Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wellige Naht bei elastischem Stich


Kathrin Bettina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab ein Problem, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Wenn ich bei einem T-Shirt oder Sweatshirt aus sehr elastischem Stoff den Halsausschnitt nach dem Zusammennähen nochmal mit einem elastischen Stich, z.B. dreifachen Zickzack, absteppe, wird der Stoff ganz wellig. Auch der Saum wird wellig. Wie kann ich das ändern? Hilft da eine Zwillingsnadel? Oder bekommt man so etwas nur mit einer Cover gescheit hin?

Vielen Dank u. viele Grüsse

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Sylvie

    1

  • FeeShion

    1

  • Kathrin Bettina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo.

 

Wenn du eine Maschine mit regulierbarem Nähfußdruck hast, dann regel diesen ein bisschen runter. Ein Oberstofftransport wirkt da auch wunder! Oder du fasst noch ein Band mit ein, um den (teilweise ja im schrägen Fadenlauf liegenden und deshalb leicht verziehbaren) Stoff zu stabilisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin,

 

ich glaube einige hier im Forum haben sich in solchen Situation schon mit Wondertape beholfen. Das ist ein beidseitig klebendes Klebeband, daß sich beim Waschen auflöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin,

 

wie nähst du denn den Ausschnitt an sich? Nimmst du ein Bündchen, das kürzer als der Ausschnitt, also gedehnt angenäht wird? Damit lässt sich das nachträgliche Ausleiern durch Absteppen ganz gut reduzieren.

 

Oder schlägst du den Stoff einfach so um und steppst ab? Das führt bei mir auch zum Ausleiern. Da könnte es helfen, wenn du ein auswaschbares Vlies (Soluvlies etc.) unter und/oder über die Nähte legst, das das Ausleiern verhindert (nicht hundertprozentig, aber grösstenteils).

 

Eine Vergrösserung der Stichlänge könnte auch helfen. Ein zu dichter Stich verschlimmert das Ausleiern nämlich auch. Falls du die Möglichkeit hast, da was einzustellen, wäre auch das einen Versuch wert.

Oder du nimmst anstelle des Dreifach-Zickzacks einen sog. durchgenähten Zickzack, also den Zickzack, wo jeder Schenkel des Zickzacks durch drei Stiche statt durch einen gebildet wird, falls du diesen Stich hast.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.