Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Applizieren auf Nicki-was beachten?


Susi.13

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe bei Farbenmix den neuen lieben Drachen erstanden, ihn möchte ich demnächst auf einem Nicki-Pulli für meine Tochter applizieren.

Jetzt weiss ich nicht so recht, was ich bei einer Applikation auf dehnbarem Stoff genau beachten muss. Gibts da Tricks, damit ich das Material nicht dehne, es wellt sich ja sonst leicht, glaube ich. :kratzen:

Appliziert habe ich schon mal auf BW, das ist super, aber bei Nicki ists mein erstes Mal.... :rolley:

 

Ich bitte um eure Mithilfe!

 

Viele Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susi.13

    2

  • nowak

    1

  • Fruehling

    1

  • frantje

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich klebe sowas erst immer mit Viesofix fest. Bisher hat das immer ausgereicht.

Du kannst es ja mal auf einem Reststück mit einem Stückchen Stoff ausprobieren.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Fall würde ich Dir auch Vliesofix empfehlen wollen,

meine letzte Applikation auf Nicky wurde damit recht gut.

Nicky ist ja an sich schon sehr rutschig, da ist alles ohne Vliesofix sicherlich

nur ein schlechter Versuch mit bösem Endergebnis.

 

LG,

Eri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Damit sich das Ganze beim engen Zickzäckeln nicht wellt, wäre zu empfehlen, ein ausreißbares Stickvlies auf die linke Stoffseite zu stecken oder zu bügeln. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Transport dann auch viel gleichmäßiger ist.

Das Vliesofix hat ja nicht genug Eigenstabilität um das Wellen zu verhindern, es klebt die Appli ja eigentlich nur auf.

 

Viel Erfolg!

 

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich klebe sowas erst immer mit Viesofix fest. Bisher hat das immer ausgereicht.

Du kannst es ja mal auf einem Reststück mit einem Stückchen Stoff ausprobieren.

Gruß Tina

Hallo,viesofix,dann mit der Hand in kleinen Stichen festnähen,denn erst mit der Näma rüber.Ich habe die Handarbeit mal weggelassen,den Mißerfolg hatte ich bei den letzten Stichen,da der Stoff sich doch zog,und somit ich doch eine Falte hatte.Aber auf Nicki würde ich es nie wieder machen,es sei es ist eine dickere Qualität und nicht so etwas was ich hatte.Also viel Spaß damit!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Nicki würde ich - wie beim Sticken - auch noch Avalon, also dieses durchsichtige auswaschbare Stickvlies drüberlegen, damit die Stiche nicht so einsinken.

Könnte aber sein, dass Du dann nicht mehr so gut siehst, wo Du lang nähen musst . Müsstest Du mal ausprobieren oder vielleicht hat jemand schon mal ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe gerade vor zwei Tagen etwas auf einen Nicki-Pulli appliziert! Ich habe Vliesofix dabei benutzt und das Ergebnis ist ganz ordentlich geworden! Allerdings würde ich beim nächsten Mal noch Stickvlies unterlegen, damit es noch schöner aussieht!

 

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall von der Rückseite etwas stabilisierendes unterbügeln, das kann ruhig stinknormale billige Vlieseline sein, die musst Du nachher halt rausfitzeln. Oder eben das wasserlösliche Zeug. Beim Applizieren würde ich den Füßchendruck etwas reduzieren, da der Nicki beim nähen ja bremst.

aber eigetnlich müssete das gut gehen.

Viel Spaß damit und Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niki ist elastisch, wenn du einen nicht elastischen Stoff in einer großen Fläche applizierst, schränkt das die Dehnbarkeit ein. Je nach Schnitt und Lage der Applikation kann das stören. (Muß aber nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Applis von Farbenmix bügele ich auf den Stoff, dann unterlege ich den SToff mit Stickvlies.

Ich habe schon einige Male die Applis von Farbenmix auf Nicky appliziert und es ist wie oben beschrieben immer wunderbar geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...super, danke für eure Antworten. Genau so habe ich es auch bei meinen BW-Applis gemacht mit Vliesofix und abreissbarem Stickvlies. Und deshalb dachte ich, bei dehnbarem Material wäre es anders. :rolleyes:

Wenn der Stoff da ist, kanns losgehen. Ich werde vom Ergebnis berichten und euch ein Foto zeigen!

 

Danke nochmal

Gruß

 

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.