemüht und nur noch nicht das richtige gefunden hat, oder ob er einfach nur arbeit abtreten möchte, weil er selbst keine lust dazu hat. man wird dir gern helfen, wenn man merkt, dass auch du dich gekümmert hast ;)

und ich seh grad, du hattest ja bereits einen schnitt vorgesehen. welcher ist das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] nicht falsch verstehen, aber die leute möchten halt sehen, ob sich schon jemand selbst bemüht und nur noch nicht das richtige gefunden hat, oder ob er einfach nur arbeit abtreten möchte, weil er selbst keine lust dazu hat.

Na ja, immerhin hat sie sich die Mühe gemacht, sich für diese Frage schon mal anzumelden... :rolleyes:

 

Sorry, das soll jetzt wirklich nicht despektierlich klingen *schäm* musste nur raus...

 

Ich würde an Deiner Stelle gezielt nach Schnittmustern für Walkmäntel suchen - als

mögliche Quellen seien schon mal 'schnittquelle' (Nomen est Omen) oder 'Zwischenmass'

genannt. 'Farbenmix' vielleicht auch noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir bei ähnlichen Anforderungen eine Jadela von Farbenmix genäht aus einem Walkstoff. Jetzt wo sie (fast) fertig ist gefällt sie mir sehr gut.

Allerdings sollte ich fairerweise darauf hinweisen, dass Jadela zwar sehr einfach zu nähen ist, aber schon mancher mit der Passform der Ärmel zu kämpfen hatte. Wenn du hier im Forum die Suchfunktion bemühst, wirst du schnell fündig werden.

Ich würde dir also empfehlen ein Probeteil zu machen.

 

lg Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine größe wäre noch interessant, genau wie ein foto vom stoff ;)

bei welchen herstellern hast du bereits geschaut? hast du schon mal durch die galerie gestöbert, ob dich etwas anspringt?

 

nicht falsch verstehen, aber die leute möchten halt sehen, ob sich schon jemand selbst bemüht und nur noch nicht das richtige gefunden hat, oder ob er einfach nur arbeit abtreten möchte, weil er selbst keine lust dazu hat. man wird dir gern helfen, wenn man merkt, dass auch du dich gekümmert hast ;)

und ich seh grad, du hattest ja bereits einen schnitt vorgesehen. welcher ist das denn?

 

Hallo Ihr!

 

Ja, da hast Du wahrscheinlich Recht, ich wollte bloß nicht ewig lang schreiben und meine Frage kurz und knappt schildern.

 

Den Schnitt, welchen ich dafür ins Auge gefaßt habe, war ein Schnitt aus der letzten Ottobre (Walkmantel). Den habe ich auch mal Probe-genäht und er paßte auch ganz gut, allerdings ist mir dann erst aufgefallen, dass der Schnitt offen getragen nicht so dolle aussieht. Daher scheidet Ottober aus.

 

Burda scheidet bei mir auch aus, da ich da irgendwie nicht die Figur für habe, paßt immer überhaupt nicht.

 

Bei FM habe ich mich auch schon umgeguckt und fand Jadela auch sehr ansprechend, aber wie hier schon erwähnt wurde, ist wohl die Paßform nicht so doll.

 

Polyanna hatte ich noch noch angeschaut, da war ich aber etwas unschlüssig.

 

Bei CZM gibt es einen neuen Schnitt, allerdings ist der wohl nur zum Abfüttern geeignet (zumindest laut Nachfrage von meiner Seite aus).

 

Ich habe mein gesammelten Knip-Zeitschriften durchgeschaut, aber das ist auch nichts drin.

 

Mit anderen Schnittmusterherstellern habe ich noch keine Erfahrung.

 

So, das habe ich bisher unternommen und mich außerdem durch verschiedene Beiträge hier durchgelesen, aber irgendwie nichts gefunden, was mir sofort ins Auge gesprungen wäre.

 

Achja, zu meiner Größe: 1,72 cm, 55 kg - das schon alleine ist eben manchmal ein Problem, einen passenden Schnitt zu finden.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Pünktchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, immerhin hat sie sich die Mühe gemacht, sich für diese Frage schon mal anzumelden... :rolleyes:

 

Sorry, das soll jetzt wirklich nicht despektierlich klingen *schäm* musste nur raus...

 

Ich würde an Deiner Stelle gezielt nach Schnittmustern für Walkmäntel suchen - als

mögliche Quellen seien schon mal 'schnittquelle' (Nomen est Omen) oder 'Zwischenmass'

genannt. 'Farbenmix' vielleicht auch noch...

 

 

Was sollte es denn dann sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf dann nochmal die Schnittmuster von Garconne in die Runde...

 

Sabine

 

 

Dankeschön Sabine,

die kannte ich noch gar nicht. Kannst Du sie von der Paßform her empfehlen? Sie sind ja vom Preis her recht hoch.

 

Viele Grüße

Pünktchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schnitt, welchen ich dafür ins Auge gefaßt habe, war ein Schnitt aus der letzten Ottobre (Walkmantel). Den habe ich auch mal Probe-genäht und er paßte auch ganz gut, allerdings ist mir dann erst aufgefallen, dass der Schnitt offen getragen nicht so dolle aussieht. Daher scheidet Ottober aus.

 

Meinst Du den Mantel Nr. 18?

Dann guck Dir doch mal die Verschlusslösung von Mantel Nr. 19 an.

Und guck auf der Webseite von Ottobre doch mal die alten Ausgaben durch. Wenn Ottobre doch gut paßt.

 

Bei CZM gibt es einen neuen Schnitt, allerdings ist der wohl nur zum Abfüttern geeignet (zumindest laut Nachfrage von meiner Seite aus).

Welcher Mantel ist es denn? Der hat doch bestimmt nen Namen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du den Mantel Nr. 18?

Dann guck Dir doch mal die Verschlusslösung von Mantel Nr. 19 an.

Und guck auf der Webseite von Ottobre doch mal die alten Ausgaben durch. Wenn Ottobre doch gut paßt.

 

 

Welcher Mantel ist es denn? Der hat doch bestimmt nen Namen oder?

 

Ja, genau den Ottobre-Mantel, allerdings hängt eine Seite weit unten, wenn man ihn offen trägt und für einen "Outdoor"-Mantel finde ich einen Verschluss mit RV schon schön und ab und an werde ich ihn sicherlich auch offen tragen.

 

Das Schnittmuster von CZM heißt BIG*Vivienne, da habe ich aber selbst nachgehört und wohl in meiner Größe ohne Fütterung nicht wirklich passend. Schade, der hätte mir gefallen.

 

Ich hatte gehofft, ich würde hier einen Tipp bekommen, dass eine von Euch selbst schonmal solch einen Mantel genäht hat und mir dann ein Schnittmuster dafür empfehlen kann.

 

Viele Grüße

Pünktchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau so gemeint, wie es da steht, natürlich...

 

 

Ich verstehe es immer noch nicht, was Du mir damit sagen wolltest.

 

Despektierlich heißt für mich, abwertend oder bestenfalls respektlos und genau so habe ich Deinen ersten Satz auch verstanden.

 

Wie Du richtig gesehen hast, habe ich mich erst gerade angemeldet (wobei ich immer mal wieder im alten Forum reingeschaut habe, aber nie angemeldet war). Wenn dann was an meiner Fragestellung falsch war, lasse ich mich gerne eines besseren belehren, aber ich finde ich schon etwas befremdlich, gerade dies als ersten Kommentar zu bekommen.

 

Viele Grüße

Pünktchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kommentar von Rosenrabatz war jetzt irgenwie nicht so glücklich. Versuch ihn halt einfach zu ignorieren. Wir sind nicht alle so.

 

Nochmal zu deinem Mantelproblem. Also ich hab jetz mal nach dem Schnitt Big Vivienne gegooglet, weil ich ihn nicht kannte. Ich wüsste nicht warum du ihn nicht aus Fleece nähen können solltest.

 

Ausserdem verstehe ich dein Größenproblem nicht wirklich. Ich bin grad 2 cm größer und und wog auch mal in etwa sowas. (lang ists her, buhu)

Damals hat mir alles viel besser gepasst als heute mit einigen Kilos mehr.

Ich würde halt einen reinen Fleecemantel so körpernah wie möglich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kommentar von Rosenrabatz war jetzt irgenwie nicht so glücklich. Versuch ihn halt einfach zu ignorieren. Wir sind nicht alle so.

 

Nochmal zu deinem Mantelproblem. Also ich hab jetz mal nach dem Schnitt Big Vivienne gegooglet, weil ich ihn nicht kannte. Ich wüsste nicht warum du ihn nicht aus Fleece nähen können solltest.

 

Ausserdem verstehe ich dein Größenproblem nicht wirklich. Ich bin grad 2 cm größer und und wog auch mal in etwa sowas. (lang ists her, buhu)

Damals hat mir alles viel besser gepasst als heute mit einigen Kilos mehr.

Ich würde halt einen reinen Fleecemantel so körpernah wie möglich machen.

 

Hallo,

 

vielen Dank. Ich habe bei CZM direkt nachgefragt und da war die Aussage, dass sie mir für einen reinen Fleecemantel das Schnittmuster nicht empfehlen würden. Ich hatte mir auch gedacht, dass das eigentlich gut gehen müsste, aber wenn so die Aussage von der Schnittmustermacherin ist???

 

Ich finde, dass viele tolle Sachen sehr unförmig aussehen, wenn man auf diese Größe so wenig Kilos hat, aber vielleicht nähe ich bisher immer noch den weniger optimalen...

 

Viele Grüße

Pünktchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke dass die "nur gefüttert"-Aussage bei dem Schnitt daher kommt, dass er ein wenig Stand hat. Guck mal das Produktbild an, unten rechts der lilane da sieht man was ich meine.

Ich könnte mit das allerdings gut aus Fleece vorstellen, vor allen aus einem Doubleface, das scheint Deiner ja Deiner Beschreibung nach zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, fleece und fleece. wenn du einen guten fleece hast, der nicht pillt, etwas dicker ist und einen guten stand hat, zb ein double face, dann sollte das gehen. da macht das material eine menge aus, mit fleece in der qualität einer günstigen decke würde ich den schnitt nur testen und maximal als bademantel tragen.

 

wegen ottobre und hängt einseitig runter. ich nehme mal an, dass der mantel einen untertritt oder sowas hat, der ihn auf einer seite länger macht. wenn du wie kasi schon sagte die rv-lösung des anderen modells nimmst (die schnittteile sind häufig eh die gleichen, man lässt nur was weg oder setzt was an), dann könntest du diesen untertritt sofern vorhanden natürlich auch wesentlich kürzen. setzt natürlich voraus, dass der einen hat.

 

wenn es der gelbe mantel ist, den gibt es mit den gleichen schnittteilen auch mit rv, da bestehen also möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, fleece und fleece. wenn du einen guten fleece hast, der nicht pillt, etwas dicker ist und einen guten stand hat, zb ein double face, dann sollte das gehen. da macht das material eine menge aus, mit fleece in der qualität einer günstigen decke würde ich den schnitt nur testen und maximal als bademantel tragen.

 

wegen ottobre und hängt einseitig runter. ich nehme mal an, dass der mantel einen untertritt oder sowas hat, der ihn auf einer seite länger macht. wenn du wie kasi schon sagte die rv-lösung des anderen modells nimmst (die schnittteile sind häufig eh die gleichen, man lässt nur was weg oder setzt was an), dann könntest du diesen untertritt sofern vorhanden natürlich auch wesentlich kürzen. setzt natürlich voraus, dass der einen hat.

 

wenn es der gelbe mantel ist, den gibt es mit den gleichen schnittteilen auch mit rv, da bestehen also möglichkeiten.

 

Ja genau, das ist der gelbe Mantel.

 

Da finde ich, zumindest wenn ich meinen Probemantel so anschaue, dass es einfach blöd aussieht, wenn er offen getragen wird, da ja der RV schräg verläuft und somit ein Vorderteil breiter ist und dann unschön nach unten/außen hängt, wenn er offen ist.

 

Da könnte ich mir höchstens vorstellen, einfach den RV in die Mitte zu verlegen, aber da müssste ich an der Kapuze auch wieder eniges änderen...

 

Und ja, der Fleece ist sehr dick und hat auch einen guten Stand.

 

Viele Grüße

Pünktchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.