Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneiderpuppe


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir eine Schneiderpuppe bestellt, und warte nun sehnsüchtig darauf dass sie kommt.

Ich denke als erstes muss ich sie nach meinen Massen einstellen! Aber wie gehe ich dann am besten vor? Ich möchte eine ärmellose Weste nähen.

Könnt ihr mir helfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hollypw

    2

  • Brigitte aus dem Süden

    1

  • Sini

    1

  • Smile_01

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie meinst Du das mit dem am besten vorgehen?

 

Wenn Du einen Schnitt hast kannst Du die Teile ausschneiden, heften oder mit Stecknadeln stecken, über die Puppe werfen;) und dann anpassen/ändern bevor Du entgültig zusammennähst.

 

Oder du nimmst deinen Stoff, wirfst ihn in gewünschten Falten über und schaust mal ob was dabei rauskommt:rolleyes:, bei dieser Art der "Schnitterstellung" fällt allerdings viel Abfallstoff an...:D

 

Ich lege meine Teile immer mit der rechten Seite innen über die Puppe, so kann ich die Nahtzugaben gut von aussen bearbeiten, gegebenenfalls Abnäher abstecken usw. und sogar direkt an der Puppe von Hand heften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort. Bin noch nicht so geübt! Aber das Heften an der Puppe habe ich noch gar nicht bedacht, ist eine gute Idee. Hiddensee dass ich gut mit meiner Puppe zurecht komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Hollypw,

ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner Püppi. Ich habe mich bei meiner "Paula" intensiv mit der richtigen Einstellung beschäftigt und mehrmals alle Einstellungen meiner Körpermaße an der Puppe überprüft. Nun steht sie immer bereit und ich kann alle Kleidungsstücke zunächst im gehefteten Zustand an ihr auf guten Sitz hin überprüfen. Da meine "Paula" auch Arme hat, kann ich auch die Ärmellänge anpassen. Grüßchen, Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich muss sagen ich bin etwas neidisch auf dich ;)

Ich hätte auch gerne eine Schneiderpuppe. Wo bekomme ich das?

 

Hast du deine inzwischen bekommen? Wenn ja, wie ist es damit zu Arbeiten?

 

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn Du die Puppe sehr gut eingestellt hast (ist schon kniffelig)

hast Du die Wunderbare Möglichkeit, diese mit Frischhaltefolie einzuwickeln

und dann mit Paketklebeband.

Auf diesem lassen sich dann nahezu alle Nähte aufzeichnen

die Du wünscht und dann daran aussschneiden.

Fertig ist das SM für ein wunderbar auf Figur geschnittenes Abendkleid :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.