Zum Inhalt springen

Partner

Overlock was kann ich wollen?


wolfgang78

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähfreunde,

 

meine Frau hat sich mittlerweile ausgiebig mit dem Nähvirus infiziert, und bald steht ihr Geburtstag an. Dazu hätte ich ihr dann gerne eine Overlock geschenkt.

 

Ich hab schon ein paar Sachen gelesen aber irgendwie werde ich noch nicht ganz schlau.

Ich frage mich was man denn haben wollen kann :-)

Also Dinge wie

Differenzialtransport

2 Faden Naht

3 Faden Naht

Jetstream

...

 

und dann ist die Frage was man denn wirklich braucht.

Meine Frau näht überwiegend Kinder- und Erwachsenenkleidung

Jersy und Baumwolle.

 

Die Maschine sollte maximal so bis 600€-700€ kosten.

Schön wäre es wenn die Maschine einfach einzufädeln ist, solide sollte sie auch sein. Tja und dann wären noch ganz viele andere Sachen gut die ich aber nicht weis :-)

Ich weis irgendwie noch nicht welche Kriterien wirklich wichtig sind :confused:

 

In unserer Nähe könnten wir uns gut Juki, Elna, Brother evtl. auch Pfaff anschauen.

 

Für Tipps wäre ich euch echt dankbar.

 

Grüße

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wolfgang78

    3

  • Quälgeist

    2

  • mecki.m

    2

  • Irrlicht

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß ja nicht, was Du unter dem Beriff des Jetstream verstehst, aber für mich gehört das in den Bereich Wetter.

 

Wikipedia beschreibt es hier: klick

 

 

Wenn Du allerdings das Jet-Air-System meinst um das Einfädeln einer Overlockmaschine zu erleichtern, dann solltest Du Dich von Deinem Preisbudget verabschieden oder vom Jet-Air-System.

Derzeit ist das nur von den Firmen Babylock und Juki erhältlich. Die kleinste Maschine geht da bei ca. 900€ los und die Grenze nach oben ist dann im mittleren 4-stelligen Bereich.

 

 

Der beste Rat, den frau wohlmeinenden Ehemännern an dieser Stelle immer wieder mitgeben kann, nimm Deine Frau und gehe mit ihr in einen Nähmaschinenladen und lasse sie selber entscheiden womit sie sich wohl fühlt und zurecht kommt.

 

Ich habe das Negativbeispiel eines wohlmeinenden Ehemannes in meinem Bekanntenkreis, der meinte eine tolle Nähmaschine zu verschenken und seine Frau wollte etwas ganz anderes.

Die Dame ist totunglücklich mit der Maschine und hat sich auch nach 3 Jahren nicht mit ihr angefreundet.

 

Das Positivbeispiel ist mein eigener Mann, der mich hat machen lassen und dann zum Kaufen mitkam und zahlte. Mit dem Wissen, daß ich mit dem glücklich werde was ich mir ausgesucht hatte. Einer Freundin von mir geht es auch so: sie informiert und sucht, er bezahlt und erfreut sich daran, daß aus dem Nähzimmer kein fluchen kommt, weil frau glücklich ist.

 

 

Jede hier in diesem Forum legt auf andere Dinge wert und setzt andere Prioritäten.

Die einen nähen alle Jersey-, Sweat- und Fleeceshirts damit zusammen, andere versäubern nur damit, dritte nutzen die Maschinen auch dekorativ.

Nicht alles, was möglich ist, passt zu demjenigen, der die Maschine nutzt.

 

 

Auch wenn das nur bedingt hilfreich sein mag, derjenige der damit arbeitet muß entscheiden.

 

Oder kauft Deine Frau Dir das Auto? Oder das Werkzeug? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

grundsätzlich gebe ich Ina recht. Ich habe dich aber so verstanden, dass du schon mit deiner Frau in den von dir genannten Laden gehen willst, nur eben vorab gern schon ein paar Erfahrungswerte und Tipps haben möchtest.

 

Dazu kann ich aus Erfahrung nur die Bernina beisteuern. Die 800 DL ist einfach einzufädeln, sie ist recht leise, macht einen fantastischen Rollsaum, und die anderen Nähte sind auch absolut top, ohne ständige Einstellungen an den Fadenspannungen vorzunehmen zu müssen.

Allerdings hast du die Bernina nicht genannt, somit fällt das Ansehen und Ausprobieren in diesem Laden weg.

 

Das Jet-Air System bei baby lock wird meiner Meinung nach überbewertet.

Ich habe eine Covermaschine mit diesem System. Bevor es "Pffft" macht und der Faden durchgepustet wird, muss ich so viele Handgriffe machen, da kann ich auch gleich herkömmlich einfädeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier noch ein paar Overlocktests aus der Redaktion in den verschiedenen Preisklassen:

Juki MO-50e

Babylock Desire3

 

Babylock Ovation

 

Babylock enspire

 

Janome Jubilee 60788

 

 

 

und dann hier noch ein paar Buchempfehlungen aus der Redaktion:

Richtig nähen mit Overlock- und Coverlockmaschinen

Overlock - die ersten Stiche

Overlock - modisches für viele Gelegenheiten

 

 

und dann gibt es da noch ULLAs geniale Overlockschule in 6 Kapiteln hier im Forum:

ULLAs Overlockschule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserer Nähe könnten wir uns gut Juki, Elna, Brother evtl. auch Pfaff anschauen.

 

Hallo Wolfgang,

 

zu Pfaff kann ich nichts sagen, aber von Juki, Elna und brother habe ich eine Maschine, und ich finde sie alle gut. Vom Kundenservice (ist ja auch wichtig) kann ich z.B. von Elna nur gutes berichten.

Ich würde sagen, die machen alle ordentliche Maschinen und "falsch" macht man da erst mal auch nichts mit. Der Punkt, worauf es dann ankommt, ist, wie Deine Frau damit zurecht kommt. Deshalb am besten vor dem Kauf ausprobieren.

 

Meine Overlock ist die 1034 von brother; das ist die kleinste für mittlerweile 300 Euro UVP. Ich habe sie nun einige Jahre und bin sehr zufrieden. Wie oben bereits geschrieben wurde, hat sie keine Pustefunktion zum Einfädeln, aber das vermisse ich auch nicht. Einfädeln ist wirklich einfach bei ihr, die Fadenwege sind farblich codiert aufgemalt und nach drei Tagen kann man/frau das im Schlaf.

 

Bei normalen Nähmaschinen kann man evt. noch argumentieren, was viel kostet, kann auch viel (im Sinne von großer Nutzen), aber ich persönlich sehe den großen Nutzen bei den teureren Overlock-Maschinen nicht. Eine gut eingestellte, günstige Overlock macht mMn genau so schöne Nähte wie eine teure.

Zumindest würde ich mich in auch im unteren Preissegment beim Händler umsehen, dann bleibt vom Rest-Budget noch was übrig für Stoff ;)

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gute nachricht: im gewünschten budgetrahmen gibt es eine grosse auswahl an guten maschinen. das problem dabei: dadurch wird die entscheidung eher schwieriger.

 

zur frage was man wollen kann:

 

3-faden-naht und 4-faden-naht jedenfalls. kann aber ohnehin jede haushaltsoverlock.

 

2-faden kann nicht jede. mir wäre allerdings auch nichts bekannt, wozu man eine 2-faden naht unbedingt braucht.

 

"rollsaum" und "wave-"/wellennaht sind geschmacksache. ich finde sie bei gekauften kleidern hässlich und würde sie jedenfalls sofort abschneiden und händisch neu säumen, wenn das restliche kleid so schön ist, dass ich es haben will. andere leute lieben overlock-rollsäume.

 

wenn du mit "jetstream" das einpusten der fäden meinst, dann spielt es das nur bei den teureren babylock-modellen.

 

differential haben alle (oder jedenfalls alle, deren beschreibung ich in den letzten jahren gesehen habe).

 

für einige modelle gibt es sonderfüsschen zum aufsteppen von gummibändern, borten, perlen usw usw. wer regelmässig tanztruppen mit kostümen für den auftritt versorgt, kann sowas vielleicht gut brauchen. sonst liegt es wahrscheinlich mehr in der lade.

 

was ihr beim ausprobieren beachten solltet:

 

- wie leicht kommt man zu den einstellungen? (stichlänge, schnittbreite, differential ...) sind die hebel oder knöpfe leicht erreichbar und zu betätigen?

 

- wie kompliziert ist das einfädeln? sind die markierungen an der maschine verständlich? fürs erste einfädeln ohne hilfe braucht man trotzdem zeit und ruhe (1-2 stunden sind da wie nix weg oder auch mehr), aber zumindest bei der verkäuferin/dem verkäufer sollte der vorgang halbwegs flüssig aussehen.

 

- wie hört sich das geräusch an? overlockmaschinen sind etwas lauter als normale nähmaschinen, aber es gibt zwischen den einzelnen maschinen große unterschiede. ob einem das geräusch angenehm oder unangenehm ist, ist auch eine subjektive frage, die kein anderer für euch entscheiden kann.

 

- wieviel muss man verstellen, um auf den von euch mitgebrachten stoffresten akzeptable nähte herzustellen?

 

- welches nadelsystem hat die maschine? bekommt man die nadeln leicht im nächstgelegenen nähmaschin- oder zubehörgeschäft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Preissegment würde ich mir auch die Elna 664 Pro anschauen. Die wäre es damals bei mir geworden, wenn ich nicht so auf Babylock eingeschossen gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloechen,

 

ich habe eine Juki 654 DE. Die ist richtig klasse!

Man muss zwar von Hand einfaedeln, aber das ist wirklich kein Hexenwerk (wenn man einmal weiss wie es geht).

Mich hat das solide Maschinchen noch nie im Stich gelassen und ich muss auch wirklich nur ganz selten die Fadenspannung veraendern (z.B. fuer Rollsaeume).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde bei deinen Preisvorstellungen auch nach einer Overlock von Bernina schauen. Ich habe seit Jahren eine 700D. Die lässt sich prima einfädeln, ist robust und macht bisher alles lieb mit, was ich ihr vorgesetzt habe. Die 800dl kann etwas mehr als die 700D und kostete damals 100 Euro mehr. Mir reicht die 700D immer noch....

Aber lass deine Frau besser selber schauen, was ihr gefällt! Die Maschinen von Elna und Janome sind auch richtig gut und in deinem Preisrahmen. Und auch, welcher Händler bei Euch erreichbar ist und was der führt, könnte ein Argument sein. Eine Ovi braucht schon mal eher eine Wartung als eine Nähmaschine.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernina Overlocker, Babylock und Juki haengen produktionstechnisch uebrigens irgendwie (ich glaube, die werden alle von Juki gebaut) zusammen.

Juki stellt eigentlich Industriemaschinen her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hat leider etwas gedauert bis ich euch antworten konnte.

Vielen Dank fur die vielen Tips.

Wir werden heute mal in einen Nähmaschinenladen schauen.

Aussuchen soll die Maschine natürlich meine Frau aber ich will ihr technisch zur Seite stehen.

Ich werd mir jetzt mal noch die Tests genauer zu gemüte führen.

Ich bin von unsere Verkàuferin etwas verwirrt. Einmal sagt sie vor 2 monaten nehmen sie die Brother die ist super. Das nächste mal vor 3 wochen sagt sie die Juki ist genau das was wir brauchen. Und da sind 300 € preisunterschied... Was rechtfertigt eigentlich diesen Preisunterschied? Ist das hauptsächlich die haltbarkeit? Kann man wahrscheinlich auch nicht so pauschal sagen...

Na mal sehen was sie heute sagt :-)

 

Ich melde mich wieder...

Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal alle zusammen,

jetzt wollte ich nochmal feedback geben...

Es ist eine Juki geworden und zwar die MO-1000

Ziemlich über dem budget aber was tut man nicht alles für die liebste :)

Wirklich ein Hammer Teil... und auch mit diesem air dingenskirchen mit dem man die Unterfäden rein bläst. Schnurrt wie ein Kätzchen. Wir hatten zum vergleich eine Brother (die größere) Die rumpelt dagegen wie ein Dampfross. Ich finde die 1000er fast genauso von der Lautstärke wie die normale Nähmaschine die bei uns ist (Brother 350SE) Die 734 ist es nicht geworden weile es mir die 200€ wert war, mich einige Stunden in meinem Leben weniger zu ärgern, bzw. eine mißmutige Frau daheim zu haben :D

Also nochmal vielen Dank an alle Schreiber.

 

Grüße Wolfganb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass ihr für deine Frau die passende Maschine gefunden habt.

 

Viel Freude damit.

 

Eine Overlock muss nicht sein, aber wenn man sie hat, möchte man sie im Allgemeinen nicht wieder hergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...