Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 294


schuia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe eine Frage an die Techniker hier im Forum.

 

Mir wurde gesagt dass der Motor einer Pfaff 294 sehr schwach ist, mit der Begründung dass bei betätigen des Anlassers man das Handrad festhalten kann und somit verhindern dass die Maschine sich dreht. Würde es nicht möglich sein den Motor durch das Handrad zu bremsen, wäre der Motor in Ordnung.

 

Dieses Phänomen habe ich aber bei eine Singer 547, eine Bernina 810 und bei eine weitere Pfaff 294 auch beobachten können. Ist diese Methode aussagekräftig? Wie könnte ich am besten überprüfen ob der Motor defekt, bzw schwach geworden ist?

 

LG

Julia

Bearbeitet von schuia
Titel war inkomplett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    6

  • schuia

    4

  • Realist

    3

  • Kaputtnix

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huh?! Motoren werden nicht von selber schwächer. Vergammelte Nähmaschinen werden vielleicht schwergängiger, oder ihr Antrieb rutscht durch (wenn die 294 so funktioniert wie die 295, hat sie einen Reibradantrieb mit einem Gummikegel - der dürfte aber besser sein als sein Ruf). Wenn der Motor wirklich ruiniert ist, sollte man's riechen, hören und an den Funken sehen.

 

Wie näht denn diese Problem-Maschine, bleibt sie stecken oder was? Das habe ich bei meinen, darunter eine Pfaff 295, ja noch nie erlebt.

 

(Ausprobiert) Meine Bernina 1020 lässt sich mit ihrem kleinen, ungeriffelten Rad allerdings nicht von Hand anhalten.

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine näht ganz gut: Stichbild ist gleichmäßig.

Kein Schwergang. Kein Spiel. Alle Kunststoffteile intakt.

 

Ich habe dann auf Jeans probegenäht und sie machte alles problemlos mit. Auch über 12 Lagen Jeans und von 3 Lagen über Nahtübergang (12 Lagen) kein Problem.

 

Trotzdem soll der Motor kurz vor kaputt gehen sein, da er schon schwäche zeigt: Man kann den Motor durch festhalten des Handrades bremsen.

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe eine Frage an die Techniker hier im Forum.

 

Mir wurde gesagt dass der Motor einer Pfaff 294 sehr schwach ist, mit der Begründung dass bei betätigen des Anlassers man das Handrad festhalten kann und somit verhindern dass die Maschine sich dreht. Würde es nicht möglich sein den Motor durch das Handrad zu bremsen, wäre der Motor in Ordnung.

 

Dieses Phänomen habe ich aber bei eine Singer 547, eine Bernina 810 und bei eine weitere Pfaff 294 auch beobachten können. Ist diese Methode aussagekräftig? Wie könnte ich am besten überprüfen ob der Motor defekt, bzw schwach geworden ist?

 

LG

Julia

 

sd15.gif

 

da hat dir leider jemand Unsinn verzapft

 

dieser "Test" sagt nur was darüber aus, ob der Keilriemen oder das Reibrad durchrutscht

 

einen ähnlichen test gibt es beim gebrauchtauto-kauf :

auf die bremse treten

2. gang einlegen und Kupplung kommen lassen

wenn der motor abgewürgt wird ist die Kupplung ok

wenn nicht, ist die Kupplung "fertig"

wenn das auto trotz getretener bremse losfährt, ist die bremse "fällig"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Das Reibrad rutsch nicht. Ist auch noch schön rund und weich. Trotzdem kann ich den Motor bremsen. Ist das normal?

 

Wie kann ich richtig prüfen/testen ob der Motor noch gut ist? Oder woran würde ich erkennen dass der Motor nicht mehr gut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Das Reibrad rutsch nicht. Ist auch noch schön rund und weich. Trotzdem kann ich den Motor bremsen. Ist das normal?

 

Ja.

 

Wie kann ich richtig prüfen/testen ob der Motor noch gut ist? Oder woran würde ich erkennen dass der Motor nicht mehr gut ist?

 

Wenn der die dicke Jeanspackung näht ist doch alles schick.

 

Es ist offensichtlich nichts nennenswert abgenutzt, sonst würde die Maschine das dicke Denim nicht packen. Und die Riemen sind offenbar auch noch gut, denn beim Handradbremsen rutscht ja nichts durch sondern die Maschine wird langsamer.

 

Es gibt kein Problem.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein Problem.

Vielleicht wollte ja auch jemand gerne schuia einen neuen Motor verkaufen oder die Pfaff sehr günstig von schuia abkaufen.

Diese Person hat jetzt ein Problem ;)

 

Gehe jetzt mal Handräder anhalten

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag ja sein, dass irgendwo eine Maschine noch prima näht und der Motor ist trotzdem schwächer, als er sein sollte. Dann würde sich dieser Thread hier erklären, wenn noch was Anderes dahinter steckt, z.B. dass ein Käufer reklamiert.

 

Ein anderer Ansatz: was könnte dazu führen, daß ein Nähmaschinenmotor weniger Drehmoment hat, als er haben sollte? Mir fällt nur ein: ein Defekt im Anlasser, oder ein Teil-Wicklungsschluß.

Ich habe ferner an einer Singer 401G erlebt, daß binnen Sekunden nach dem Einschalten die Motorleistung bis auf Null zurückging. Die Singer hat Entstörkondensatoren in die Statorwicklung eingebaut, und anscheinend sind die nach 50 Jahren durchgebrannt und werden nach ein paar Sekunden so heiß, daß sie sich ausdehnen und den Motor bremsen, so habe ich jedenfalls die damit befasste Werkstatt verstanden.

 

Bei eine Pfaff 29x glaube ich nicht, dass sowas vorliegt. Was wäre, wenn die Kohlen im Eimer sind, der Kollektor schon rauh und der Motor dreht gerade noch so eben? Aber deswegen habe ich gesagt, das sieht und riecht man - an dem Kollektorfeuer. In der Tat sehe ich solches z.B. an meiner Schlagbohrmaschine aus den späten 80er Jahren. Aber sie läuft trotzdem nicht schwächer, und auch an irgend einem anderen Motor habe ich noch nie erlebt, daß er noch dreht, aber schwächer geworden sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Sehen und riechen tue ich nichts wenn der Motor läuft. Das spricht dafür dass der Motor in Ordnung ist.

 

An Kondensatoren habe ich nicht gedacht. Muss ich dann schauen ob da welche am Motor sind und die am Anlasser auch überprüfen.

 

Danke an euch alle für den Tips. Hat mir sehr geholfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Sehen und riechen tue ich nichts wenn der Motor läuft. Das spricht dafür dass der Motor in Ordnung ist.

 

An Kondensatoren habe ich nicht gedacht. Muss ich dann schauen ob da welche am Motor sind und die am Anlasser auch überprüfen.

 

Danke an euch alle für den Tips. Hat mir sehr geholfen ;)

Im Motor der Pfaff 294 kann bestimmt kein Kondensator so blöd verbaut worden sein. Nur Singer war so genial.

 

Du brauchst auch nicht alle Kondensatoren zu überprüfen.

 

Wenn der Motorkondensator durchbrennt, läuft der Strom am Motor vorbei. Man riecht's, und der Motor funktioniert gar nicht.

 

Wenn der Entstörkondensator im Anlasser einen Kurzschluß kriegt, wird der Widerstand im Anlasser überbrückt, mit dem man die Motorleistung reguliert. Dann läuft die Maschine von selber.

 

Und die Anlasser kannst Du ja tauschen, wenn Du doch zwei Pfaff 294 hast. Vielleicht sind ja alle Pfaff 294 Anlasser im Eimer. Glaube ich nicht. Ein Elektriker kann das mit einem Drähtchen simulieren (einfach volle Spannung auf den Motor und sehen, ob der Betrieb über den Anlasser ihn unziemlich in der Leistung gemindert hat).

 

Ich schließe mich der Meinung an: da ist kein Problem und war nie eines.

Es würde mich trotzdem interessieren, ob man schon mal Motoren beobachtet hat, die noch liefen, auch noch eine gewisse Leistung brachten, aber dennoch nicht die volle Kraft hatten, und warum.

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn ein Anlassermotor einen kollektorschaden hat, läuft er langsamer, bleibt an immer den gleichen Stellen immer wieder stehen

 

man kann solche Schäden an Brandstellen am Kollektor erkennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, das Handrad mit seiner Reibfläche ist, wenn man es festhält eine Widerstand, dem die max. ca. 40 Abgabeleistung des 80W Motors tatsächlich nichts entgegensetzen kan, wenn man den Motor im Anlauf abbremst, wenn er noch gar kein Drehmoment entwickeln kann. Ich weiss nicht, ob es bei voller Drehzahl dann noch möglich wäre, ihn mit dem Handrad zu stoppen. Man könnte es ja mit ausgelöstem Handrad probieren, aber Vorsicht: Hautverbrennungen durch Reibung nicht ausgeschlossen.

 

Was Josef schreibt zuletzt kann ich nur bestätigen, ein kaputter Motor hat Schäden am Kollektor. So ein U28-30 von Quelle ist bei mir durch einen Kondensatorkurzschluss dort verbrannt. Die Pfaff 294 kann übrigens bei defektem Motorkondensator plötzlich in Dauerlauf übergehen, da der Kondensator sinnigerweise auch mit voller Netzspannung versorgt wird, obwohl es keine Stopmatik gibt. Ist mir bei meiner 84er passiert. Auch der U28-30 hat im Original einen solchen Kondensator mit Dauer-230V Belegung auf einer kleinen Neben-Kapzität. Ich nehme an, dass diese alten Netzfilter so gebaut wurden, damit im Anlauf bei geringer Motorspannung ein genügend großes Feld zur Hochfreqenzlöschung vorhanden ist. Heut würde man so etwas nicht mehr bauen.

 

Gruß

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hätte eine Frage dazu. Bei meiner Pfaff 294 dreht der Motor auch nicht mehr oder nur ganz langsam. Habe jetzt den Kollektor mal gereinigt, da dieser sehr verdreckt war. Danach ging sie für wenige cm wieder besser, aber nicht mehr "Vollgas". Jetzt ist sie wieder stehen geblieben.

Richtige Brandstellen am Kollektor konnte ich nicht erkennen.

Beim 2. Ausbau des Motors ist mir aufgefallen, dass der Kollektor wieder dunkel verfärbt war. Kann es sein, dass die Kohlen einfach zu alt sind und abbröseln? Kann man diese ersetzen?

Oder kann man die Maschine nur noch entsorgen?

:traurig:

 

 

sd15.gif

 

wenn ein Anlassermotor einen kollektorschaden hat, läuft er langsamer, bleibt an immer den gleichen Stellen immer wieder stehen

 

man kann solche Schäden an Brandstellen am Kollektor erkennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist die Mechanik der Pfaff denn auch leichtgängig? Wenn du ohne Motor das Handrad durchdrehst, sollte die Maschine ohne größere Widerstände laufen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte eine Frage dazu. Bei meiner Pfaff 294 dreht der Motor auch nicht mehr oder nur ganz langsam. Habe jetzt den Kollektor mal gereinigt, da dieser sehr verdreckt war. Danach ging sie für wenige cm wieder besser, aber nicht mehr "Vollgas". Jetzt ist sie wieder stehen geblieben.

Richtige Brandstellen am Kollektor konnte ich nicht erkennen.

Beim 2. Ausbau des Motors ist mir aufgefallen, dass der Kollektor wieder dunkel verfärbt war. Kann es sein, dass die Kohlen einfach zu alt sind und abbröseln? Kann man diese ersetzen?

Oder kann man die Maschine nur noch entsorgen?

:traurig:

 

sd10.gif im Forum

 

Kondensator kann man ersetzen

kohlen kann man ersetzen

 

mir ist bisher nicht bekannt, daß kohlen altern

die kohleplättchen in kohledruckanlassern nutzen sich durch gebrauch ab

 

allerdings kann ich dir ohne Fotos keine weiteren ratschläge geben

 

falls der Motor in deiner Maschine defekt ist, brauchst du die Maschine doch nicht gleich in die tonne schmeißen

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der Begründung dass bei betätigen des Anlassers man das Handrad festhalten kann und somit verhindern dass die Maschine sich dreht. Würde es nicht möglich sein den Motor durch das Handrad zu bremsen, wäre der Motor in Ordnung.

 

Moin,

 

es kommt vielleicht bei derlei Tests auch darauf an, wer die Handräder packt und bremst. Ich habe bei der Pfaff 260 meiner Mutter mal die Auslösescheibe für den Spuler bewusst nur mit halber Kraft angezogen, weil sie schon eine alte Frau ist. Ein paar Tage später kam der Anruf, was ich denn da angerichtet hätte. Ein Bekannter habe mit der Rohrzange helfen müssen, die Schraube wieder los zu drehen.

 

Bei meiner Pfaff 130 habe ich die Anschlagschraube der Auslösescheibe weggelassen und die Schraube mit der Rohrzange angeknallt, weil bei dickerem Nähgut das Handrad durchrutschte.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

es kommt vielleicht bei derlei Tests auch darauf an, wer die Handräder packt und bremst. Ich habe bei der Pfaff 260 meiner Mutter mal die Auslösescheibe für den Spuler bewusst nur mit halber Kraft angezogen, weil sie schon eine alte Frau ist. Ein paar Tage später kam der Anruf, was ich denn da angerichtet hätte. Ein Bekannter habe mit der Rohrzange helfen müssen, die Schraube wieder los zu drehen.

 

Bei meiner Pfaff 130 habe ich die Anschlagschraube der Auslösescheibe weggelassen und die Schraube mit der Rohrzange angeknallt, weil bei dickerem Nähgut das Handrad durchrutschte.

 

Gruß

Ralf C.

 

sd15.gif

 

dann kommt es aber auch noch darauf an, ob die Handradkupplung richtig montiert und eingestellt ist

 

nicht nur bei Pfaff wurden in früheren Baujahren diese

"komischen dreizackigen Beilagscheiben" eingebaut

die MÜSSEN ohne Ausnahme mit den "Innenlappen" nach außen montiert werden

durch verdrehen um 180° erreicht man, daß die Arretierschraube zwischen die drei zacken geschraubt wird

 

vergleiche :

PICT1484.JPG.e64b4ebfa4e82984b72c53b2142dd67c.JPG

PICT1485.JPG.fbde5b77dc657e34d13f6b4de7c146b7.JPG

PICT1486.JPG.085ceb7792d2e650cff0e6c5b0df8e20.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, ja genau deshalb bin ich mal in das Forum gegangen, weil ich die Maschine nicht wegwerfen will. Nur weiß ich nicht, was ich noch tun kann. Leider steht die Nähmaschine noch bei der Oma und so hat es gedauert, bis ich sie nochmal zerlegen konnte. Ich lade mal ein Foto vom Motor hoch, vielleicht erkennen ja die Profis was? LG Gabi

image.jpg.895c719ec3a6a8f06b544d6eb222dd52.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

dein Foto zeigt leider nur einen teil des Kollektors

 

bitte um eine drittel umdrehung weiterdrehen und neues Foto

dann wieder um ein drittel drehen und noch ein Foto

 

die drei Fotos zusammen ergeben dann in etwa ein abbild deines Kollektors

 

wenn da deutlich dunklere stellen zu sehen sind, ist der Kollektor verbrannt

 

es kann aber auch sein, daß deine kohlen abgenutzt sind und deswegen der Motor stehenbleibt

oder die kohlen klemmen in den Führungen und übertragen daher den Strom nicht mehr richtig

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Kollektor gedreht und am Bild ist die dunkelste Stelle zu sehen.

Sieht schon verbrannt aus, oder?

Was kann man da tun? Liebe Grüße

image.jpg.e1b7629c159233d68bb6dc06e9886c1e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

... mir gefällt das auch nicht ...

 

in deine Maschine passen auch die Einbau-Motoren von den Klassen :

8, 80, 9, 90, 28*, 29*, 8oo, 801, 803, ...

 

Rucksack-Motore passen nicht

 

schau daß du was gebrauchtes günstig bekommst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...