Zum Inhalt springen

Partner

Ober- und/oder Unterfaden reisst ständig... keine richtige Naht... zu locker HILFE


Leolinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin absolute Nähanfängerin und seit heute stolze Besitzerin einer Singer Tradition 2263.

 

Nur leider bin ich schon jetzt, nach wenigen Stunden, kurz vor dem Verzweifeln...

 

Erst hatte ich das Probelm, das die Naht im ganzen zu locker war und auf der Unterseite ein Garngewusel entstand beim Nähen... das lag höchstwahrscheinlich daran, das ich den Oberfaden falsch/zu locker gespannt hatte. Das ist gelöst, der Oberfaden ist jetzt schön normal straff.

 

Jetzt habe ich allerdings das Problem, das entweder der Oberfaden oder der Unterfaden bei jedem Nähversuch reissen... ich bekomme keine einzige Naht hin.. immer nur wenige Stiche, dann reisst irgend ein Faden und die Maschine näht nicht mehr...

 

Woran kann das liegen? Ich habe schon viele verschieden Ober- und Unterfadenspannungen probiert...

 

Was könnte ich noch falsch machen?

 

Ich bin für jede Antwort dankbar, bin kurz vor dem Verzweifeln...

 

Dankeschön und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leolinchen

    5

  • Raaga

    1

  • kristin

    1

  • Johannika

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Hast Du den Faden von der richtigen Seite durch die Nadel gefädelt ( meist von vorne nach hinten!)??

Ansonsten: Sorgfältig nach Anleitung einfädeln, alles kontrollieren, Nähfuß herunterlassen, Fadenspannung variieren, immer wieder testen...

Leider kenne ich die Maschine nicht, aber das sind so die häufigsten Fehler am Anfang..

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen?!

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Maschine. Bei mir gab es bei meinen Maschinen (ich gestehe: jetzt habe ich mehrere) auch immer Chaos und Verzweifelung, aber mit der Zeit lernt man sich kennen und lernt die Schwächen und Zicken seiner Maschinchen.

 

Es wird also schon werden, nur nicht verzweifeln.

 

ich kenne deine Maschine nicht, gehe aber von mir und meiner Maschine aus. Wichtig ist zu wissen, dass es zwar an der falschen Spannung liegen kann, wenn die Maschine streikt, aber eigentlich in den seltensten Fällen.

 

Meist ist irgendetwas falsch eingefädelt, irgendwo herausgerutscht oder ein Fädchen hängt quer. Deshalb würde ich die Spannung in den Ursprungszustand zurückdrehen (soweit möglich), alles neu einfädeln, einen idiotensicheren Stoff zum probieren hervorsuchen und vorsichtig ölen. Das hilft manchmal schon bei kleinen, störenden Flusen.

 

Dann eventuell den Oberfaden austauschen, am Handrad drehen und genau gecken, wo's hängt.

 

Viel Erfolg,

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hast Du den Faden von der richtigen Seite durch die Nadel gefädelt ( meist von vorne nach hinten!)??

Ansonsten: Sorgfältig nach Anleitung einfädeln, alles kontrollieren, Nähfuß herunterlassen, Fadenspannung variieren, immer wieder testen...

Leider kenne ich die Maschine nicht, aber das sind so die häufigsten Fehler am Anfang..

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen?!

Kristin

 

 

Ja, den Faden habe ich von vorn nach hinten durch die Nadel gezogen...

 

Ich habe jetzt auch den Garn schon mehrmal neu und ganz sorgfältig nach Anleitung eingefädelt, aber ich komme einfach nicht drauf was falsch sein könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Maschine. Bei mir gab es bei meinen Maschinen (ich gestehe: jetzt habe ich mehrere) auch immer Chaos und Verzweifelung, aber mit der Zeit lernt man sich kennen und lernt die Schwächen und Zicken seiner Maschinchen.

 

Es wird also schon werden, nur nicht verzweifeln.

 

ich kenne deine Maschine nicht, gehe aber von mir und meiner Maschine aus. Wichtig ist zu wissen, dass es zwar an der falschen Spannung liegen kann, wenn die Maschine streikt, aber eigentlich in den seltensten Fällen.

 

Meist ist irgendetwas falsch eingefädelt, irgendwo herausgerutscht oder ein Fädchen hängt quer. Deshalb würde ich die Spannung in den Ursprungszustand zurückdrehen (soweit möglich), alles neu einfädeln, einen idiotensicheren Stoff zum probieren hervorsuchen und vorsichtig ölen. Das hilft manchmal schon bei kleinen, störenden Flusen.

 

Dann eventuell den Oberfaden austauschen, am Handrad drehen und genau gecken, wo's hängt.

 

Viel Erfolg,

 

Gruß

 

Raaga

 

Bzgl. der Spannung habe ich auch schon alle varianten durch, denke daran liegt es nicht...

 

Neu eingefädelt habe ich auch schon und Stoffe hab ich auch schon 4 verschiedene durch...

 

Ich werde es jetzt mal mit Ölen versuchen und vielleicht nochmal mit einem ganz anderem Garn...

 

kann es auch an einem falschen Garn liegen, der einfach viel zu schnell reisst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich hab die Lösung :) Es lag wirklich nuram Garn... ich hab mal per Hand getestet, wie schnell der Garn reisst, und der, mit dem ich die ganze Zeit gearbeitet habe, ist extrem schnell gerissen. Hab dann anderen Garn genommen und jetzt klappt es :D Kein Fadenreissen mehr, schöne Nähte... ich freu mich soooooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hatte dieses Problem mal bei meiner Ovi - es hat mich fast zur Verzweiflung gebracht...

 

Des Übels Kern war die Nadel!

Probier mal ob sie richtig sitzt - ganz nach oben geschoben? Ich habe damals eine Nadel austauschen müssen und habe sie wohl nicht richtig hochgeschoben. Versuch das doch mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die maschine ja erst seit heute und es ist die nadel, die schon drin war bei der lieferung...

 

ich werde es gleich mal versuchen, vielen dank für den tipp!

 

das wäre ja supi wenn es nur sowas wäre...

 

der faden reisst jetzt zwar nicht mehr immer mit dem anderen garn aber immer noch zu oft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...