Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieder auf der Suche: Kleid mit Raglanärmeln ...


minho

Empfohlene Beiträge

hallo Ihr alle,

 

ich bin wieder mal auf der Suche: meiner Tochter passen Raglan-Ärmel am besten. Nun suche ich ein Schnittmuster für ein Kleid mit ebensolchen (Raglan-)Ärmeln. Gefunden habe ich schon den Roos Schnitt 2088 - jetzt die Spezialistinnen Frage an Euch: kennst Ihr noch einen anderen? (Roos hat so komische Proportionen ...). Ich könnte FM Zoe abändern, aber es soll kein Jersey sein, so dass das nicht so Sinn macht.

Wer weiß was?? LG Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minho

    4

  • Rumpelstilz

    3

  • nowak

    1

  • oosie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin grad über Burda 9574 gestolpert.

Mir persönlich gefällt das Rockteil mit der Rüsche nicht besonders und die Kombination mit der Jacke finde ich extrem spiessig, aber das Kleid an sich, vor allem das Oberteil mit den Raglanärmeln und den Teilungsnähten finde ich super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Abend Martina und noch mal HILFE an alle!!!

 

Martina, vielen Dank - der Schnitt ist SCHÖN!!! Die Brustpartie und diese angeschnittenen Ärmel sind toll. spießig??? ok. die Burda - Bilder extrem, aber: das kommt doch darauf an, wie man es dann macht. Aber, leider leider ist der Schnitt ab Gr. 134 und meine Kleine hat erst Gr. 98. :(

HILFE Ich kann es gar nicht glauben: gibt es denn keinen Schnitt mit Raglan ???

guckt im anhang, so sah ein Kleid aus, das ich auf dem Flohmarkt gekauft hatte: So einen schnitt suche ich! VERZWEIFEL :confused:

 

lg Birgit

kleid_vorne.jpg.e05b97306304c148e35fbfd5fe9e2b09.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, die Fotos auf den Burda-Einzelschnitten sind öfters ziemlich bieder.

 

Das von dir gezeigte Kleid ist wirklich extrem einfach, da kannst du ohne Probleme ein Shirt (mit geraden, geringfügig ausgestellten Seitennähten) verlängern.

 

Solche Shirts und auch andere Kleider mit Raglanärmeln findet man auch immer wieder in der Ottobre, wie hier z.B. in 4/2010, da gibt es sowohl Shirts mit "geradem" Raglan (Ottobre hat sonst häufiger geschwungene Raglannähte, die mE. auch besser sitzen) wie auch ein Raglanblüschen (in ganz klein und für grosse Mädchen), das sich problemlos zum Kleid verlängern lässt. Hier die Modellfotos dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welchen Schnittmusterherstellern hast du denn schon geguckt?

 

Liebe Marion,

 

gesucht habe ich bei Farbenmix, Ottobre (aber ich habe selbst nur ein paar der Hefte, und auf der Website sind nur die aktuellen), die Roos-Schnitte alle durch und Burda, was online verfügbar ist. Und die Suche hier im Forum habe ich von vorn nach hinten und hinten nach vorn durchstöbert. :)

 

Ich würde gerne etwas nähen, das etwas "mehr Schnitt" hat, :o nicht ganz so einfach wie das Flohmarkt-Kleiderl.

Meine Vermutung ist, das in den Tiefen bzw. früheren Jahren der Ottobre Ausgaben man fündig werden könnte, aber ich habe eben nicht genug der alten Hefte. :(

Und hoffe auf jemand, der schon mal ein schönes Kinder-Raglan-Kleid genäht hat.

 

Seufz.

Na, ich mach mich jetzt erst mal wieder an eine FM Dortje Hose - bei Klassikern kann man nix falsch machen.

 

Ein schönen Abend, und wer mir noch was empfehlen kann, bekommt schon mal im voraus ein "virtuelles busserl" :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

hey, DIESE Ottobre ist irgendwie an mir vorbeigegangen, das ist ein gaaanz toller Tipp, freu freu :D

Da sind auch ganz viele andere Sachen auch drin, an denen ich gerade herumdenke. Die muss ich mir organisieren, genau diese Ausgabe. Hab recht vielen Dank.

 

Und danke auch für den Hinweis auf den Unterschied gerader und geschwungener Raglan - als noch nicht sehr erfahrene Näherin habe ich da noch nicht drauf geachtet.

 

Nähst Du denn auch Kindersachen?

1000 Dank noch mal

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt vielleicht etwas spät - aber Du könntest es auch mit einer Mareen von Cinderellas Zwergenmode versuchen. Das ist ein noch recht neues Schnittmuster für ein Raglanoberteil oder (in der langen Version) ein Kleid. Hab' ich gerade für meine Tochter genäht, war wirklich nicht schwer und sie liebt es heiß und innig.

 

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Ottobre-Website sind ALLE alten Hefte im Überblick zu finden, zurück bis zu den allerersten Ausgaben. Und von fast allen kann man sich ein PDF mit den Modellübersichten abspeichern. Du musst nur von der Startseite aus mutig die Pfeile neben den Heftabbildungen benutzen... ;) dann kommst Du an die Übersichten für die alten Hefte ran.

 

Welche Größe brauchst Du eigentlich? Das würde die Suche ein bisschen einfacher machen.

 

In dieser Ottobre (6-2008) ist einiges an süßen Raglanschnitten drin, auch ein Kleidchen mit Ballonrock, das oben am Halsausschnitt glatt ist und nicht gerafft wird. Allerdings ist das für dehnbare Stoffe gedacht. Die Raglans für nicht dehnbare Stoffe, die ich so kenne, sind alle am Halsausschnitt gerafft, wie z.B. die Blusen Nr. 4 und Nr. 16 in der Ottobre 1-2008 (auch daraus kann man ein Kleid machen, indem man es verlängert).

 

Ein sehr niedlicher Schnitt ist auch das Lily-Top von Chelsea Anderson, das ist eine amerikanische Designerin. Ich verlinke hier mal die Quiltzauberei, denn das ist der EINZIGE Anbieter für diese Schnitte in Deutschland. Sonst direkt bei Chelsea bestellen, ihr Label heißt "Pink fig" und sie macht überhaupt sehr schöne Schnitte. Dieser Schnitt hat einen leicht eckigen Ausschnitt am Hals, das sieht sehr niedlich aus.

 

Und dann gibts da noch TINI und ROXY von Farbenmix. Wobei ich, ehrlich gesagt, noch nicht wirklich eine Roxy gesehen hab, von deren Passform ich begeistert gewesen wäre.

 

So, und nun viel Spaß beim Entscheiden.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.