Zum Inhalt springen

Partner

America´s Homecomingball-Kleid - brauche Input


LadyNeham

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben :winke:

 

Ich habe eine lange Nähpause eingelegt, da ich viel zu viel um die Ohren hatte und mich irgendwie die Motivation und die Lust verlassen hatte. Und eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen nichts Neues anzufangen, da viel zu viel unerledigtes um mich herum darauf wartet endlich fertig gestellt zu werden... Hmmm... Nun habe ich aber versprochen meiner Tochter für den Homecomingball an ihrer Schule ein passendes Kleid zu nähen. Eine schöne Gelegenheit ob ich meine Motivaton wieder heraus kitzeln kann :rolleyes:

Auf unzähligen einkaufstouren haben wir nach etwas passendem gesucht. Leichter gesagt als getan. Bei 1,83m Körpergröße und knappen 50kg wirds einem nicht wirklich leicht gemacht. Also...Selber machen... :D

 

Schritt 1: Ideensuche

Auf Streifzügen durchs Netz findet man viele Kleider. Manche wunderschön, manche könnte man tragen, und manche auch - wenns dunkel ist... Letzte Woche kam dann der Aha-Effekt beim Stöbern in der Bücherei. Wie so oft, eher per Zufall, war auf einmal klar welches es sein soll. Und hier das Objekt der Begierde:

http://www.amazon.de/gp/product/3737364982/ref=s9_simh_gw_p14_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1TTXJQ7V7THA7ZDGSV11&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128#reader_B00OVFOP0Q

 

Nach etwas Suchen habe ich noch ein Foto gefunden, das das selbe Kleid von Vorne zeigt (ziemlich weit nach unten zur Gallery scrollen)

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fvignette3.wikia.nocookie.net%2Ftheselection%2Fimages%2Fc%2Fce%2FTumblr_n2aw8jcctj1s3ja0uo1_500.jpg%2Frevision%2Flatest%253Fcb%253D20150428033151&imgrefurl=http%3A%2F%2Ftheselection.wikia.com%2Fwiki%2FAmerica_Schreave&h=500&w=500&tbnid=PQ4Kbq0FOrGh1M%3A&zoom=1&docid=p1kM2uSXHW5TeM&ei=by5rVe_vKYKZsgGqoYFA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1158&page=2&start=48&ndsp=46&ved=0CMQBEK0DMDQ

 

Schritt 2: Überlegungen

Nun muss das Ganze natürlich dem Anlass etwas angepasst werden. Töchterchen möchte gerne die Länge bis etwa zum Knie reduzieren. Find ich gut :o Die Farbe soll so bleiben, also nicht schneeweiß sondern eher natur- cremeweiß. Naja... kann ich mit leben. Die Corsage darf so sein, kann aber auch anders werden, das werden wir sehen, wenn der Unterbau fertig ist. Als Materiel dachte ich bei den Rüschen und den (optionalen) Falten an der Corsage an Chiffon. Nur für das Grundgerüst bin ich mir unsicher. Was meint ihr? Bin jetzt nicht so der Polytierchen-Fan. BW-Satin ist wahrscheinlich zu schwer. Seide muss nicht sein... :confused:

 

Schritt 3: Schnittmustersuche

Beim Durchforsten meiner Sammlung habe ich ein Schnittmuster gefunden, dass meiner Meinung ganz gut passt, für den Unterbau ganz gut geeignet scheint, und auf dem man die spätere Rüschenkonstruktion hoffentlich gut drapieren kann.

http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/2eaeb222-035d-297d-96b2-4b8ace3eb21e.jpg

 

So, das wars zunächst einmal. Ich hoffe es finden sich ein paar Leutchen, die Lust haben mir über die Schulter zu schauen und mir mit Rat, Tat und bei Bedarf nem ordentlichen Tritt in den Hintern behilflich sein wollen :p:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LadyNeham

    3

  • nowak

    1

  • Lehrling

    1

  • ju_wien

    1

uiuiui, beim Anblick der ersten Bilder habe ich geschluckt, was da an Arbeit auf dich zukommt :rolleyes: im weiteren Text erklärst du ja, was reduziert wird, also viel Arbeit aber zu schaffen, du bist ja geübt in sowas :)

 

und der Schnitt ist eine gute Grundlage, denke ich.

 

also ich mach es mir gemütlich und schaue dir beim Arbeiten zu

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, der Rock wird einiges an Unterbau brauchen (und ein gutes Taillenband), damit die ganzen Rüschen den Rock nicht eindrücken.

 

Ich gucke mir das mal ganz gespannt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde rock und oberteil getrennt machen. dann hängt der rock fest am gürtelband und zerrt nicht am oberteil (wichtig, wenn mit dem kleid auch getanzt werden soll und nicht nur schön in der gegend gestanden) außerdem kann deine tochter das oberteil dann auch noch zu anderen gelegenheiten tragen - je nach lust, laune und anlass mit einem engen rock oder jeans und mit blazer/sonstiger jacke darüber.

 

in den letzten paar jahren gab es so cocktailstoffe mit bereits aufgesteppten blüten, girlanden, kreisen usw - so wie bei dem rosa titelmodell burda 03/2013 Schnittmuster: burda style 03/2013 - burda style Hefte - burda style wenn du sowas findest, ersparst du dir nicht und enorm viel nähaufwand, sondern auch einiges an petticoatnäherei, denn das steht mehr oder weniger von alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo :winke:

 

Oh wie schön, die ersten Zuschauer sind schon da! Das freut mich! :D

 

Also ich denke, ganz so viel Gerüschel wie auf dem Originalkleid wirds nicht geben. Ich hab schon so eine ungefähre Vorstellung wie ich es zuerst einmal ausprobieren möchte. Dafür muss ich aber ein altes Kleid, das nicht mehr passt zerlegen, um an Chiffon zu kommen. Mit dem möchte ich mal ein paar Möglichkeiten ausprobieren. Auch um herauszufinden in wie weit das Dingelchen noch unterstützung von unten benötigt.

Darauf das Kleid zweiteilig zu machen, bin ich gar nicht gekommen. Aber ich weiß nicht ob das Vorteile hat. Sowie ich Töchterchen kenne würde sie das Oberteil wahrscheinlich nie solo anziehen... hmmm... werde sie mal dazu befragen. ;)

Vermutlich wird der Rockteil etwa eine Handbreit über dem Knie enden. Tochterkind hat das irrsinnige Glück endloser Beine, so dass handbreit oberhalb vom Knie immer noch weit entfernt von Mitte Oberschenkel ist. Aber da wird man dann wohl erst am lebenden Objekt die endgültige Länge festlegen.

 

momentan komme ich mal wieder nicht zum Nähen, aber zwischendrin schau ich , ob ich ein passendes Stöffchen finde... Eventuell finde ich heute Abend Zeit das Schnittmuster auf Malerfolie zu übernehmen.

 

Bis dahin, Liebe Grüße :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallihallo :winke:

 

Da ist man mal motiviert und dann kann man nicht so wie man gerne möchte... Ich "darf" erst mal liegen, das heißt mit Nähen ist es grad bissel schlecht. Ich hoffe aber, dass das nur vorübergehend bleibt. Bis dahin werde ich mich mal an einer Granny-Häkeldecke versuchen und weiter nach schönen Stöffchen Ausschau halten. Ich melde mich, wenn's weiter geht!:roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wie blöd. Du Ärmste, gute Besserung!:hug:

 

Ich bin schon sehr gespannt, wie du das umsetzt, würde aber wahrscheinlich einen fertig gekauften Petticoat drunter tragen und den Rock des burda-Modells mehr ausstellen. Den Schnitt finde ich gut, aber der Rockteil ist zu schmal. Da fehlt nachher der opulente Charakter eures Traummodells....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...