Zum Inhalt springen

Partner

Mir schwirrt der Kopf


nette233

Empfohlene Beiträge

Hallo, gerade bin ich total durcheinander, ich hab glaube einfach zu viele Testberichte und Threads zum Thema Kaufberatung gelesen. :confused:

 

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, hab mir auch schon ein paar Gedanken gemacht. Bisher arbeite ich mit einer Einstiegsmaschine von Privileg, die mich des öfteren ärgert und zB Jeans oder Jersey ohne Löcher überhaupt nicht kann. Aber wahrscheinlich ist jede Maschine besser als die *grins*. Ach ja, preislich möchte ich mich im Rahmen 1500-MAX.2500 Euro bewegen.

Natürlich wäre es besser getrennte Maschinen (also Näh-, Stick- und Overlockmaschine) zu kaufen, aber das sprengt leider meinen finanziellen Rahmen. Ich möchte gute Qualität und befinde mich im fortgeschrittenen Anfänger-Status, der definitiv weiter ausgebaut wird.

 

Ich möchte gerne folgende Sachen mit einer neuen Maschine machen:

* Jeans ebenso wie T-Shirts (Jersey) und dünne Baumwollstoffe (zB Fahnentuch) nähen können

* sehr gerne würde ich Stickdateien nutzen können, wie sie zB bei kunterbuntdesign angeboten werden

* Quilten wäre auch super

* alles im normalen Haushaltsrahmen, also vorerst keine Massenproduktion

 

Wichtig wären mir außerdem folgende Sachen:

* Stichbreite mind 5mm

* mind 1 Alphabet

* Overlockstiche

* Stickfläche mind 13*18cm

 

Ich habe mir natürlich auch schon verschiedene Nähmaschinen online angeschaut und folgende sind mir ins Auge gestochen bzw empfohlen worden:

* Janome MC 11000

* Bernina Aurora 450

* Bernina Aurora 440 QE

* Husqvarna Viking Topaz 20

* Brother Innov-is 1250E

* JUKI Exceed Quilt & Pro/Pro Special + Janome MC 350E

* ELNA 6600/7300 + ???

 

Bis gestern war mein Favourit die Janome Horizon, aber irgendwie hab ich es verpeilt, daß die keine Stickdateien kann und der Vorstellungs-Thread hier im Forum hat mich auch etwas abgeschreckt.

Ich weiß, daß die Berninas zum Sticken noch ein Extra-Modul brauchen, was insgesamt die 2500€-Grenze sprengen würde, aber man kann sich sowas ja auch mal extra schenken lassen :rolleyes:

Und wie schaut das mit den Qualitäten aus? Kann zu den einzelnen Marken ja noch nix sagen, da habt ihr mir einfach die jahrelange Erfahrung voraus.

 

Oh Mann, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

 

LG

Nette

 

--------

 

Löwenkorn ... schon schön

Bearbeitet von nette233
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nette233

    9

  • Steinbock

    3

  • ChristianeB

    3

  • Heroto

    2

Hallo Nette,

 

zumindest die Ovi und die Nähmaschine würde ich persönlich trennen. Eine Ovinaht ist nun mal was anderes als der Overlockstich der Nähmaschine.

ich hab eine ziemlich günstige Overlock (Brother 1034, war damals schon ein Auslaufmodell), sie rattert zwar wie ein Traktor, näht aber alles, was ich brauche.

Falls Du eh schon mit dem Gedanken spielst, Dir das Stickmodul später schenken zu lassen, sind in der Preisklasse durchaus Nähstickkombi und Ovi drin.

Die Sache mit dem Stickmodul gilt natürlich nur für Bernina. Die Pfaff kann imho gar nicht sticken :confused:, die Husqvarna sag mir persönlich nichts.

 

Zusätzlich: ein Alphabet brauch man eher nicht, wenn man eine Stickmaschine hat.

 

Alternativ (Ovikauf zurückstellen) bekommt man für 2500Euro fast zwei getrennte, z.B. (nur ein Vorschlag) eine Juki für um die 1000 Euro und die Janome MC350e (um die 1400 aktuell) oder eine kleinere Janome und die Sticki von Janome. Oder zwei Elnas.

Bei den Auroras hat nur die 450 die größere Stichbreite.

Das ist so das, was mir fürs erste einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nette,

 

mit einer Aurora 430 plus Stickmodul wären deine Wünsche alle erfüllt und die Maschine würde auch deinem finanziellen Rahmen entsprechen. Die 450 hat eine Stichbreite von 9mm, alle anderen Berninas 5,5. Aber diese Stichbreite, die man hauptsächlich für Zierstiche und Knopflöcher braucht, wären bei Kauf eines Stickmoduls eh nebensächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann wäre erst einmal angesagt, runterfahren, entspannen und loslassen.

 

In einer so aufgebrachten Verfassung kann keine klar durchdachte Kaufentscheidung stattfinden. Lass die Eindrücke sacken und du wirst von alleine wieder auf die richtige Maschine zugehen, bei der du das Gefühl hast, deine Vorstellungen am besten umsetzen zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elaine;

 

danke für den Tipp mit der Pfaff, hab ich übersehen. Mir schwirrt eben der Kopf ;-)

 

Die JUKIs hab ich mir gerade mal angeschaut, kannte ich noch garnich. Die von ELNA hab ich mir auch mal angeschaut. ... Wieder 4 Maschinen mehr auf der Liste :(

 

Das mit der Overlock ist wahrscheinlich eine gute Idee, also diese getrennt zu kaufen, aber das verschieb ich dann besser.

Daß ich mir zwei getrennte Näh- und Stickmaschinen kaufe, bezweifle ich, da ich noch gar nicht weiß, ob ich wirklich sooo viel sticken werde. Und 1400€ für ein unsicheres Hobby... ich weiß nicht. Außerdem ist das auch immer ein Platzproblem, jedenfalls derzeit. Sollte ich irgendwann mal ein eigenes Haus haben oder ein eigenes Nähzimmer, kann ich das immer noch ändern.

 

@Christiane:

Meintest Du die 440 QE + Stickmodul? Die 430er hatte ich ja garnich zur Auswahl. Die 440 habe ich auch auf der letzten Creativa vorgeführt bekommen, war schon toll. Aber damals war noch nicht die Rede von einer neuen Maschine, sonst hätt ich sie richtig ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christiane:

Meintest Du die 440 QE + Stickmodul? Die 430er hatte ich ja garnich zur Auswahl. Die 440 habe ich auch auf der letzten Creativa vorgeführt bekommen, war schon toll. Aber damals war noch nicht die Rede von einer neuen Maschine, sonst hätt ich sie richtig ausprobiert.

 

Ich meinte die 430. Die 440 ist ja eher fürs Quilten ausgelegt. Ich glaube, der Unterschied zur 430 sind ein paar zusätzliche Stiche - eben für Quiltsachen und der BSR-Fuß (Obertransportfuß glaube ich auch). Das sind Zubehörteile, die man für die 430 nachkaufen kann, sofern man sie überhaupt benötigt.

 

Meine Empfehlungen (so wie die anderen auch) sind ja alle sehr subjektiv. Ich habe 20 Jahre auf einer Husqvarna genäht und war sehr zufrieden. Dann hatte ich kurzfristig eine Juki, die ich ganz schnell wieder zurück gebracht habe. Andere sind mit Juki sehr zufrieden, ich war es überhaupt nicht. Seit Februar nenne ich eine Bernina mein Eigen und bin zu einem richtigen Fan dieser Marke geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn Du nicht sicher bist, ob Du viel Sticken wirst, dann könntest Du eine separate Stickmaschine immer noch weiterverkaufen, wenn Du merkst, daß das eigentlich nichts für Dich ist.

 

Ich würde mal bei Händlern nach Kombi-Angeboten anfragen, ich habe damals die Elna 7300 Nähmaschine zusammen mit der Elna 8100 Stickmaschine gekauft (zusammen unter 2000 EUR). Die Nähmaschine kann auf jeden Fall all das, was du möchtest. Ob die Stickmaschine von der Stickfläche her für Dich ausreicht, kann ich nicht sagen, mir reichen die 14X14cm für die Sachen, die ich mache. Da wäre bei Deinem geplanten Budget noch reichlich Geld für eine Overlock drin gewesen. Die Preise sind ja alle nicht unbedingt in Stein gemeißelt, und wenn man gleich mehrere Maschinen kaufen möchte, lohnt es sich wahrscheinlich, da mal mit dem Händler drüber zu sprechen, was sich da machen lässt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist es auch sowieso besser, ich such mir vor Ort mal `nen Händler, der möglichst viele der ausgesuchten und bisher empfohlenen Maschinchen hat.

Kann mir da im Bereich Köln-Bonn jemand einen Laden empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nette,

 

ich sag's gleich von vornherein. Ich bin ein PFAFF-Fan bzw. habe alles von PFAFF.

Am WE war doch die IFA in Berlin und da hatte PFAFF und HUS einen Stand. Dort haben die für HUS eine neue Stickmaschine vorgestellt, im Preissegment zwischen den einfachen und ganz teuren Maschinen, aber schon was anspruchsvoller.

Jedenfalls das Gute an den neuen Maschinen sind die tollen Rahmen und auch Größen. Eigentlich sind es immer an allen Maschinen die selben Rahmen (PFAFF unf HUS), nur das entsprechende Stickaggregat (für die Größer) muß die Maschine haben.

Eine Freundin aus meiner Nähtruppe hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Die hat bis dahin auch alles von PFAFF: NäMa, Ovi + Cover, aber die große Stickmaschine von PFAFF war ihr zu teuer und ist dann bei der Husqvarna Viking Topaz 30 gelandet. Sie ist damit überglücklich.

Sie hat da vergangenes Jahr auf der H&H in Köln den Preis-Leistungsvergleich gemacht. Die Topaz 20 oder 30 kann in ihrem Preissegment wesentlich mehr als die PFAFF - das war auch die Aussage einer kompotenten Frau dort am Stand. Zu dieser Erkenntnis war meine Freundin auch letztes Jahr selbst gekommen.

Bei Bernina muß du wissen, daß Bernina ein eigenes Stickformat hat. Ich weiß nicht genau, ob dort die neuen Maschinen alles Formate lesen kann.

PFAFF hat zwar auch ein neues Formt, aber ihre Sodtware und Maschinen können fast alle Formate lesen außer .art. Viele Motive (Freebee's) im Netz sind manchmal nicht immer im Berninaformat.

Ich hoffe dich nicht noch mehr verwirrtn zu haben - in Gegenteil. Ich wollte dir nur die Erkenntnis meiner Freundin mitteilen.

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

Ich habe 20 Jahre auf einer Husqvarna genäht und war sehr zufrieden. Dann hatte ich kurzfristig eine Juki, die ich ganz schnell wieder zurück gebracht habe. Andere sind mit Juki sehr zufrieden, ich war es überhaupt nicht.

 

Hab ja auch die Topaz 30 in der engeren Wahl, deshalb meine Frage: warst Du denn mit der Qualität von Husqvarna zufrieden? Wahrscheinlich, da Du sie 20 Jahre lang hattest, oder?

Und was hat Dich an der Juki gestört?

 

Natürlich ist das alles subjektiv, aber durch eure Tipps kann ich mir ja auch eine Art Liste machen, worauf ich zB beim Probenähen und Ausprobieren achten sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frieda,

 

Hm, wenn Du nicht sicher bist, ob Du viel Sticken wirst, dann könntest Du eine separate Stickmaschine immer noch weiterverkaufen, wenn Du merkst, daß das eigentlich nichts für Dich ist.

 

Ja, oder man nimmt erstmal eine Kombi und wenn man merkt, man stickt doch mehr als gedacht, kauft man sich nachträglich eine. Ich weiß ja heute noch nicht, ob ich wirklich sooo viel sticken werde.

Natürlich seh ich die Vorteile von Einzelgeräten, und meistens sind dann auch die Fähigkeiten der Einzelgeräte besser als die eines Kombigerätes, aber es ist natürlich auch eine Platzfrage. Ich werd mal schauen, fahren am Samstag mal in einen Laden zum Maschinchenschauen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

nein, nein, Du hast mich nicht verwirrt !!!

Die Topaz 30 ist ja auch mit auf meiner Wahl-Liste.

Und die hat unter anderem auch den Vorteil ggüber der Bernina, daß man einen USB-Stick anschließen könnte und nicht ständig die Maschine am PC haben muß beim Sticken.

Und Deine Freundin ist sehr zufrieden was Nähen und Sticken angeht? Hat sie vielleicht noch einen Tipp, was ich mir bei anderen Maschinchen anschauen sollte, was sie bei der HUS überzeugt hat ggüber den anderen?

 

Ich hab ja die Bernina 440 auf der letzten Creative kurz vorgeführt bekommen, aber das ging natürlich so schnell, daß ich völlig überfordert war mit dem Vergleich zu meiner bisherigen Privileg.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal `ne kurze Frage in die Runde:

 

Wenn ich am Samstag in einen Nähmaschinenladen gehe und mir hoffentlich die aufgeschriebenen Maschinen vor Ort anschauen kann, was sollte ich beachten.

 

Hab mir schon vorgenommen, vorher eine Liste mit mir wichtigen Dingen zu schreiben und ich werd 3 bisher viel vernähte Stoffqualitäten mitnehmen und einen Zettel mit Preisen ;o)

 

Und ich werd nach Kombi-Angeboten fragen.

 

Was noch?

 

LG

 

PS: cordetta, ich kann Dir noch nicht antworten, mir fehlen noch 3 Beiträge ;) Ich beeil mich.

Bearbeitet von nette233
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nette,

 

meine Freundin war von Naht wie auch Stickbild begeistert. Am allermeisten hat sie von den Knopflöchern geschwärmt (mit der Automatik), so gut konnte das ihre alte PFAFF nie, (das ist aber allgemein ein Problem bei PFAFF).

Die Topaz hat ja auch viel Platz (rechts von der Nadel) für große Quiltsachen.

 

Mittlerweile habe ich 2 Maschinen, aber ganz ehlich ich habe ganz selten genäht und nebenbei gestickt. (Das ist was für Leute, die damit ihre Brötchen verdienen müssen).

Meistens mache ich das Eine oder das Andere. Ursprünglich wollte ich nur mal paar Buchstaben sticken. Von PW hatte ich überhaupt keine Ahnung. Z. Zt. mache ich ganz viel PW (6 ganz große Decken) viele kleine Weihnachtdecken und ganz viele Taschen. Das sind Dinge, wo ich vorher gesagt habe - das mache ich nie.

Ich denke mit der Topaz (wenn Du in der Preislage Geld ausgeben willst, bist du sehr gut ausgestattet.

Ach noch was, was ich gesehen habe: bei dickeren Stoffen oder mehreren Lagen Stoff schneidet die Maschine auch gut ab. Das macht meine Maschine längst nicht so. Dafür habe ich mittlerweile eine alte PFAFF-Industriemaschine geerbt.

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

Hab ja auch die Topaz 30 in der engeren Wahl, deshalb meine Frage: warst Du denn mit der Qualität von Husqvarna zufrieden? Wahrscheinlich, da Du sie 20 Jahre lang hattest, oder?

 

Doch, ja, ich war mit der Hus sehr zufrieden. Es war die 1200, also keine mechanische Maschine.

 

Und was hat Dich an der Juki gestört?

 

Vieles. Wahrscheinlich hatte ich eine Montags-Maschine. Sie war sehr klapperig, nähte ungenau. Beim Ausprobieren des Obertransportfußes kam die völlige Ernüchterung. Der Nadelhalter hatte sich derart verbogen, dass man keine Nadel mehr einsetzen konnte. Da habe ich die Maschine dem Verkäufer wieder auf den Tisch gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, das klingt ja heftig.

Bei mir ist jetzt die Juki in der engeren Wahl, bisher hatte ich kaum was negatives gelesen und sie bietet ja viel für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mir ist die Stichgenauigkeit jedoch sehr wichtig.

Mal schauen, was mein Händler für Erfahrungen hat und mir rät. Ich hoffe, er kennt sie. Also Babylock-Vertreter sollte er es aber, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich fahren wir zu einem Nähmaschinenhändler in Euskirchen, bin schon seeeehr gespannt und hoffe, daß er gerade DIE Maschinen da hat, die ich mir gern anschauen möchte !

 

Ich werde berichten...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

war ja heute beim Händler und war sehr überrascht über den Ausgang.

 

Es wird auf jeden Fall eine Pfaff expression, bin mir noch nicht ganz sicher, ob 2.0, 3.0 oder 4.0 .

 

Bin also völlig ab von einer kombinierten Näh-/Stick-maschine, somit vielen die Janome MC11000 und die beiden Husqvarnas weg, die JUKIs hatte er zwar da, aber ich bin mir bei denen sehr unsicher, von ELNA hatte er nix da. Die Bernina 440 QE durfte ich auch probenähen, aber im direkten Vergleich zur Pfaff 2.0 hat mich letztere durch das detailliertere Display, die Stichbreite sowie den großen Durchlaß mehr überzeugt. Obwohl ich die Bernina wirklich günstig hätte kriegen können :rolleyes:

 

Nachdem der Händler mich drauf gebracht hat und nach googlem und Forumssuche hab ich jetzt auch die smarterbypfaff C1100 ins Auge gefaßt, die ja fast das gleiche wie die 4.0 kann und ein paar hundert Euronen günstiger zu sein scheint. Ich werd mal den Thread dazu verfolgen und auch den Händler am Montag nochmal dazu kontaktieren. Meine Neue hat also auf jeden Fall etwas mit pfaff zu tun, völlig unerwartet !!!

 

Bei folgenden Funktionen bin ich mir nicht sicher, ob ich die brauche oder überhautp nutzen werde:

* Speichern von Stichfolgen

* Programmieren von Folgebefehlen

* Tapering

* Zwillingsnadelprogramm

* Stichbreitenbegrenzung

* Automatisches Anheben des Nähfußes

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

 

LG

Nette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja interessant - so ganz anders als bei mir :)

Mich haben die Pfaff nicht so angesprochen, doch ich fand die Bernina aurora 450 sehr schön, vor allem wegen der Stichbreite von 9 mm - das ist schon schick. Und ansonsten sind bei mir jetzt noch die Janome Horizon oder der Vorgänger, die 6600 im Renne, obwohl ich auf einen Freiarm nicht verzichten möchte.

Ich werde jetzt nochmals ein paar Nächte drüber schlafen und mich dann entscheiden.

Ich war heute extra nochmals Probe nähen, die Sachen, die hier im Forum von Ulla an der Horizon angemerkt wurden, hat die Maschine alles ganz problemlos und ohne extra Anpassungen genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

das ist sicher keine falsche Entscheidung. Hauptsache du kriegst keine "Montagsmaschine" - soll es ja ab und zu geben. Bei der PFAFF hast du ja den patentierten Obertransprot (ITD). Anfangs konnte ich damit gar nichts anfangen, aber heute möchte ich den nicht mehr missen, wie auch die Fkt. autom. Anheben des Fußes und Nadel min Stoff stecken lassen. Das braucht man nicht immer, aber wer viel quiltet - dafür ist das richtig gut. Ich stell es mal ein, mal aus. Je nachdem, was ich gerade mache.

Ich habe im Sommer einem großen Quilt auf einer einfachen mechanischen Maschine gemacht, weil meine beiden Maschinen zur Reparatur waren und diese hatte überhaupt keine zusätzliche Funktionen. Da habe ich mich hinterher doch ein wenig geärgert.

Schon der Obertransport schiebt beide Stoffteile gleichmäßig und beim anschließenden quilten auch wieder. Wenn die Nadel im Stoff steckenbleibt, hebt sich autom. der Fuß und du zieht den Stoff noch mal glatt. Mit der einfachen Maschine hatte ich am Ende so viele kleine bis zum Teil größere Falten. Da war teilweise viel zu viel Stoff (beim Quilten), wo ich einfach nur noch ein Falte nähen konnte. Das passiert mit dem ITD nicht.

 

Die anderen Funktionen sind was für kreative Leute, die man durchaus haben kann. Mit der Zwillingsnadel kann man zusätlich zu ihrer normalen Funktion viele, schöne Ziernähte machen. Stichlänge Programmieren ist für Sachen gut, wo man oft die gleich Naht näht z. B. beim Patchen oder quilten.

 

Gute Nacht bis morgen

Silke

 

Bei folgenden Funktionen bin ich mir nicht sicher, ob ich die brauche oder überhautp nutzen werde:

* Speichern von Stichfolgen

* Programmieren von Folgebefehlen

* Tapering

* Zwillingsnadelprogramm

* Stichbreitenbegrenzung

* Automatisches Anheben des Nähfußes

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

 

LG

Nette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...