Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Apps fürs Nähen: Stoffübersicht


Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

wegenes eines anderen Threads hab ich mal angefangen ne App zu schreiben um

die "Übersicht über Stoffberge im Regal" zu behalten.

 

Es funktioniert so:

man fotografiert mit dem Handy einen Stoff, gibt Informationen über den Stoff ein (Farbe, Muster, ...) und speichert das.

Jetzt kann über die Suche seine Stoff nach Farbe, Muster, Größe, ... suchen. Bekommt die aufgenommenen Fotos angezeigt und kann dann auch den entsprechenden Verbrauch von der Lagermenge abziehen.

 

Jetzt würd mich mal von euch interessieren:

- welche Informationen zu einem Stoff würdet ihr in sowas gerne speichern (Farbe, Muster, Kaufdatum, Länge/Breite, Material, ...)

- nach was sucht ihr dann? Farbe, Preis, ...

 

Und gibts hier Interessenten, die das gerne mal Testen würden? Die Software ist Android/Google (zB GalaxyS).

 

viele Grüße

Nanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    7

  • gabielch

    6

  • Ida

    5

  • Eileena

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nanna,

 

die Idee ist gut!

 

Ich teste auch gerne für Dich auf meinem Android.

 

Die Informationen die die App speichern sollte hast Du gut vorgeschlagen, vielleicht wären Waschinfos nicht verkehrt?

 

Suchen würde ich dann nach Farbe, Menge oder Material.

 

Ich überlege mal noch ein bisschen weiter!

 

LG Juniper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cooool! Wer schenkt mir jetzt ein passendes Mobiltelefon o.ä.? :cool:

 

Informationen zum Speichern: Farbe (in welcher Art soll das gespeichert werden? gibt man einen Farbnamen ein oder gibt es bsp. eine Farbpalette, wo man dann passende Töne aussuchen kann? Farbpalette wäre zwar evtl. ungenau, aber dafür findet man so relativ gut ähnliche Stoff oder bei Mustern evtl. sogar passende Stoffe?!), Muster, Länge + Breite, Preis, Material, Stoffart (bsp. könnte Baumwolle ja sowohl Gestrickt als auch Gewebt bedeuten), Kaufort, Kaufdatum, Vorgewaschen ja/nein... mehr fällt mir gerade nicht ein...

 

Suchen: Ich denke ich würde am häufigsten nach der Farbe, der Stoffart und der Größe suchen. Vermutlich auch nach Kaufort...

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok da merkt man wohl dass ich eher die blutige Anfängerin bin der das relativ egal ist wo sie den Stoff gekauft hat und wie teuer der dann war :)

 

Maigrüns Vorschläge finde ich gut, ich würde wahrscheinlich die Farbpalette bevorzugen, aber ich weiß nicht wie man das ins Programm packen kann.

 

(Ich ziehe ja sowieso den Hut vor Leuten die "mal eben" eine App schreiben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aficionada,

 

 

Soll es denn sowas wie Fabric Stash werden?

 

Edit: hier nochmal eine Fabric Stash review in Threads

 

 

ja sowas in der Art. Aber eben nicht für Apple.

 

Ich werde jetzt erstmal einige von den Stoff-Infos einarbeiten.

Das mit den Farben ist ne gute Idee. Weiss noch nicht, ob man

das umsetzen kann.

 

@Juniper,

ich werde auf dich zurück kommen.

 

 

viele Grüße

Nanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Stoffordner habe ich zum Teil nach Verwendung sortiert.

- Blusenstoffe

- Hosenstoffe

 

und dann wieder

 

- Fleece

- Jersey ect.

 

Immer rein nach Stoffart wäre mir auf die Dauer zu aufwändig.

 

Weitere Angaben sind dann

- Meterzahl

- Stoffart

- Lagerort (welcher Schrank - welches Fach oben - unten, welcher Stapel links- mitte - rechts)

 

Da ich mein Samsung neu habe und ich täglich neues entdecke, würde ich mich gerne als Testerin anbieten.

Ich frage mich nur mit meinen 500m Stoff wie viel Speicher in da brauche :kratzen::kratzen:

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das mit den Farben hab ich mal eingebaut. Es wäre jetzt für erste Tests

bereit.

 

Könnt ihr mir PNs schicken mit eurer email?

 

Ich würd aber vorschlagen, noch keine großen Datenmengen einzuspeichern. Wenn noch wichtiges Sachen geändert werden, gehen die alten erfassten Daten verloren. Wenn die App einen gewissen Stand erreicht hat, wird das

nicht mehr passieren.

 

Bezüglich der Farben hab ich noch ne Frage: wenn man jetzt seine Stoff archiviert hat und dann nach ähnlichen Farben sucht. Was ist ähnlich?

blau: hell, dunkel, ..

hellblau: hell rosa, hell grün ...

oder ganz anders? Da weiss ich noch nicht, wie man ähnliches finden soll.

 

Vielen Dank schonmal fürs Testen und auch für die wirklich guten Anregungen hier.

 

Nanna

 

was noch nicht drin ist:

- Lagerort

- Suchen nach Farbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde schlicht nach blau grün gelb gestreift kariert suchen. Wenns dann hell ist oder dunkel, egal (so wie bei dawanda in der Suche nach Farbe ungefähr).

 

Aber ich habe auch nicht so viele Stoffe wie die meisten hier...

 

Vielen Dank für Deine Mühe!! :super:

Bearbeitet von Juniper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii, dann werde ich wohl mal Testopfer, ich muss eh dieses Handy noch kennen lernen :D:D:D.

 

Also ähnlich würde ich so sortieren

 

Blau - hell, dunkel, kariert, gestreift, königsblau

 

Grün - schilfgrün, kakigrün, maigrün :D:D

 

na ja usw.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, na, seid ihr schon kräftig am Testen? :)

 

Nachdem ich diese Gratis-Version mal bezüglich Stoffarchiv angetestet habe, finde ich wichtig, die Stoffqualität selber eingeben zu können (dort muss man aus einer recht unübersichtlichen Liste auswählen). Auch möchte ich kategorisieren können nach z.B. Mantel-Jackenstoffe, Blusenstoffe, oder was auch immer und das möglichst frei, denn jeder hat ja so sein System. Es sollten also eigenen Kategorien angelegt werden können.

 

Die Info vorgewaschen ja/nein hat maigruen ja schon erwähnt finde ich auch wichtig. Ich bin da nämlich immer so ein Kandidat, der das gerne mal vergisst und dann unsicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Sortierung in Jacken, Hosen usw Stoff brauche ich nicht, ich finde auch die Unterteilung in den Farben überflüßig. Je mehr Gesichtspunkte desto verwirrender finde ich das ganze. Aber da hat halt jeder andere Ansprüche.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid Ihr denn schon alle am testen? Man hört gar nix mehr. Konnte es bisher noch nicht testen, da mein Sohn nicht in die Pötte kam. Mein Mann hat dann so einen Androidsimulator oder sowas runtergeladen und ich habe mir das Programm auf dem PC angesehen.

 

ABER

 

 

heute kam mein Liebingsgöttergatte heim und hat mir ein neues Handy geschenkt:roller: Jetzt kann ich es selber testen:jump::jump::freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab die App auf den Market. Mein Nick ist codingmoth. Vielleicht geht es für euch leichter zum Testen, wenn die App über den Market zu laden ist.

Ich würde mich über eure Kommentare freuen. Bitte keine schlechten Bewertungen in den Market, es ist noch eine Testversion.

 

Die Version ist jetzt soweit, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass jetzt gespeicherte Daten bei einem späteren Update verloren gehen.

 

viele Grüße und viel Spass

Nanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nanna,

 

ich habe leider nicht verstanden, wo ich die App finde.

Es würde mich sehr interessieren, da ich seit dem Wochenende stolze Besitzerin eines iPhones bin :) :cool:

 

Gruß Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mich sehr interessieren, da ich seit dem Wochenende stolze Besitzerin eines iPhones bin :) :cool:

 

Für's iPhone hat sie es leider nicht programmiert.

 

Schau mal in meinem anderen Thread da gibt es eine zaghafte Sammlung von iPhone-Apps für's Nähen. Vielleicht kommt ja noch etwas dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für's iPhone hat sie es leider nicht programmiert.

.

 

Schade!

Eine andere App habe ich schon, aber da gibt es leider keine Suchfunktion. Deine App hört sich da deutlich besser an. Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand und programmiert was nettes fürs iPhone. :)

 

Liebe Grüße Katja

 

P.S. Vielleicht sollte ich meine Stoffe einfach mal vernähen und sie nicht noch in einer Stoffübersicht archivieren...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so ich habe mich erstmal damit beschäftigen müssen, wie ich das App vom PC aufs Handy bekommen.

Aber ich habe noch nie ein App runtergeladen, kannst du vielleicht mal die Addi vom Market geben?

Sind ja nicht alle fit wie ein Turnschuh :D;):rolleyes:

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.