Zum Inhalt springen

Partner

Aman Serafil 40 gleichwertig mit Gütermann "extra stark" ??


Nandel

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Nachdem es mein bisher verwendetes und heiss geliebtes Gütermann "extra stark"-Garn nur in max. 100 m Rollen gibt habe ich mich auf die Suche nach grösseren Rollen/Konen gemacht, da Konengarn meist ja viel günstiger ist.

Leider habe ich feststellen müssen, dass es dieses Garn nicht in grösseren Konen zum kaufen gibt.

 

Bei diesen Recherchen bin ich aber nun auf Amann Serafil gestossen, welches sogar in verschieden grossen Konen angeboten wird (und zudem auch noch viel, viel günstiger wäre).

 

Da ich aber grossen Wert auf richtig stabiles und nahezu unverwüstliches Nähgarn lege wollte ich hier mal fragen,

 

ob die beiden Garne

 

Gütermann "extra stark"

mit

Amann Serafil 40

 

vergleichbar sind, d.h. ob diese gleichwertig dick, stabil und reissfest sind ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nandel

    3

  • nowak

    2

  • lea

    1

  • ntVt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nach meiner Webrecherche ist Gütermann "extra stark" auch ein 40er Garn, von daher sollte das Serafil nicht schlechter sein. (Meiner persönlichen Erfahrung nach sind die Amann Garne sogar noch einen ticken gleichmäßiger als Gütermann, aber das ist eher so gefühlt... nachmessen kann ich das nicht.)

 

Alternativ kämen dann wahrscheinlich auch noch AlterfilS in Stärke 35 in Frage. (ALTERFIL S - Umspinnungszwirn) Oder 50, wenn es nicht ganz so dick sein muß.

Das ist für mein Gefühl etwas fester gedreht als das Gütermann, sieht beim Ziersteppen an Jeans also vielleicht nicht so dekorativ aus. Über die Haltbarkeit kann ich nichts negatives sagen, aber ich habe das Gütermann bislang auch nur für Jeansnähte benutzt und da wegen der Zierde. Für die Haltbarkeit würde es ein dünner AlterfilS 120 oder 100 genauso tun.... Kommt halt drauf an, was du damit machen willst. Alterfil ist jedenfalls ein Hersteller, der in erster Linie für die Industrie herstellt, da gibt es dann auch alles in größeren Konen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Vielen Dank für Eure Antworten !

 

Ich denke mal, dass Alterfil 50 für meine Zwecke (Hundehalsbänder und Pferdehalfter) bestimmt auch ausreichen wird.

 

Ich glaube, ich muss mein Weihnachtsgeld mal für Garn-shopping von diesen beiden Herstellern verwenden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo !

 

Heute habe ich mal ein paar Garnrollen vom Alterfil 50 bekommen und muss sagen, dass sich dieses Garn hervorragend für meine Zwecke eignen wird.

 

Gut, es ist nicht ganz so stabil wie das Serafil 40, aber auch sehr, sehr reissfest und darauf kommt es mir ja in der Hauptsache an.

 

Vielen Dank für Eure Tips !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stärke 50 ist ja auch dünner als Stärke 40... :o Alterfil hätte ja dann noch 35er.

 

Aber schön, wenn das Garn für dich paßt und viel Erfolg bei deinen Projekten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...