Zum Inhalt springen

Partner

Meine Janome 6030 ist heute angekommen


brilleschielmal

Empfohlene Beiträge

Heute kam der Bote um die Mittagszeit. Falls die Bilder nicht chronologisch

hier zwischen dem Text erscheinen stehen sie wohl alle unter dem Text, denn ich bin ein Android DAU. Aber dazu mache ich noch einen speziellen Fred.

Geliefert mit 6 Nähfüßchen und umfangreichen Zubehör.

Habe dann erst mal gelesen und dann step by step Unterfadenspule auf gespült, Faden mit der Hand eingefädelt, der automatische EINFÄDLER war mir noch suspekt. Spannung auf 4 gestellt sollte laut Bedienungsanleitung die optimale Einstellung sein. Welche Nadel jetzt standardmässig in der Maschine war war nirgends angegeben und die Schrift auf dem Bolzen so klein das ich es nicht lesen konnte. Habe auf ne 90er getippt.

 

Habe dann mal ein paar geradeausstiche gemacht auf einem Probeläppchen und fand keinen großartigen Unterschied zu meinem alten Pfaff Schätzchen.

 

Die Zierstiche und der Transporteur haben mich auch nicht wirklich über- zeugt. Bilder von einem Testprojekt seht ihr unten.

 

Entweder muß ich mit der Maschine noch mehr vertraut werden oder ich habe mich gänzlich geirrt. Aufgrund eines Telefonats mit dem Händler Dr mir von der 3160 wegen des Transporteurs abgeraten hat, dachte ich das ich mit der 6030 quasi einen Mercedes bekomme. Von einer Maschine die regulär 700 Euro kostet hätte ich mehr erwartet. Ich zweifele immer noch ob ich in dieser Preisklasse die Pfaff Essential genommen hätte allein wegen dem IDT. Der autom. Fadenabschneider schnitt auch nur ein mal ab.

Mich würde mal interessieren wer noch dieses Modell hat. Einen Erfahrungsaustausch zu machen wäre sicher nicht schlecht. Bevor ich anfange mit Patchwork mit Omnigrid fliesst wohl noch einiges Wasser den Rhein hinunter...

 

Echte Freude kam bei mir wirklich nicht auf...mein Göga meinte ich müsste mich erst mal EINNÄHEN.

 

Bilder guckst du hier :-)

 

16189997vu.jpg

 

16189998cr.jpg

 

16189999un.jpg

 

16190000qj.jpg

 

grüßle

 

 

bin gespannt auf eure Antworten

Bearbeitet von brilleschielmal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • brilleschielmal

    19

  • Bolli

    5

  • elkaS

    3

  • mickymaus123

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Habe dann mal ein paar geradeausstiche gemacht auf einem Probeläppchen und fand keinen großartigen Unterschied zu meinem alten Pfaff Schätzchen.

 

 

Was genau hattest du erwartet im Vergleich zu deiner Paff?

Grüße Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein paar Videos bei YouTube gesehen. Natürlich von unterschiedlichen Nähmaschinen. Aber ich stelle mir vor so ein Video wird top gemacht genau wie der Autoverkäufer beim Vorführwagen.

Naja vielleicht habe ich meine Erwartungen zu hoch geschraubt.

Ich hatte mir das Nonplusultra vorgestellt in puncto Nähstichen. Vom Transporteur hatte ich auch mehr erwartet. Der Baumwollstoff mit Unterseite Fleece lief echt ruckelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum wird einem hier immer zum Probenähen geraten.

Und die Preisklasse der 6030 ist nunmal nicht Mercedes.

Die Bilder sind so unscharf, dass ich von den Stichen nichts erkennen kann.

Aber sich erstmal mit der Bedienungsanleitung und der Maschine vertraut zu machen, ist vielleicht keine schlechte Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir das Nonplusultra vorgestellt in puncto Nähstichen. Vom Transporteur hatte ich auch mehr erwartet. Der Baumwollstoff mit Unterseite Fleece lief echt ruckelig.

 

Das hat Fleece gerne mal so an sich, vor allem wenn man schnell näht.

 

Hast du die Maschine schon ein genäht, bzw. hat der Händler das gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das Du das zu schnell beurteilst bzw. verurteilst, Du hast die Maschine gerade mal ausgepackt, da muss man sich schon mal ein wenig damit beschäftigen und sich vertraut machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Probenähen habe ich wirklich keine Zeit. Nach dem Brand ist hier noch einiges zu tun. Leider kriege ich per Handy keine besseren Bilder hin.

Ob der Händler die Maschine eingenäht hat weiß ich nicht. Was ist über haupt drunter zu verstehen. Ich kann jederzeit in den Laden kommen wenn es Probleme gibt. Ein Problem habe ich nicht. Wahrscheinlich habe ich nur meine Erwartungen zu hoch geschraubt.

Welche Preisklasse beschreibt den Mercedes?

 

Das würde mich echt interessieren? Da ich nur für den Hausgebrauch Nähe ist es wahrscheinlich ausreichend.

 

Vielleicht sollte ich doch irgendwann nen Nähkurs machen um bessere Ergebnisse zu erzielen.

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh immer noch nicht, was du erwartet hast. nach eineigen Minuten des Probierens.

Welchen Unterschied zu deiner Pfaff hattest du erwartet?

Gradstich ist Gradstich.

Das müsste man im direkten Vergleich sehen.

Na und unter Mercedes würde ich vielleicht eine Preisklasse so um die 1500-2000Euro sehen, ok ein kleiner Mercedes.;)

Grüße von Nera die auf einem älteren, billigen Modell vom Anzug über Bhs bis zum Zelt alles näht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine NähMa super und dass du ein wenig zu schnell und ungeduldig den Urteil gefallen hast. Ich habe bei mir daheim 5 NähMas stehen. Jede von ihnen ist ein wenig anders, bei jeder musste ich paar Stunden bis paar Tage verbringen, bis ich die Handhabung drauf hatte. Das ist nicht so, auspacken, aufstellen, los. Schön wär's. ;) Du nähst sehr viel, hast du schon doch davon berichtet und ich denke, da geht es weniger um Erfahrung im Bereich Nähen, sondern darum, die neue NähMa kennen zu lernen. In dieser Preisklasse hast Du eine wirklich solide NähMa da stehen. Willst Du einen Mercedes? Bitte schön - das wären für mich die Bernina 7er Serie, Preis ab so ca. 4000 €. ;) Selbst für mich, eher unerreichbar, trotz über 40 Stundenwoche :)

Ausserdem seit Jahren nähst du mit einer älteren Pfaff (keine Sorge, ich habe nur solche alten hier stehen ;)). Jetzt steht bei dir eine Janome. Das ist nun mal keine Pfaff, und selbst neue Pfaff sind nicht unbedingt mit den alten Pfaff-NähMas vergleichbar. Gib der Maschine eine Chance, lernt euch gegenseitig kennen, schau mal die Bedienungsanleitung an.

Und was stimmt bei dem Gradstich nicht? Ich denke, es ist eine Einstellungssache. Wenn du gleich mit Fleece losgehst, und dabei Standardeinstellung für Baumwolle, dünne Stoffe hast, dazu vielleicht auch Standardfüßchen, da kann ich selbst, als nicht besonders erfahrene Hobbynäherin sagen, das kann, aber vielmehr muss absolut nicht klappen. Deshalb: ruhigen Abend finden, Bedienungsanleitung in die Hand nehmen, Stoffstücke aller Art vorbereiten und Einstellungen testen. Erst, wenn du die Handhabung verstehst, richtig losnähen. Sonst wären viele hier wahrscheinlich seeehr schnell mit jeder NähMa frustriert ;)

 

Liebe Grüße :)

Dominika

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib dir Zeit die Maschine kennenzulernen. Ich bin da auch kein "Liebe auf den ersten Blick"- Typ und bevor ich eine Maschine in mein Herz schließe, muss sie einige Zeit Probe laufen und mich überzeugen ;)

 

Ich vergleiche das gern mit einem Gesellschaftsspiel :cool: Ein Gesellschaftsspiel macht auch erst richtig Spaß, wenn man die Regeln kann und das Spiel flüssig abläuft.

Die ersten Stunden, in denen man für jede Regel wieder in die Anleitung schauen muss und einfach erstmal versucht das ganze zu verstehen, die machen einfach nicht so viel Spaß - aber da muss man durch ;)

 

 

Außerdem fürchte ich, dass man sich von der Vorstellung eine Eierlegende Wollmilchsau zu bekommen, verabschieden muss. Und das gilt denke ich für jede Preisklasse.

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,beschrifte dir die Probestöffchen mit den genähten Stichen bez Einstellungen und Füß`chen damit du nach her einen besseren Überblick hast-.LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich kann deinen "Kummer" verstehen.

Als ich von der Pfaff auf die Janome umgestiegen bin ging es mir anfangs ähnlich.

 

Vor allem der IdT fehlt mir noch immer bei manchen Näharbeiten...

 

Trotzdem, nicht verzagen, das wird schon. :hug:

 

Die Janome Maschinen haben ihre eigenen Vorzüge, gib dir und "ihr" die Chance es heraus zu finden.

 

Viel Erfolg beim kennen lernen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für die netten Beiträge. Ja ihr habt recht ich muß die Nähma erst besser kennenlernen.Mercedes ist dann doch nicht ganz meine Preisklasse obwohl ich von den Berninas nur gutes gelesen habe.

Ich habe eben noch ein wenig genäht und finde die Nähma jetzt schon besser. Ist wahrscheinlich auch ein wenig Umstellung. Ich bin eigentlich ganz froh das sie nur 30 Stiche hat denn sonst wird es schnell unübersichtlich. Das mit den Stoffproben finde ich eine gute Idee. Obwohl ich meistens Baumwolle und Fleece verwende, andere Stoffe eher selten.

 

So gehe jetzt ins Bett. Wünsche allen eine gute Nacht und einen schönen Tag morgen.

 

grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine 6030 seit 25.9. Bin allerdings auch großer Anfänger. Habe zum "Kennenlernen" ein paar Fertigsets vom Kaffeeröster gekauft und war echt zufrieden.

 

Gestern wollte ich was nähen mit Zickzack-Stich, da muss ich noch an der Einstellung (nee nicht meiner - der der Maschine) probieren, das Bild ist doof. Aber ich denke ein bissel gespielt und dann wird es wohl passen.

 

Die Schnabelina Bag hab ich komplett genäht und sie hat mich auch von der Kraft etc. überzeugt, also denke ich bei mir sitzt das Problem VOR der Maschine.

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RMir wurde diese Maschine vom Händler empfohlen und ich werde nächst Woche nun doch in dem Laden probenähen. DIE Maschine liegt mir einfacher nicht. Bin gespannt was mir eher zusagt und mit welcher Nähmaschine ich den Laden wieder verlasse. FAKT IST meine veruste Pfaff die gereinigt werden muss und neu eingestellt werden muss näht im verusten Zustand besser als die neue Janome 6030. DER Händler ist auch ganz baff. aber ich werde beide Maschinen im Geschäft vorführen und dann bin ich gespannt auf die Gesichter.grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Schnabelina Bag hab ich komplett genäht und sie hat mich auch von der Kraft etc. überzeugt, also denke ich bei mir sitzt das Problem VOR der Maschine.

 

Genauso geht's mir auch. Ich habe die 6030 bekommen und hatte erstmal Probleme mit der Fadenspannung beim Geradstich, mit Fehlstichen bei Interlock, Fadenriß, usw.

Alles außer dem einstellbaren Nähfußdruck und dem tollen großen Anstelltisch fand ich blöd und schlechter als bei meiner 20 Jahre alten Brother-Kombi-Maschine.....

Dann habe ich probiert, probiert, hier gefragt, probiert, beim Händler angerufen, probiert, probiert, probiert und letztendlich die Schnabelina-Bag mit nur 1 Fadenriß genäht (und da hatte ich bis zu 6 Lagen festen I*ea-Stoff + Vlies unterm Fuß)!

 

Nun würde ich sie nicht mehr hergeben wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich heute hin gesetzt und habe in aller Ruhe mal ein bisschen

durch probiert. Der Oberfaden sieht immer so aus als wäre er in einem durch. Der Unterfaden ist OK. Von 4 bis 9. Bei 9 ist es ein wenig besser aber nicht wirklich optimal.

Bei Ecken und Kanten transportiert er nicht weiter.

Und es gibt keinen Stich der so aussieht wie der Knopflochstich aber rundherum näht zum Beispiel das Auge von einer Eule.

Über lege ob die 5200 nicht besser für mich wäre. Weil die mehr kann.

Vom Obertransport wäre wahrscheinlich die 6600 am besten aber nicht o ganz meine Preisklasse.

Ich liebäugel auch mit der Pfaff Ambition Essential, weil die den IDT hat.

Aber beim googeln kam die Pfaff eher schlecht weg.

Ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja schade, dass du mit der Maschine nicht wirklich warm wirst.

 

Ich hab das Gefühl, dass du um einen Besuch beim Händler doch nicht herumkommst. Denn jetzt noch andere ausprobieren, hin und herschicken, das bringt doch nicht wirklich was.

 

Zu den Kritiken im Internet.....Ich hab mir vor drei Jahren eine Pfaff gekauft, die überhaupt nicht gut bewertet wurde. Es gab einige, die mit der Maschine richtig Probleme hatten. Ich hab mich damals auf einer Messe vor verschiedene Maschinen gesetzt und die getestet und die Pfaff und ich waren sofort beste Freunde.

 

Lass dich von negativen Kritiken nicht unbedingt beeinflussen. Geh in den Laden, probier aus und entscheide dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem, was du über die Fadenspannung schreibst, würde ich sagen, mit deiner Maschine scheint irgendwas nicht zu stimmen. Du solltest sie zum Händler bringen.

Was meinst du mit einem Stich, der wie ein Knopfloch aussieht, aber rundherum näht? Eine Öse? Ist die nicht bei der 6030 auf der Stichübersicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Öse ist als Stich drauf. Wenn ich einen Kreis habe von 5 cm Durchmesser und möchte rundherumnähen. Aber der Stich sollte so eng und so dicht sein wie ein Knopflochstich. Werde auf jeden Fall in dieser Woche noch zum Händler.

 

grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Öse ist als Stich drauf. Wenn ich einen Kreis habe von 5 cm Durchmesser und möchte rundherumnähen. Aber der Stich sollte so eng und so dicht sein wie ein Knopflochstich. Werde auf jeden Fall in dieser Woche noch zum Händler.

 

grüßle

 

ZickZack-Stich und kurze Stichlänge einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...