Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Stoff für Tunika?


Alemanita

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Kategorie...

 

Ich habe vor, eine Tunika für Karneval zu nähen. Im Schnitt ist abgegeben, dass sich Seide am besten eignet.

Da es an Karneval ja noch nicht sonderlich warm ist, würde ich gerne einen dichteren Stoff nehmen. Unter der Tunika wird nur eine Strumpfhose/Leggins und ein Spaghettitop getragen.

 

Welcher Stoff eignet sich dann dafür? Bin noch eine blutige Anfängerin und im Nähkurs haben wir Stoffarten nicht wirklich besprochen.

 

Über Tipps wäre ich wirklich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alemanita

    8

  • Johanna F

    3

  • Pink Porky

    1

  • JoLe

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, genau das mit den leichten Blusenstoffen hatte ich auch gelesen, aber das ist halt zu dünn.

 

Was sind den nz.B. schwere Stoffe, die sich nicht eignen würde?

 

Unser Stoffgeschäft berät leider so gar nicht, bisher hieß es immer "naja, Sie müssen doch wissen, was sie brauchen".

 

Füttern würde ich gerne vermeiden, da es nur ein Karnevalskostüm wird und auch nicht sooo viel Geld und Aufwand da reinstecken möchte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da ein unelastisches Material für Deinen Schnitt angegeben ist, kannst Du theoretisch jedes unelastische Material dafür nehmen, also auch Leinen, Baumwollsamt, Velvet, leichte Wollstoffe oder sogar Fleece. Ich denke entscheidend ist, was Dein Kostüm darstellen soll. Soll es denn im Freien getragen werden? Dann musst Du sicher ein bis mehrere Schichten drunterziehen. Dementsprechend solltest Du dann die Tunika vielleicht eine Nummer größer nähen.

 

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nichts an dem Schnitt, dass einen Blusenbatist unbedingt erforderlich macht - es wird hübscher ausschauen, mit weich fließenden Stoffen, als mit etwas steifen, da der Schnitt nicht sehr figurnah gehalten ist. Ansonsten gibt es wenig Einschränkungen - eher als was und wo (Innen- Außen) willst du es tragen und was willst du für das Material ausgeben.

 

Wenn du dickeres Material verwendest bzw. mehr drunter ziehen musst, dann kann eine Größe größer angebracht sein.

 

Viel Erfolg beim Stoffkaufen und Nähen

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es wird innen getragen, daher nur Leggins und Top drunter.

 

Ich habe gerade gesehen, dass es auch "dickeren" Jersey gibt, das würde doch gehen oder? So ganz dünner ist kalt, aber dickerer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, die Verarbeitung ist halt etwas anders, wenn du dehnbare Materialien nimmst - aber es soll ja in dem Fall nur eine Kostüm sein und es sitzt lose -

im Zweifelsfall geht bei sowas dann auch mal "quick and dirty" ;)

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank für die Tipps und Hinweise!

 

An den Ausschnitt z.B. habe ich noch gar nicht gedacht :rolleyes:

 

Werd wohl mal in den Stoffladen und einfach vergleichen. Aber der Hinweis, dass es schon einen Sinn hat, dass da unelastischer Stoff vorgeschlagen wird, war aufschlussreich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausschnitt wird mit einem Besatz verarbeitet, den sollte man egal welchen Stoff man nimmt mit einer Einlage bebügeln. Da ist die Anleitung echt dürftig. Bei einem Jersey würde ich mit G785 arbeiten, bei Batist vermutlich auch- G785 ist relativ universell einsetzbar. Dann kann auch bei Jersey nichts mehr ausleiern.

 

Den Ausschnitt würde ich bei einem Jersey mit einem normalen Gradstich steppen und die Seiten und Ärmel mit einem dehnbaren Stich (z.B. kleiner Zick-Zack oder anderer Nutzstich). Die Schulternähte bebügel ich bei Jersey auch immer mit Einlage oder Formband damit die nicht leiern. Bei Jersey die Säume mit der Zwillingsnadel, aber auch da geht ein Zickzack oder anderer Zier/Nutzstich.

 

Bei schwerem Jersey hätte ich Angst, dass der Ausschnitt runtergezogen wird.

Habe diese schmerzliche Erfahrung erst letzten Sommer bei einem an sich tollen Kleid machen müssen.

 

Je nach Jersey und Elasthananteil muss man den Ausschnitt schon stabilisieren, aber dazu gibt es ja Einlagen oder auch Formband ...

 

Da sammelt man mit der Zeit Erfahrung - wobei ich lieber einmal zuviel Formband verwende als dann klaffende Ausschnitte zu haben. ;)

 

Gruß Johanna

Bearbeitet von Johanna F
ergänzt um Schulternähte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Besätzen gearbeitet wird, hab ich auch schon gesehen sowas hatten wir im Nähkurs schon gemacht.

 

Wie gesagt, es ist auch nur ein Kostüm, an das noch recht viel Schnick Schnack dran kommt. Also perfekter Sitz muss nicht sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wird es denn?

Ich würde dicken Jersey auch vemeide. Hatte mir letztens welchen gekauft und wollte ein Oberteil daraus herstellen. Nach dem ersten Anschneiden war mir recht schnell klar, dass das nichts taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.