Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Grafik zu .pes


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen und Hobbyschneider,

 

ich habe eine Berlina Aurora 440 inklusive Stickmodul.

 

Mein Ziel ist es eine 1 farbige Grafik/Logo welches ich in einigen Formaten (ai, eps, jpg, png, bmp) habe, auf den einfachsten Weg in eine Stickdatei (.pes / .art) um zu wandeln. Ich habe Embird 2008 und BERNINA Embroidery Software zur verfügung.

 

Ich brauche also nur eine kurze und klare Anleitung wie ich eine Grafik/Logo (1farbig) zu einer Stickdatei umwandel?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • derneuling

    4

  • nalpon

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Ankabano

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Nur und kurz funktioniert dabei nicht, es sei denn, man nutzt das Automatische Digitalisieren und denkt, diese Qualität sei gut :rolleyes:.

 

Wenn es nicht kurz geht nehme ich auch den langen weg in Kauf! Aber ich suche vergeblich die Antwort auf meine Frage in deinem Post... ;)

 

Wenn ich rate vermute ich es gibt jetzt laut deiner Aussage 2 Varianten:

 

1. Schnell und "dreckig"

2. Sauber und aufwendig

 

und wenn ja,wie sehen diese aus?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

dann guck mal in den Handbüchern deiner Software nach, was da steht! Es müsste auch Tutorials sowohl für Embird als auch für die Bernina Software geben.

 

Da wird genau beschrieben wie etwas digitalisiert werden kann. Du musst dich schon selbst erst mal damit ein wenig beschäftigen.

 

Deine Frage nach einer "kurzen und klaren Anleitung" lässt sich leider nicht so einfach beantworten. Das ist genauso, als wenn du dir Stricknadeln und Garn zugelegt und noch nie gestrickt hättest und nun "kurz und klar" eine Anleitung für einen Pullover haben möchtest.

 

Es gibt auch ein gutes Sprichwort "Ohne Fleiss keinen Preis" ;)

Das hilft dir jetzt zwar konrekt auch nicht viel weiter, aber Digitalisieren ist nicht mal so eben kurz erklärt. Daher nimm dir die Zeit und beschäftige dich erst mal mit deiner Software.

 

Und wenn du die Zeit nicht investieren möchtest, dann stelle hier im Markt eine Anzeige, dass du jemanden suchst, der dir gegen Bezahlung ein Motiv digitalisiert.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an, wie Du "schnell" definierst.

 

Um eine Grafik sticken zu können, musst Du diese erstmal "digitalisieren", das geht z.B. mit "Studio" von Embird. Um einen Eindruck zu erhalten, was hinter "digitalisieren" steckt, lies Dir mal diesen Fred durch.

 

Dann bemüh die Suchmaschine, was es zum Thema "Digitalisieren mit Embird" noch so alles gibt.

 

Nur ob dabei eine kostenlose "Schritt-für-Schritt-Anleitung" dabei ist, kann ich Dir nicht sagen, ich habe sie jedenfalls noch nicht gefunden ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :),

 

wenn Du damit meinst, ob ich Dir das digitalisieren könnte - schon, ja - aber der Regelfall ist der, das Du das - wenn ich Deine Frage richtig interpretiere - bitte im Markt unter Stellenangebote postest und Du dann dort mit Sicherheit auch Angebote bekommst von professionellen Stickmusterdesignern. Ich mache hier nämlich keine Kundenakquise ;).

 

Ich würde Dir aber wirklich empfehlen, einen Kurs zu machen, oder Dir zeit zu nehmen und das Handbuch von vorn bis hinten durchzuarbeiten. So habe ich damals mit der Version 1.0 auch begonnen. Man kann damit wirklich voran kommen - nur mit kurz und schnell ist es eben nicht wirklich zu schaffen.

 

@Hobbyschneiderin

Nein meinte ich nicht.

 

@MichaelDUS

Hab auch bei Embird auch die Tutorials durchgeschaut aber leider geben dir mir keinen Aufschluss zu diesen genannten Problem da gibt es meinst konvertierung von Stick zu bmp und ähnlichen aber leider keine sogenannte "digitalsierung". Ich habe auch mit dem Embird Editor schon ein resultat erzielt leider nicht zu meiner Zufriedenheit...

 

 

@Ankababano

Google zum Thema habe ich schon seit ca 1 1/2h gequält... aber leider führen sie nicht zum Ziel. Aber ich werde es mal mit "Embirdt digitalisierung" als Suchbegriff versuchen. Danke für den Tipp und den Thread werde ich mir auch durchlesen. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du die Bernina Software V 5 hast, da ist eine Kurzanleitung in Form eines kleinen Buches dabei.....

 

Außerdem ist noch eine CD mit Anleitungen dabei......

 

Aber wie schon geschrieben, von jetzt auf nachher geht so was nicht......

 

Wie sind deine Stickkenntnisse??? Auch die müssten irgenwie stimmen......d. h. da müßten welche vorhanden sein, sonst kommst du beim Digitalisieren nicht weiter.

 

Ansonsten schau dir doch mal die Stickmuster an, lasse sie am PC "sticken" dann siehst du auch z. B. die REihenfolge ect. Dann würde ich jeden einzelnen Schritt genauer ansehen = die Eigenschaften der Stiche....

 

 

Probiere doch einmal und stelle dein Ergebnis hier ein - frage, was du verbessern könntest..... Dann kann man dir bestimmt auch im Detail helfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir zur Bernina-Software raten, schau dort, wie man digitalisiert, das geht super. Nur einfach automatisch digitalisieren würde ich nicht. Sondern entweder halb manuell und halb automatisch oder automatisch und dann nachbearbeiten.

 

Es macht riesigen Spaß. Da gibt es ein Extra-Kapitel im Handbuch. Arbeite da einfach damit Schritt für Schritt.

 

Auf jeden Fall mußt Du das Logo erst mal als Bild bearbeiten, also schön scharf abgegrenzt und nicht so viele Schattierungen.

 

Dann in die Software laden, dann gibts einen Knopf zur Farbreduzierung, danach kannst Du das in eine Stickdatei automatisch umwandeln. Sieht dann auch super aus, aber wenn Du es in der Nah-Ansicht anschaust, sind meist lauter kleine Flächen, die wie Kraut und Rüben durcheinander herumliegen. Die kann man dann manuell zusammenfassen.

 

Das ist dann Übungssache. Wenn Du nicht weiterkommst, kannst mir auch eine PN schicken, damit wir telefonieren, wenn sonst keiner was Näheres sagen kann, das ist leichter als Geschreibsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere doch einmal und stelle dein Ergebnis hier ein - frage, was du verbessern könntest..... Dann kann man dir bestimmt auch im Detail helfen....

 

Und das ist auch eine Super-Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.