Zum Inhalt springen

Partner

Zwei Fotos zu einem machen


Mausespeck32

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

wißt Ihr zufällig, wie man zwei Fotos zusammenschneiden kann.

Leider hat die Canon Coolpix P7000, die ich gerade teste, keine Doppelbelichtung.

Fotomosaike machen ich mit

Mosaic Maker: A world of creative photo possibilities.

aber in ein Hintergrundfoto ein Motiv hineinkopieren kann man dort leider nicht.

 

Wißt Ihr etwas für mich, am Liebsten ein freies Programm?

Photoshop habe ich leider auch nicht und denkem es wird sich wohl auch für mich nicht lohnen.

 

Liebe Grüße

 

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mausespeck32

    4

  • nowak

    3

  • haniah

    3

  • Muschelsucher

    2

Hallo Mary,

 

wenn Du schon weißt, das Photoshop das kann, dann lohnt sich für Dich das downloaden von Gimp. Gimp ist sehr ähnlich, aber kostenlos.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haniah,

 

kann ich gimp auch runterladen, ohne das er mir alle meine Fotos neu archiviert. Gimp macht mir ein bißchen Angst, den hatte ich schon mal und er fand mein Ablagesystem blöd und hat mir alle Fotos anders abgelegt.

Kann man das vorher ausschalten oder nur die Tools nehmen?

 

Liebe Grüße

 

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mary,

 

das ist mir neu. Ich habe damals Gimp aufgespielt und konnte es ganz normal benutzen. Das Programm wollte nichts sortieren oder sonstwas. Allerdings kenne ich immer noch nicht den ganzen Umfang der Funktionen. Wenn ich was Bestimmtes machen will, suche ich im Internet ein Tutorial dafür.

 

Das kenne ich eher von Picasa. Das scannt bei jedem Start umständlich die Platte, ob es was neues gibt und sortiert das irgendwie und irgendwo für sich ein. Damit habe ich mich aber noch nicht näher beschäftigt. Ich wollte nur Collagen damit machen und das macht es ganz gut.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auch mit Picnik, such mal mit Google.

Kostenlos online bearbeitbar, man muss nichts herunterladen - ideal wenn man das nur ab und zu braucht.

Einfach zu bedienen, mit Schritt für Schritt Anleitung falls gewünscht.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mary,

 

 

meinst Du das so, als ob man wie früher vergessen

hat das Bild "weiterzudrehen" und hatte dann 2 Bilder

auf einem Negativ?

 

Das geht mit Picasa wunderbar.

 

 

 

9070942dwt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielleicht war es auch Picasa, ist schon eine Weile her.

Hört sich super an, lade ich mir über die Feiertage auch.

Das Hundefoto ist genial, ich denke an eine Puppe und dahinter vielleicht das Essener (London) Eye bei Nacht.

 

Liebe Grüße und ganz tolle Weihnachten!

 

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gimp kann das und gimp ist eine Bildbearbeitung, kein Archivierungsprogramm, deswegen sortiert es ganz sicher nichts neu.

 

Eventuell mußt du aber genau deswegen (weil gimp nichts sortiert) den Pfad zu deinen Verzeichnissen korrekt selber angeben. Wenn das dein Programm bisher automatisch macht, bist du bei gimp da selber für zuständig.

 

(Und ich benutze es unter Linux und unter Windows.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wesentlich einfacher zu handhaben als Gimp finde ich PhotoScape, das nutze ich selbst und bin sehr zufrieden damit. Ich habe die von Dir beschriebene Funktion zwar noch nicht probiert, aber soweit ich weiß, funktioniert das auch mit dem Programm.

 

Die einfache Handhabung des Programms hat mich überzeugt, während Gimp für mich ein Buch mit sieben Siegeln geblieben ist.

 

PhotoScape ist Freeware, also kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

wir murksen gerade mit Gimp rum, geht aber nicht.

Wißt Ihr man ein Bild in ein anderes bekommt. Das mit dem Bearbeiten von zwei Ebenen verstehe ich nicht so ganz.

Ich hatte zwei Bilder in Gimp parat, bekam aber das eine nicht in das andere.

Als nächstes probieren wir Photoscape und Picasa.

 

Liebe Grüße und tolle Weihnachten!

 

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mary,

 

ich kann Marion nur bestätigen, wg. der Nutzung von GIMP.

 

Zuerst ist es am einfachsten, die Bilder übereinander zu bekommen, wenn man zwei gleich große Bilder als Ausgangsmaterial hat, d.h. zuerst sollte man über skalieren und/oder zuschneiden das eine an das andere Bild in der Größe anpassen.

Dann auf dem "Hauptbild" eine neue Ebene anlegen, geht übers das Ebenenpanel ganz einfach, dann das "Nebenbild" ganz markieren (Strg + A), kopieren und im "Hauptbild" einfügen. Damit hast Du dann "feste" zwei Ebenen und eine schwebende Auswahl (Eingefügte Ebene), die verankerst Du und hast dann noch die zwei festen Ebenen. Jetzt kannst Du, wenn Du nicht mit Maskierungen arbeiten möchtest, mal mit dem Modus und der Deckkraft herumspielen, da passiert dann ne ganze Menge, im Bild. Auch kannst Du die beiden Ebenen vertauschen, d.h. eine Ebene Markieren und mit den Pfeilbuttons unten nach oben/unten schieben.

Je weiter oben eine Ebene, desto stärker ist sie bei 100% Deckkraft im Vordergrund.

 

Ich kann GIMP nur empfehlen und nutze es wie Marion, sowohl unter Windows als auch unter Linux. GIMP ist was Bildbearbeitung anbelangt wirklich sehr mächtig.

 

Mary, hättest Du wg. HDR-Bildern gefragt, hätte ich Dir auch GIMP empfohlen, aber dazu dann das Plugin "Explosure Blend", die Download-Seite davon muss ich mir auch immer ergoogeln, aber die Ergebnisse, die man mit GIMP und Explosure-Blend ohne großartige Weiterbearbeitung der Bilder erhält ist schon ganz ordentlich. HDR-Bild = High Dynamic Range Bild = Hochkontrast-Farbumfang-Bild, hier wird ein Bild in normal-, über- und unterbelichtet fotografiert und dann sucht sich das Programm aus dem jeweiligen Bild den kontraststärksten Bereich heraus. HDR-Bilder haben für Fotos eine erstaunliche räumliche Tiefe. Beispiele für HDR-Bilder, die mit GIMP & Exposure Blend generiert wurden, findest Du hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@haniah: da ich Gimp bisher auch noch nicht so richtig verstanden habe - und dann auch "zur Seite" gelegt habe , bin ich dankbar für den YouTube - Tipp !

Auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gimp ist ein tolles Programm, was unglaubliches leistet, aber nicht intuitiv zu bedienen ist und nicht für schnelle Aktionen geeignet ist, wenn man das Programm nicht kenn und sich nicht eingerichtet hat.

 

Es lohnt sich damit zu beschäftigten.

 

Hier habe ich zB 2 Bilder ineinandergepackt:

 

4860169528_21f3f2fb96.jpg

 

5160770991_755e6ca9fb.jpg

 

5161065870_cf6f16b83d.jpg

 

 

Dieses Programm ist wie eine hochkomplexe Nähmaschine, man erkennt die Fähigkeiten nicht so hopplahopp und muß sich einweisen lassen.

 

Ich will nur eine Lanze für dieses Programm brechen, es ist toll und unglaublich vielseitig. Aber man muß viel lernen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, gimp muß man erst mal ein bißchen lernen. Aber inzwischen ist das Web voll auch mit deutschsprachigen Tutorials, da kann man alles finden.

 

Und wenn man die Sache mit den Ebenen (Beschreibung wurde ja oben schon gegeben) mal vom Prinzip her verstanden hat, dann ist das einfach genial.

Zumal man damit praktisch alles problemlos wieder "rückgängig" machen kann, indem man eine verunglückte Ebene wieder unsichtbar macht, (auf das Augensymbol in der Ebenenansicht klicken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, aber genau, das ist doch das Problem, daß man nach dem Runteladen sich doch Gimp erst einrichten muß und zB den Ebenendialog andocken muß, damit er überhaupt sichtbar und findbar ist und daran scheitert es doch meist schon bei allen, die nur "mal eben schnell" was machen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, erst mal ein Tutorial lesen ist nützlich.

 

(Ich habe mir vor vielen Jahren ein Buch dazu gekauft, weil es damals noch kein vernünftiges Tutorial gab.)

 

Alle Dialoge will man ja auch nicht permanent angezeigt haben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Hi, aber genau, das ist doch das Problem, daß man nach dem Runteladen sich doch Gimp erst einrichten muß und zB den Ebenendialog andocken muß, damit er überhaupt sichtbar und findbar ist und daran scheitert es doch meist schon bei allen, die nur "mal eben schnell" was machen wollen.

 

ich denke hierzu sollte man eine Sache mal ganz klar machen, richtige Bildbearbeitung ist nichts für "nur mal eben schnell", auch wenn einem das im Fernsehen gerne mal vorgegaukelt wird.

 

Richtige Bildbearbeitung ist eben schon mit etwas mehr Arbeit verbunden.

 

Wer sich mit Bildbearbeitung intensiver beschäftigt und tolle Kreationen zeigen kann, wird sicher öfter auch mal gefragt, ob er einem mal eben schnell dies oder jenes "zusammenbasteln" kann und wenn derjenige diesen Bereich der Bildbearbeitung auf Grund von langem lernen und vielem üben entsprechend gut kann, der wird dies auch mal eben schnell hinbekommen, wer aber noch im Lernprozess steckt oder wer genau diesen Bereich der Bildbearbeitung nicht so genau kennt, wird auch entsprechend viel Zeit in die Bearbeitung stecken müssen.

 

Liebe Grüßle

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...