Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Glenchek - Karos verschieben sich


Cira

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem Glenchek habe ich die Nähte mit Quernadeln gesteckt, um die Karos exakt zusammen zu nähen - leider verschiebt sich der Stoff beim Drübernähen immer um wenige Millimeter, was nicht schön ist.

Hier im Forum habe ich folg. Beitrag gefunden:

Heften

leider ist das Bild nicht sichtbar - was ist damit gemeint bzw. habt Ihr bitte noch Tipps?

Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cira

    6

  • Pauline 62

    5

  • Sylvie

    3

  • kbunt

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Cira!

 

Heften heißt, daß man per Hand mit Nadel und Faden zwei Teile grob zusammennäht eben heften. Dafür gibt es spezielles Heftgarn, daß sich leicht reißen läßt, man kann aber auch ganz normales Garn nehmen. Heften tut man, wenn man eben möchte, daß das Muster ganz genau aneinander paßt oder auch wenn man die Paßform kontrollieren möchte. Je nach dem was ich mache, hefte ich mit mehr oder weniger kleinen Stichen. In Deinem Fall würde ich relativ kleine Stiche machen, dafür stichst Du mit der Nadel von oben durch beide Lagen, dann machst Du einen kleinen Stich zur Seite und führst die Nadel von unten wieder nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvie,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ja, heften kenne ich, aber was dieses schräge Heften bedeutet, verstehe ich jetzt bei Deiner Beschreibung so, dass man einen Hand-Zickzackstich grob gesagt vornimmt - oder? Was verändert sich dabei im Gegensatz zum gewöhnlichen geraden Heften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier das Zitat aus obigem Link von Anne:

Meine Heftstiche sind nicht gerade als Vorstich ( einfach nur nach vornstechen), sondern leicht schräg versetzt. Im besagten Buch gibt es Ausführungen dazu - auch als

"durchgreifende" Heftstiche, gerade bei Wattierungen empfohlen.

Ich mache es grundsätzlich so. Die Schrägstellung verhindert zusätzlich das seitliche Verschieben, die empfohlene Quernadel erübrigt sich dadurch.

Seht Ihr, ich habe auf der rechten Seite schon genäht, die andere ist bisher nur geheftet. Und man sieht, beim Steppen schob sich das Karo... aber beim Fertigstellen hatte es auf beiden Seiten geschoben - so dass es wieder stimmt

leider fehlt das Bild - was meint sie nur? Mit "Durchgreifende Heftstiche" findet google auch nichts weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cira,

mit dem schrägen heften ist schon gemeint, das man schräg näht. Aber kein Zickzack sondern nur zu einer Seite, wie ein halber Kreuzstich. Weißt du was ich meine ? Ich hefte auch oft so zusammen, vor allem bei solchen Stoffen wie Karos. Durch das schräge heften soll verhindert werden das sich der Stoff in der Länge verschiebt, was bei geraden Heftstichen immernoch passieren kann.

Hat deine Nähma einen Obertransport ? Beim Obertransport verschieben sich solche Stoffe auch nicht so schnell.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch schräges heften fixierst Du die Stiche auf einer breiteren Fläche als bei einer geraden Linie. Bei bestimmten Mustern oder Strukturen ist das sinnvoller, weil sich beim heften EINER Linie die Stofflagen wieder verschieben können. Statt schräg zu heften kannst Du genauso gut zwei Reihen gerade heften, mit der Maschine nähst Du dann zwischen diesen beiden Heftreihen.

Wenn Du exakt geheftet hast, die Stichlänge der Maschine etwas vergrößerst und relativ langsam nähst, sollten die Stofflagen sich nicht verschieben.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, habe ich. Damit versuche ich es dann mal. Ich habe leider auch den Verdacht, dass es sich um den (beim Kauf hochgelobten) verflixten automatischen Füßchendruck bei meiner Maschine dreht, dadurch wird nämlich dieser Stoff leicht vorgeschoben und ich kann das nicht regulieren.

Jetzt habe ich mir diese Seite ergoogelt - könnte es das sein, was sie meint?

Slip basting

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, so meinte ich das mit dem halben Kreuzstich. Was hast du denn für eine Nähma. Ich komme mit meinem Obertransport gut zurecht. ( Pfaff 2020)

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine Singer Serenade 10, die eben den Füßchendruck automatisch macht. Leider, das ist mir schon oft zum Verhängnis geworden. Mit dem Obertransportfuss habe ich leider auch noch nie Probleme lösen können.

In der engl. Beschreibung steht - bei Diagonal Basting - was ja jetzt wohl gemeint ist, dass man eben nicht entlang der Stichlinie heften soll - soll ich die Naht jetzt drüber nähen oder nebendran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hefte nicht genau auf der Nahtlinie, sondern etwas daneben. Wenn du trotzdem etwas über den Heftfaden nähen solltest ziehe ihn nachher vorsichtig raus. Mir ist es schon passiert das ich mir die Naht beim rausziehen wieder aufgerissen habe, weil ich mit der Nähma Nadel den Heftfaden geteilt habe, den Heftfaden kann man dann aber mit einer Stecknadel rausprockeln ( hört sich schlimmer an als es ist )

 

Mit einer Singer kenne ich mich nicht aus

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt habe ich es mit dem Obertransportfüsschen probiert - es hat erstaunlicherweise ganz gut geklappt. Denn bei einer Hose alle Nähte so aufwendig mit Schrägheftstich vorzubereiten und nachher evtl. übernähte Stiche rauszufieseln hätte mir nicht besonders Spaß gemacht. Außerdem habe ich noch durch googeln einen Tipp gefunden, den Stoff "downhill" zu halten, also mit der linken Hand den Stoff nach oben anheben und nach unten in das Füßchen gleiten lassen, damit habe ich den Füßchenvorschub zusätzlich ganz gut mildern können. Hoffentlich gehen alle Nähte jetzt einigermaßen akzeptabel.

Vielen Dank für die tolle Mithilfe!

Ich bin ganz glücklich über dieses Forum, in meinem Umkreis kann kaum jemand nähen und wenn, dann schon niemand, der mir für sowas einen Tipp geben könnte.

Neulich sagte sogar jemand, wozu ich mir damit Arbeit mache - "das kannst Du doch gleich kaufen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine Aussage ist doch wohl quatsch. :klatsch:

Die Leute verstehen nicht worum es geht. Natürlich könnte man einige Sachen auch kaufen, aber darum geht es nicht. Wir können doch alle stolz sein auf das was wir "produzieren ".

Mir geht es gut wenn ich an meiner Nähma sitze. :schneider: Sage doch dem jenigen mal, das wir alle Unikate im Schrank haben, die sind verdammt teuer wenn man sie kaufen würde.

Nein, nein auf so Leute höre ich nicht. :D

Meine Familie ist mächtig stolz auf meine Unikate, jedes neue Stück wird bewundert.

Schau doch mal in der Kollektion nach und finde eine Hose wo die Karos übereinanderpassen. Da wirst du gaaaaaaaz lange suchen müssen.

 

Sei stolz auf deine Hose und freue dich das es geklappt hat. :freu: :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.