Zum Inhalt springen

Partner

Chiffonreste - Schnitt zum Verarbeiten gesucht


Skletto

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich poste mal hier.

Ich habe sehr viele bunte unterschiedliche Chiffonreste hier zu liegen und würde daraus gerne etwas machen. Ich denke dabei an so eine Art Mückennetz (oder wie man das nennt), für das Bett meiner Tochter. Hat jemand hier soetwas schon genähnt und kann mir ein paar Tipps geben? Geht das überhaupt, schon wegen der vielen Nähte oder sieht "gepatchter" Chiffon merkwürdig aus?

Oder habt Ihr einen anderen Einfall, was man sonst so für Kinder daraus nähen könnte?

L G Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skletto

    3

  • Suse

    1

  • dede

    1

  • ShadowLady

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

[OT]oooh :idee:

 

Gepatchter Chiffon als Baldachin würde mir persönlich sehr zusagen *ideeklau* [/OT]

Wie gross sind denn diese Reste und sind es viele verschieden farbige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine Chiffonreste sind leider eher quadratisch bis rechteckig. Ich hätte sie lieber lang und schmal, dann könnte ich sie in Bahnen aneinandernähen und daraus dann einen Kreis formen. Ich fürchte nämlich, dass es so wild gestückelt unordentlich aussehen wird. Die Reste selbst sind kunterbunt, sehr viel weiß, viele unterschiedliche Grüntöne und ein paar Exoten in Blau, Gelb und Rottönen. Das Schwarz lasse ich lieber weg, dafür ist mein Kind noch zu klein. Wenn sie vierzehn ist, sehen vier weiter...:o

Also ich habe mir nun überlegt, das ich entweder den inneren Kreis, also oben, nur weiß mache, und unten dann die bunten Reste drannähe oder aber ich schneide alles erstmal quadratisch zu und nähe es zu einer großen Fläche zusammen, die ich dann zurechtschneide...mal sehen.

Und wenn mich die Verzweiflung packt, weil alles rutschig ist und blöd aussieht schmeiße ich den ganzen Mist einfach weg, denn es scheint überhaupt gar keine weitere Verwendung für Chiffonreste zu geben :(

LG Skeltto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skletto,

 

wie (Technik?) Du die Teile zusammennähst kann ich Dir nicht sagen. So einen Baldachin würde ich aber so konstruieren:

- nähe ein Quadrat, rundum säumen

- ca 60 cm von oben einen Tunnel nähen

- in diesen Tunnel einen Reifen (z.B. kleiner Hulla-Hupp o.ä.) ziehen

- Stoff oberhalb des Reifens zusammenfassen, mittels eines Gummibandes zusammenhalten

- Stoff unterhalb des Reifens malerisch über´s Bett drapieren.

 

Liebe Grüße,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Reifen ist eine wirklich gute Idee. Sollte ich soweit kommen, werde ich es so machen. Allerdings gibt es doch Unterschiede zwischen Baldachin und Mückennetz oder? Ein Baldachin ist vorne offen und dient der Dekoration un der Romantik ;) So ein Mückennetz, an das ich denke ist ja eher geschlossen und hat vorne eine verdeckten Eingang. Hm, ich denke dabei an einen Kreis, aber wenn so ein Kinderbett verdeckt werden soll, müsste es wohl doch eher ein Oval sein...

Ach.

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Reifen ist eine wirklich gute Idee. Sollte ich soweit kommen, werde ich es so machen. Allerdings gibt es doch Unterschiede zwischen Baldachin und Mückennetz oder? Ein Baldachin ist vorne offen und dient der Dekoration un der Romantik ;) So ein Mückennetz, an das ich denke ist ja eher geschlossen und hat vorne eine verdeckten Eingang. Hm, ich denke dabei an einen Kreis, aber wenn so ein Kinderbett verdeckt werden soll, müsste es wohl doch eher ein Oval sein...

Ach.

LG Skletto

schau doch mal bei ikea der mückenschutz ist so wie ihn sonja beschrieben hat.

meiner ist auch ein rechteck und vorne wird übereinander geschlagen fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...