Zum Inhalt springen

Partner

FM Zwergenverpackung Tunika - Hilfe bei Passen


Flugente01

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nähe gerade die Tunika aus der Farbenmix-Zwergenverpackung in Größe 74/80, und zwar in der Trägervariante. Nun stehe ich jedoch vor einem Problem, ich verstehe nämlich nicht, wie die kurzen Seiten der Passen genäht werden sollen. In der Bändchenvariante werden die Seiten der Passen ja mit dem Schrägband verdeckt, nicht aber in der Trägervariante. Da endet das Schrägband quasi vor - oder unter - den Passen. Laut bebilderter Anleitung (und der beiliegenden) ZWERGENVERPACKUNG - Fotoanleitung Kleidfarbenmix-de werden nur die Nahtzugaben der Längsseiten nach innen gebügelt, nicht aber die schmalen Seiten. Diese werden nur abgesteppt.

Wenn ich das so umsetze, sieht man an den schmalen Seiten aber doch die versäuberten Ränder?! Wie würdet Ihr das machen oder habe ich was falsch verstanden? Ich würde ja zumindest auch die schmalen Seiten einschlagen wollen. Das Schrägband habe ich bereits aufgenäht und entsprechend gekürzt.

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flugente01

    3

  • lunadepana

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Flugente,

 

als ich den Titel las, habe ich genau diese Frage erwartet, warum bloß ;)

Es ging mir genauso und ich habe es wieder abtrennen müssen.

 

Wenn ich das so umsetze, sieht man an den schmalen Seiten aber doch die versäuberten Ränder?! Wie würdet Ihr das machen oder habe ich was falsch verstanden? Ich würde ja zumindest auch die schmalen Seiten einschlagen wollen.

 

Ja die schmalen Seiten einschlagen und dann die Längsseiten. Dann hast Du das Band mit schönen Abschlüssen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Susanne,

 

danke für Deine Antwort. Zum Glück kann ich da noch ein bisschen nacharbeiten, da ich die erste Passe erst auf einer Seite angenäht habe und somit die Seiten noch einschlagen kann. Zur Not muss ich halt die Passe rechts und links noch mal kurz abtrennen, aber das ist nun wirklich schnell geschehen.

 

Irgendwie scheint's also an der Anleitung zu liegen.............. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für Deine Antwort.

 

gerne geschehen :)

Wie ich schon sagte, war mir gleich klar, worauf Deine Frage abzielte, zumindest habe ich es vermutet.

Ich Dummdussel hatte, entgegen meiner Nähehrfahrung, die Seiten nicht eingeschlagen,jaja.

Wenn ich mir vorher Gedanken gemacht hätte.....;)

Denn das Schnittmuster ist schön, finde ich. Allerdings wird bei Farbenmix durchaus manchmal Transferleistung erwartet beim Verarbeiten, zumindest ist dies mein Eindruck.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und für Anfängerinnen wie mich ist das nicht immer leicht. Ich habe noch keine langjährigen Näherfahrungen und sitze bei manchen Dingen mit der Bildanleitung und Nähbuch am Tisch, bevor ich weiß, was die von mir wollen. Das Shirt (ich Dummerchen habe mein erstes Oberteil mal gleich aus Jersey mit Schrägband gemacht - es ist aber was geworden und jetzt verarbeite ich wegen mir ALLES zu Schrägstreifen *lach*) hat mich an den Rande der Verzweiflung gebracht, bis mir die nette Stoffladenbesitzerin sagte: "Ja, FM hat manchmal sehr eigene Vorgehensweisen. Ich mache das lieber anders." Gesagt, getan, und dann ging's auf einmal ganz leicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und für Anfängerinnen wie mich ist das nicht immer leicht. FM hat manchmal sehr eigene Vorgehensweisen. Ich mache das lieber anders." Gesagt, getan, und dann ging's auf einmal ganz leicht.

 

Farbenmix hat zwar durchaus viele Schnitte, die anfängertauglich sind, aber bei den Anleitungen kann ich das so nicht bestätigen, ehrlich gesagt.

Da wird unter Umständen einiges vorausgesetzt, und manchmal muß man um die Ecke denken oder eine andere Vorgehensweise einschlagen.

Da hat die Verkäuferin absolut recht.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo auch!

 

...ich saß gestern vor dem gleichen unverständllichen Problem und habe es folgendermaßen gelöst:

 

- Nahtzugabe an den Längstseiten der Passe umbügeln

 

- Passe an den Kurzseiten rechts auf rechts zusammennähen, Ecken abschrägen, wenden, bügeln

 

- Passe über das Gekräuselte "stülpen", genau darauf achten, dass die Falten gut verteilt sind und man weder vorne noch hinten eine Naht rausgucken sieht & die inneren Nahtzugaben "hinter" das Gekräuselte legen, damit man es von vorne nicht sieht

 

- knappkantig absteppen

 

Hat ganz gut geklappt und man kann noch ein bisschen korrigieren, wenn man nicht genug gekräuselt hat...

 

Liebe Grüße

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...