Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was kann ich aus Leinen nähen??


supernovaxl

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich nähe ehrenamtlich für Kinder von 2-14 Jahren (näheres erfahrt ihr auf meinem Blog).

Nun habe ich eine Menge Leinen in vielen Farben hier liegen. Bislang habe ich daraus Murmelsäckchen genäht. Die hängen mir aber im Moment zu Hals raus und ich würde gerne mal was anderes daraus nähen.

 

Habt ihr vielleicht die ein oder andere Idee, was man da noch so schönes draus nähen kann? Es muss natürlich was für Kinder sein.

Die Stücke sind zwischen 20 und 50 cm breit. Länge vielleicht 1,20 cm.

 

Würde mich sehr über ein paar Ideen freuen.

 

Lg Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • supernovaxl

    4

  • heluwo

    1

  • mawentelina

    1

  • nupsili

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

:confused: Ich denk, für "Weihnachten im Schuhkarton" dürfen nur nagelneue *gekaufte* Sachen genommen werden, mit FirmenLabel und am besten noch in Folie eingeschweißt?

Eine Freundin von mir machte Bären und andere Tiere - die wurden gnadenlos aussortiert, weil nicht nachweislich "nagelneu".

Hat was mit den Hygienebestimmungen zu tun...(und da Sachen aus D meist in den Ostblock gehen, war da keine Gefahr, daß es triggern würde...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein das stimmt so nicht.

An sich dürfen nur neue Sachen rein, das stimmt. Aber selbstgenähte Sachen dürfen definitiv rein. Wenn ich Stoff kaufe und z.B. eine Mütze daraus nähe, dann sieht man ja dass sie nicht getragen ist. Was ich nähe ist ja im Grunde auch neu!! Nur halt nicht im Geschäft gekauft!!

Etiketten sollen wenn möglich an den Sachen dran bleiben und nicht abgemacht werden. Aber wenn keins dran ist, dann ist auch okay und wird nicht aussortiert. Wie gesagt, man sieht ja sofort ob etwas gebraucht oder neu ist!!

Im Zweifelsfall kann man aber auch einfach irgendwo ein Etikett ab machen und an den Sachen anbringen ;o)

Es gibt sehr viele Leute die für die Schuhkartons Schals stricken oder andere Sachen nähen. Da gab es noch NIE Probleme. Im Gegenteil, dass ist sogar erwünscht. Allerdings müssen die Stoffe natürlich neu sein und dürfen nicht aus gebrauchten Bettbezügen o.ä bestehen. Sonst sieht es natürlich wieder gebraucht aus.

 

Keine Ahnung was da mit deiner Bekannten war. Das ist auf jeden Fall blöd gelaufen und sehr sehr schade. Da hatte sie wahrscheinlich "Pech" mit ihrer Sammelstelle und die Person leider keine Ahnung. So was kann passieren. Die Sammelstellen werden ja auch nur von "normalen" Leuten geleitet. Vielleicht kannst du deine Freundin ja noch mal dazu bringen etwas für WiS zu nähen?!

 

Und deshalb bin ich auch gerade auf der Suche nach einer neuen Idee, was ich noch aus Leinen nähen kann.

 

Lg Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest einem kleinen Mädchen eine Freude machen, wenn Du kleine Puppen kaufst oder machst, und aus dem Leinen Kleider dafür machst.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Stifterollen und kleine Täschchen lassen sich sehr gut aus Leinen nähen.

 

LG

Gisela

 

Gibt es hier irgendwo eine gratis Anleitung für Stifterollen?

 

Lg Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne so Ueberzieher - sozusagen ein Hemd ohne Knoepfe, mit V-Ausschnitt und grossem Kragen - im Matrosen-Look fuer kleine Jungen. Auch aus Leinenstoff und super praktisch und bequem. Ist halt was fuer den Sommer.... und der Leinenstoff sollte nicht zu steif sein. Dafuer farbig...

 

Ist der Stoff eher naturfarben oder braun, koenntest Du doch so Walldorf-Puppen naehen?

 

Und dann fallen mir noch fuer Maedchen Schleifen oder Rosetten, z.B. als Haarspange oder Brosche ein. Dafuer braucht man natuerlich nur Stoffreste.

 

Viel Erfolg!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne so Ueberzieher - sozusagen ein Hemd ohne Knoepfe, mit V-Ausschnitt und grossem Kragen - im Matrosen-Look fuer kleine Jungen. Auch aus Leinenstoff und super praktisch und bequem. Ist halt was fuer den Sommer.... und der Leinenstoff sollte nicht zu steif sein. Dafuer farbig...

 

Ist der Stoff eher naturfarben oder braun, koenntest Du doch so Walldorf-Puppen naehen?

 

Und dann fallen mir noch fuer Maedchen Schleifen oder Rosetten, z.B. als Haarspange oder Brosche ein. Dafuer braucht man natuerlich nur Stoffreste.

 

Viel Erfolg!:)

 

Das mit den Walldorf Puppen hört sich gut an. Gibt es irgendwo eine Anleitung oder eine Seite wo ich mir das anschauen kann?? Puppen habe ich noch nie genäht. Für eine Spange oder Brosche brauche ich ja wieder einen "Rohling". Ich muss schon etwas nähen, wofür ich nicht extra noch etwas dazu kaufen muss. Es sollte wirklich nur aus Stoff herzustellen sein.

Aber das mit den Puppen wäre toll, wenn es da einen Link gäbe.

 

Wenn noch jemandem etwas einfällt...

 

Vielen Dank erst mal und viele Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.