Zum Inhalt springen

Partner

Praxistest/Produktvorstellung: Bügelpresse Elnapress EP 720


nagano

Empfohlene Beiträge

elnapress
© Karin, Klick für Großansicht
Wer näht weiß, dass es ohne Bügeln nicht geht. Nicht nur zum Ausbügeln der Nähte ist wichtig, auch das Fixieren und Aufbügeln von Einlagen ist ein - oft unbeliebter - Arbeitsschritt. In letzter Zeit kommt immer mal wieder das Thema "Bügelpresse" hoch - Grund genug, sich damit einmal näher zu beschäftigen.

Die Firma Elnapress stellte uns dafür ein Testgerät zur Verfügung, und zwar die Elna Bügelpresse "Elnapress 720" (EP 720).

Technische Details:
• Abmaße der Bügelfläche ca. 62 x 25 cm.
• Gesamtraumbedarf von ca. 65 x 54,5 x 21,5 cm.
• Bügeldruck ca. 33,4g/cm² / Gesamtdruck von ca. 45 kg.
• Gewicht ca. 13,5 kg
• Leistungsaufnahme 1000 Watt (beim Aufheizen).
• Ein effektiver Stromverbrauch von ca. 600 - 800 W/h. Das ist ungefähr die Hälfte von einem Dampfbügeleisen.
• Elektrische Einstellung der Temperatur. Individuelle Temperatureinstellung für Nylon, Seide, Wolle bis Baumwolle.
• NEU! Die Elnapress 720 mit Licht.
• Mit antihaftbeschichteter Heizsohle.
• Mit Ärmelbügelbrett.
• Elektronische Abschaltautomatik - Sicherheitsschaltung "nach 15 min. nicht bügeln" schaltet das Gerät komplett ab.
• UVP = 1.498,00 EUR

Das Haupteinsatzgebiet dieser Bügelpressen ist tatsächlich "Bügeln". Zugegebenermaßen ist war das nicht mein erster Gedanke beim Anblick dieses tollen Gerätes - der ging eher Richtung Einlage fixieren, Stoffmalfarbe fixieren oder ähnliches.
Aber da das Gerät nunmal da war, habe ich natürlich auch gebügelt. Mir persönlich liegt das herkömmliche Bügeleisen mehr, aber das liegt wahrscheinlich an der mangelnden Übung.
Aber wie gesagt - das war nicht mein erster Gedanke - mich interessiert die Bügelpresse wegen anderer Dinge.






elnapress    (c) Karin, Klick für Großansicht Erstmal aber zum Gerät selber: Öffnet man die Bügelpresse, sieht man die große Bügelfläche mit den Maßen 60x25cm. In der Säule befinden sich 2 Lampen, die die Bügelfläche gut und erstaunlich schattenfrei beleuchten. Dadurch kann man das zu bügelnde Teil gut erkennen. elnapress    (c) Karin, Klick für Großansicht
elnapress    (c) Karin, Klick für Großansicht Die Elnapress 720 verfügt über ein umklappbares Ärmelbrett. Durch diesen Klappmechanismus kann man mit einem Handgriff die große Bügelfläche gegen die Kleine tauschen.Das Ärmelbrett ist zum normalen Bügeln hilfreich, es kann aber auch beim Aufbügeln von Flockfolie oder ähnlichem nützlich sein. elnapress    (c) Karin, Klick für Großansicht
elnapress    (c) Karin, Klick für Großansicht Die Bedienung der Bügelpresse ist sehr einfach und selbsterklärend. Mit Plus wirds heißer, mit Minus kühler. Welche Temperatur eingestellt ist, zeigt die grüne Lampe an, über dem Plus ist auch eine Lampe, die anzeigt, ob die Bügelpresse heiß ist. Die Presse öfnet und schließt man über den Hebel rechts. elnapress    (c) Karin, Klick für Großansicht
plotter11_klein.jpg    (c) Karin, Klick für Großansicht Da ich seit kurzem auch einen Plotter besitze, kam mir die Elnapress gradezu wie gerufen. Möchte man einen Plott auf Stoff bügeln, so muss man das gesamte Motiv je nach verwendeter Folie zwischen 15 und 60 Sekunden mit viel Druck fixieren. Das kann man bei kleinen Motiven noch ganz gut mit dem Bügeleisen hinkriegen, aber Spaß macht das nicht. Spätestens wenn das Motiv größer wird, wird das sehr nervig. Auch hier kam die Bügelpresse zum Einsatz. Tshirt auf der Bügelfläche ausrichten, Motiv in aller Ruhe platzieren, Presse schließen und warten. Presse öffnen und et voila - nach dem Entfernen der Transferfolie stellt man fest, dass das Motiv wunderbar auf dem Stoff haftet, ohne Druckstellen oder sich lösende Kanten. Bequemer und einfacher geht es fast nicht. Im Vergleich zum Bügeleisen gewinnt die Bügelpresse diese Herausforderung sowohl in der Handhabung als auch im Ergebnis. Den Vergleich zu einer Transferpresse habe ich nicht. plotter14_klein.jpg    (c) Karin, Klick für Großansicht
elnapress    (c) Karin, Klick für Großansicht Nun kommt der für mich spannenste Test - das Aufbringen von Einlagen. Selten sind die zu bebügelnden Teile kleiner als das Bügeleisen - also muss man dieses eigentlich immer versetzen, um die Einlage zu fixieren. Da man die meisten Einlagen aufbügeln soll, ohne das Eisen auf dem Stoff zu schieben, heißt das in der Praxis meist: Eisen absetzen, x Sekunden aufdrücken, Eisen anheben, versetzen, x Sekunden aufdrücken, Eisen anheben... solange bis man alles fixiert hat. Um dann doch noch ne Ecke übersehen zu haben.Für Paspeltaschen musste ich die Paspelstreifen mit Einlage verstärken. Für 4 Taschen brauchte ich insgesamt 8 Streifen - die habe ich alle zusammen mit der Einlage auf einem Blatt Zewa platziert (das Zewa nur zur Schonung des Bezuges, weil ich beim Zuschneiden der Einlage nicht 100% ordentlich war und die Einlage teilweise ein bißchen größer war als der Stoffstreifen), die Bügelpresse auf die entsprechende Temperatur vorgeheizt, ein bißchen Wasser mit dem Vapojet drübergenebelt und dann geschlossen. Auch wenn das Gerät nach ca 10 Sekunden abschaltet, ist die Sohle ja nach wie vor heiß - man kann also ohne Probleme 15-20 Sekunden fixieren. Nach dem Öffnen der Presse waren alle Streifen wie erwartet wunderbar fixiert, ohne sich ablösende Kanten oder ungleichmäßige Stellen. elnapress    (c) Karin, Klick für Großansicht
elnapress    (c) Karin, Klick für Großansicht Wie in der Gerätebeschreibung bereits erwähnt verfügt die EP 720 über eine Teflonsohle. Die hat den Vorteil, dass man sie sehr leicht reinigen kann, wenn mal etwas kleben bleibt.Beim Aufbügeln von Vlieseline auf einen Formbund hatte ich nicht ganz aufgepasst und die Vlieseline war ein bißchen größer als der Stoff - und nach dem Öffnen blieben kleine Reste an der Heizsohle zurück. Auf dem Foto kann man sie nicht so gut erkennen, daher habe ich sie markiert - einmal mit einem Stück Zewa drüber gewischt und die Sohle sah aus wie neu. Bei meinem Bügeleisen muss ich da deutlich mehr schrubben, wenn das da mal passiert. elnapress    (c) Karin, Klick für Großansicht


Fazit: Mir ist schleierhaft, wie ich jemals ohne Bügelpresse leben konnte! Weil ich das Testgerät leider wieder abgeben musste, habe ich mir kurz danach eine eigene besorgt. Mittlerweile habe ich einige Tshirts beplottet und so manche Einlage aufgebügelt - unter anderem auch großflächig Volumenvlies für meine Plottertragetasche. Der einzige Wehmutstropfen ist: Sie braucht relativ lange, um Aufzuheizen. Bearbeitet von nagano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    4

  • Quälgeist

    3

  • nagano

    2

  • Devil's Dance

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

...

 

Fazit: Mir ist schleierhaft, wie ich jemals ohne Bügelpresse leben konnte! Weil ich das Testgerät leider wieder abgeben musste, habe ich mir kurz danach eine eigene besorgt. Mittlerweile habe ich einige Tshirts beplottet und so manche Einlage aufgebügelt - unter anderem auch großflächig Volumenvlies für meine Plottertragetasche. Der einzige Wehmutstropfen ist: Sie braucht relativ lange, um Aufzuheizen.

 

...sag ich doch ;):D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, bei mir steht sie, wenn ich sie nicht benutze, hochkant an der Wand - braucht - eben nachgemessen - 20 x 60 cm.

 

Wenn ich sie benutze, stelle ich sie aufs Bügelbrett ...

 

Die 8 min-Aufheizzeit stören mich nicht wirklich - ist eine Frage der Logistik, sie rechtzeitig einzuschalten ;):D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat - wenn sie nicht gebraucht wird ist sie sehr platzsparend.

Wenn ich sie brauche, dann hab ich sie auch auf dem Bügelbrett stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar eine ältere Elnapress, aber so viel Platz braucht sie gar nicht. Wenn sie im Gebrauch ist, dann eher auf dem Tisch in der Küche, eher selten auf dem normalen Bügelbrett. Ansonstens steht sie ebenfalls hochkant im Schrank unter meinen Mäntel und Kleidern, zusammen mit Dampfbügelstation, einem ganz normalen Bügeleisen und Sprühstärke und Bügelhilfe. ;) Aber 8 Minuten Aufheizzeit benötigt meine Presse sicher nicht, die ist relativ schnell heiß. Aber ich sehe es wie Devil's Dance - es ist eine Logistikfrage, wann man die Geräte einschaltet (da braucht meine LauraStar mehr Zeit als die Presse von Elna) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Leben ohne Bügelpresse ist ....möglich ;)
:D Ich bin der Beweis.

Aber der Kleiderschrank ist eine gute Idee, der ist nach dem Nähsachen-in-Tochters-Zimmer-räumen deutlich leerer.

Aber wir brauchen erst eine neue Heizung, sonst macht das Nähen keinen Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die bügelpresse in rot total toll. ich hätte die soooooo gerne gehabt, alleine der preis :ohnmacht:

 

ich gebe ja gerne Geld aus und auch gerne für dinge, bei denen andere sagen, daß sie niemals dafür Geld ausgeben würden, aber hier war ich dann doch vernünftig genug um eine ältere gebrauchte zu nehmen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die bügelpresse in rot total toll. ich hätte die soooooo gerne gehabt, alleine der preis :ohnmacht:

 

ich gebe ja gerne Geld aus und auch gerne für dinge, bei denen andere sagen, daß sie niemals dafür Geld ausgeben würden, aber hier war ich dann doch vernünftig genug um eine ältere gebrauchte zu nehmen :o

 

das wollte ich auch grad vorschlagen: bügelpressen findet man gebraucht laufend zwischen 20 und 100 euro und mit viel glück sogar um 1 euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde meine ja auch klasse - aber ich hab mich bisher noch nicht getraut, sie aufs Bügelbrett zu stellen. Die ist sooo schwer, hält mein Vileda-Bügelbrett das aus? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde meine ja auch klasse - aber ich hab mich bisher noch nicht getraut, sie aufs Bügelbrett zu stellen. Die ist sooo schwer, hält mein Vileda-Bügelbrett das aus? :kratzen:

 

bestimmt hält es das aus. du solltest sie nur möglichst mittig plazieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Elnapress seit ca. 30 Jahren. Sie tut es immer noch und

ich kann mir gar nicht vorstellen, ohne sie zu sein. Man bügelt im sitzen

und meine Einlagen werden nur damit aufgebügelt.

Liebe Grüße

ukbonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Elnapress seit ca. 30 Jahren. Sie tut es immer noch und

ich kann mir gar nicht vorstellen, ohne sie zu sein. Man bügelt im sitzen

und meine Einlagen werden nur damit aufgebügelt.

Liebe Grüße

ukbonn

Dann weiß ich ja, wo ich im dringensten Noftall eine finde :D;):hug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagano, danke für die Beschreibung! Zeigt sie mir doch, das meine uralte gebraucht gekaufte Bügelpresse für sehr wenig Geld genau das gleiche kann, Aufheizzeit braucht sie auch relativ viel, möglicherweise braucht sie mehr Strom als eine Neue. Aber da man sie ja nicht dauernd an hat, nehme ich das in Kauf. Auf das Licht konnte ich bisher auch verzichten. Auf die Presse allerdings jetzt nicht mehr. Vlieseline verliert ihren Schrecken! Ich habe gerade zwei Jacken genäht, deren Vorderteile und auch andere ausgiebig verstärkt werden mussten. Ohne Presse wäre ich durchgedreht...:D Übrigens plättet sie auch hervorragend Stoffservietten und ähnlich bockige Teile. Und ich kann sie glücklicherweise einfach stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...