Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeans färbt SUPER, mega, HEFTIG, extrem, schlimm und ÄTZEND ab !!!!


Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Frage an alle extrem waschsüchtigen :D !!!

 

Ich weiß, daß Thema wurde hier schon öfters mal durchgekaut. Habe schon einiges lesen können, nur leider hat mir bis jetzt "praktisch" nichts weiter helfen können !!!

 

Ich habe mir letzte Woche nen dunklen Jeansstoff für eine schöne enge Hose gekauft ( die mal eine werden sollte).

 

Ich habe die Tips verfolgt und den Stoff mit Essig gewaschen. Das erste mal bei 60 Grad, daß zweite mal bei 90 Grad ( Essig ins Waschpulverfach und auch ins Weichspülerfach getan)....

und meine Hände waren immer noch blau als ich den Stoff zum trocknen aufhängen wollte.

 

Wie oft muß ich ihn noch waschen?

Nehmt ihr Lebensmittelessig oder sollte ich den Putzessig nehmen ?

Ist es anders ihn im Eimer mit Essig einzuweichen? Wie lange muß oder sollte man das machen?

 

Wie gut das er nicht vom Stoffmarkt ist, so kann ich nämlich wenn ich mich noch mehr ärgere ihn vielleicht die Tage im Laden reklamieren!

Falls da eine Chance besteht?!

 

Ich meine, ich kann ja nicht den ganzen Tag damit verbringen immer wieder die Maschine anzuwerfen bis der Stoff entfäbt ist.....hab ja auch noch was anderes zutun :cool: Ja, *lach das Geld für das Waschwasser muß ja auch verdient werden!!!!!

 

 

Ein Versuch wäre da sonst noch.......

hat den schon einer versucht? Oder kann ich mir die Mühe sparen das Zeug zu kaufen???

 

Jana

 

AW: Darf Jeans so ausfärben?

hi,

 

nach einem erlebnis deiner art mit einer jacke haue ich immer alle jeanssachen nicht nur in die wama, sondern verpasse der maschine eine grosszügige portion oxiclean. das nimmt alle überschüssige farbe raus..

__________________

Liebe Grüsse von Jana

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

 

MOND

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MOND

    4

  • 3kids

    3

  • Skeldt

    1

  • TinaL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo :)

also wenn du einen Jeansstoff gekauft hast, der noch nicht vorgewaschen war, wirst du mit der Reklamation keinen Erfolg haben, denke ich. Bei Baumwolle / Jeans ist die Farbe nicht so fest mit Faser verbunden und wird nur von außen aufgenommen. So entsteht der gewünschte Auswascheffekt beim Waschen und Tragen.

Ich habe auch einmal solch einen Stoff gehabt und habe ihn mit Essigessenz gewaschen, ich glaube 3x , die fertige Hose. Danach wurde es besser.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm,

ich hab mit der normalen Dosis Flüssigwaschmittel (im Hauptfach) und einer halben Tasse Essigessenz im Weichspülerfach gute Erfahrungen gemacht

40 Grad Normal- oder Schonwäsche mit 1200 bzw. 1000 Schleudertouren.

 

:kratzen:

einen stark färbenden Pulli (= nix Jeans) hab ich von Hand gewaschen und mehrfach mit Essigwasser nachgespült bis er nicht mehr färbte.

 

viel Erfolg,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Baumwolle / Jeans ist die Farbe nicht so fest mit Faser verbunden und wird nur von außen aufgenommen. So entsteht der gewünschte Auswascheffekt beim Waschen und Tragen.

 

Das würde ich jetzt so generell nicht sagen. Es gibt durchaus Jeans-Stoffe, die stabil gefärbt sind.

 

Allerdings gibt es auch Jeans-Stoffe, die im Laufe der Zeit heller werden sollen, also mit jeder Wäsche etwas Farbe verlieren. Optimal wäre es, wenn das im Laden dazu gesagt würde.

 

Allerdings habe ich es auch da nicht erlebt, daß nach dem Waschen die nassen Hände schon blau sind. Das sollte m.E. nicht sein. Beim Waschen ausbleichen, ja, eventuell sogar etwas ausfärben wenn man schwitzt, aber blaue Finger, wenn man den nassen Stoff nur berührt... das würde ich persönlich als Mangel empfinden und würde im Geschäft doch mal nachfragen.

 

Nachdem der Stoff jetzt allerdings mit Essig gewaschen wurde, weiß ich nicht, ob eine Reklamation noch klappt. Das stand ja sicher nicht auf der Waschanleitung. :o

 

Wasch einfach mal mit normalem Waschpulver, eventuell etwas Sauerstoffbleiche dazu. Das sollte überschüssige Farbe entfernen. Wenn er dann immer noch färbt, dann versuch dein Glück im Laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Stofffixierer zum Batiken oder der schon genannte Essig der bei Wolle manchmal hilft bringen garnichts bei Baumwolle, weil die verwendeten Farbstoffe ganz andere sind. ( Man kann Baumwolle mit Säuren wie z.B. Essig sogar stark schädigen )...

Ich würde sagen: So oft waschen wies geht. So heiß wies geht.

Mit Chemie wäre ich da vorsichtig, weil

a) niemand weiss mit welchem Farbstoff gefärbt wurde

und so

b) weiss niemand wie man ihn fixieren soll ( ist von Farbstoff zu Farbstoff verschieden).

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE!!!

 

Ihr seit lieb, ich sehe, ihr bemüht euch echt!

 

Ja, wie gesagt, die Waschtemperatur habe ich ja schon auf 90 grad erhöht.

 

Heute in der Mittagspause habe ich mir die Zeit dann damit vertrieben den Stoff in einen " großen Eimer mit Essig und Wasser einzuweichen" ( mein Mann fragt schon was ich mit den ganzen Essig Flaschen will *fg ), und da taucht er immer noch.

Hehe, lach, entweder ist er morgen ersoffen oder blau *schmunzel !!!!

 

Den Rest der Pause bin ich fix zu ****** gelaufen und habe "Oxiclean" gekauft. Oxiaction findet man genug, aber das clean .....hat Wege gebraucht.

 

Naja, Frau hat es jetzt. Das werde ich dann Morgen angehen. Ich stelle mir nur noch die Frage, weil es ein Fleckenentferner ist, ob ich hinterher einen KUHfarbenen Jeansstoff habe ?! Und es lieber in einen Eimer erst ordentlich anrühre als es in der Wama zu packen ( man denke an Restflecken vom Waschpulver an der Bekleidung).

 

 

3kids......

hm, also, wenn ich den ganzen Text dort richtig verstanden habe, war wahrscheinlich alles Essig umsonst. *lach, für den Text brauchte man aber auch fast nen Baumschulenabi :D .

 

Nowak......,

mit simplen Waschpulver habe ich ja auch schon hinter mir.

Darum ja auch der ganze Essigversuch.

 

TinaL......,

meinst du denn, daß mir beim Kauf jemand was davon gesagt hat, ob er vorgewaschen war oder nicht!!! Natürlich nicht:(

Warum sagen die das denn nicht?

 

Ich meine, es kann ja keiner von einem verlangen, daß man ne hose erst zig mal wäscht,bis das extreme weg ist.

Das sollte ich mal mit meinen Kunden machen, wenn die zum reklamieren kommen:D

 

Und mal ganz nebenbei, anstellen tue ich mich ansich ja nicht, nur wurmen tut es schon, weil so eeeeeeeextrem habe ich es noch bei keiner erlebt, daß ich selber schon zweifel so etwas mal anziehen zu müssen.

 

Naja, und andererseits kommt jetzt auch der Teufel in mir hoch, der wissen will, was man dagegen wirklich tun kann.

 

Ich werde weiter berichten und wäre auch noch um jeden weiteren Ratschlag froh.

 

 

liebe Grüße...

 

vom blauen MOND

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Stofffarben wird oft ein Fixiersalz empfohlen, damit habe ich auch bei abfärbenden Stoffen gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte früher immer den Eindruck, daß rote Stoffe für Kinderhosen auch in der 10. Wäsche noch färbten, da war das Salz die Rettung.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich färbe Baumwollstoffe - öfter mal - genäht oder ungenäht. Da ist es so, dass Salz ins Waser kommt, damit der Stoff sich öffnet und die Farbe besser annimmt.

Die Farbe, die ich nutze, wird dann mit Soda fixiert - gibt es z.B. von Heitmann Wasch-Soda - Bild4:

http://www.brauns-heitmann-server.de/brauns_heitmann_1024/produkte/seiten/haushaltspflege/kuechenpflege.htm

 

Beides kannst Du noch ausprobieren - schaden kann es meines Erachtens nicht. In der WaMa soll man 200g Soda dazu tun.

Salz sovie wie der trockene Stoff wiegt.

 

Hoffentlich hilft es

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*freeeeeeeeeu

*luftsprungmach

 

Ich habs raus !!!!!!!

 

Also, das ganze in Essigeingelege hat echt keinen Sinn, nicht bei jeans oder zumindest bei meinem !!! Auch das über nen halben Tag im Eimer einweichen nicht.

 

Wenn ihr dieses Problem habt, versucht das "oxiclean" zu bekommen. Es ist nen wahres Wunder!

 

Nach dem ich den Stoff noch mal gewaschen habe um den Essig raus zubekommen ( danach waren die Hände noch blau ), habe ich es mit dem clean probiert.

Meine Gedanken bei der Sache.....

Hmm, auch wenn es nen Fleckenentferner ist und der Stoff nachher Flecken hat.....Camouflage ( ist das richtig geschrieben?!) ist ja zur Zeit in, ist es auch egal!

 

Ab in die Maschine, 3 Löffel von dem Zeugs rein und mit 60 Grad gewaschen.

 

Die Schnittkanten die ich vorher versäubert hatte ( mit weißem Garn, die mitlereweile schon mittelblau waren) sind wieder weiß. Die Hände waren nach dem Aufhängen auch noch wie frisch gewaschen und als Härtetest habe ich meine Hände in dem Stoff gerubbelt als wenn ich mir die Hände abtrocknen würde.

Und siehe da.....

Auch der Test wurde bestanden.

 

Also, alles in allem....

Frau ist schlau und froh es versucht zu haben und kann es nur jedem empfehlen!!!

 

In diesem Sinne

alles liebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öööhm, *lach,

ich sollte vielleicht noch dazu schreiben, daß der Stoff selber aber noch blau ist;) . Auch genauso dunkel blau !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.