Zum Inhalt springen

Partner

Janome 7700: Aufspulen


rosie*the*riveter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon etliche Probleme mit meiner Maschine hatte, kommt noch ein neues dazu. Sie spult nicht mehr ordentlich auf die Unterfadenrollen auf. Es wird immer ein bisschen locker und unsauber. Bisher hat das beim Nähen nicht geschadet, aber man weiss ja nie. Geht das bei Euch einwandfrei? Von meiner Hus kenne ich es, dass der Unterfaden sehr fest auf der Unterfadenspule gerollt ist...

Danke Euch!!

LG Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosie*the*riveter

    4

  • pellegrino

    4

  • peterle

    3

  • Esnah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich denke auch, dass es mit der Spannung zu tun hat. Ich hatte auch mal so eine Maschine. Ich habe den Faden dann mit den Fingern etwas abgebremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hab auch alle Geschwindigkeiten probiert. Wo ist denn die Spulervorspannung? Komm ich das so einfach hin? Hab inzwischen schon die Raupe einstellen lassen, näht schlecht um die Hemdenecken, die Unterfadenkapsel ist neu, weil sich die alte mit einem riesigen Schlag verabschiedet hat, die Maschine klappert... nervt, bin ganz enttäuscht... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht seit ein paar Wochen die "blaue Schwester", die Elna 740. Bei der Kurzeinweisung im Laden hat mir die Dame dort den Tip gegeben, den Faden, der ja bei der "2" nach hinten abbiegt zum Spulmotor, nocheinmal um die Führung (quasi dieses Kunststoffrechteck, um das der Faden herumläuft) herumzuwickeln, da ihr die Spannung so auch immer zu lasch war.

Vielleicht hilft das auch der Janome?

 

Viele Grüße, Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs jetzt mal saubergemacht und den Faden zusätzlich um den weissen Bobbel gewickelt, jetzt ists besser. Danke Euch!!!

 

Mach doch mal ein Foto wie du zur Spule Einfädelst.

 

LG Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sorry, war einige Tage hier nicht unterwegs..

 

Ich versuch mal, ein Foto davon einzustellen, wo der Faden herumgewickelt wird:

Normalerweise wird der Faden ja nur im Uhrzeigersinn um das Kunststoffrechteck, auf dem die Spule abgebildet ist, herumgeführt und quasi rechts aus dem Bild raus zum Spulenmotor geführt (U-förmig sozusagen). Wenn man es nun noch einmal im Uhrzeigersinn um den "Bobbel" herumwickelt und erst dann zum Spulenmotor, wird der Faden strammer und gleichmäßiger gewickelt. (Klappt zumindest bei meiner "Elli" ganz gut)

 

Viele Grüße, Anne

 

(Ist es eigentlich ein psychologisches Warnsignal, wenn man seiner NäMa einen Namen gibt?:D)

Elna.jpg.79cbf2099aac452591477d45291e4935.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du natürlich Recht, um das silberne Teil auch, aber m.E. ist das Spulergebnis besser, wenn es zusätzlich um den "Bobbel" gewickelt wird. Das Foto und die Beschreibung habe ich nur deshalb eingestellt, weil weiter oben im Thread gefragt wurde, um was der Faden gewickelt wird.

 

Viele Grüße, Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau beim Händler habe ich den Tip mit dem Umwickeln bekommen (s. Beitrag # 7). Beim Kauf des Gerätes wurde mir natürlich auch das Einfädeln und Spulen gezeigt und die Händlerin erklärte, daß das Spulergebnis besser wird, wenn man den Faden nochmals um das Kunststoffviereck herumführt.

 

Viele Grüße, Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

Hatte neben dem zu losen Aufspulen zusätzlich das Problem, dass das die Maschine nicht mehr automatisch anhielt. Die Spule war dann übervoll und viel zu locker.

Habe den Trick mit dem doppelten Wickeln probiert und siehe da es klappt! :)

Nun stoppt die Maschine auch wieder automatisch wenn die Spule voll ist.

Vielen Dank für den tollen Tipp :klatsch1:

 

Liebe Grüße

Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...