Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Raglan: Paßformanpassung mit Denkfehler


sewing-gum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe meinen allerersten Raglanschnitt, Onion 5016 hier

genäht. Abgesehen davon, dass ich mir selbst ein Bein gestellt hatte, indem ich die Ärmel zuerst zusammengenäht habe, ging das Nähen ganz gut, ergab aber folgendes:

OW benötigt Gr.44: Am Busen und Hals hat das Shirt Querfalten und

Taille hängt mal wieder zu tief.

Weite des Bauch/Taillenbereichs (Gr. 40) ist ok.

 

Also eine neue Kopie gemacht mit Ärmel und Kragen Gr. 44 sowie der eigentliche Raglan (also die Ärmel-Schulternaht) beim Vorder-und Rückenteil in Gr. 44, die Seitennähte aber in Gr. 40.

Na, schwant euch schon was??:D

 

Beim Ansetzen des Ärmels an das Vorderteil fehlen knapp 2 cm, da die Raglannaht in Gr. 44 noch weiter Richtung Achselhöhle geht, aber die Seitennaht der Gr. 40 ca. 2cm vorher auf die passende Raglannaht stößt.

 

Da ich mich kenne, hatte ich die NZG seitlich schon mit 2 cm gemacht, so dass ich da irgendwie mit klarkommen werde, aber für das 3.Modell frage ich mich jetzt, bzw euch:

Wie kriege ich diese Maße zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • simau

    2

  • sewing-gum

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich würde deine Maße so verstehen:

 

Du braucht Größe 40,

für die Länge eigentlich eine Kurz Größe,

und mehr Oberweite,

 

habe ich deine Maße richtig gedeutet??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.burdamode.com/Workshops,1000001-1021872-1227468,deDE.html;jsessionid=C90890D6E341A93836C50F1694ED8FC7

 

Hier gibt es schon einmal den LInk für das Kürzen, auch für Raglan,

einen für mehr Oberweite gibt es dort auch, aber der hilft uns nicht weiter, da er nicht für Raglan ist, aber das finden wir bestimmt auch noch raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simau,

ja genau:

an sich trage ich Gr. 40, aber bei diesem Schnitt benötige ich oben herum Gr. 44.

Meine Rückenlänge beträgt nur 36 cm bei 172 cm Körpergröße, was aber nicht Beine bis zum Himmel zur Folge hat, sondern eher ein ziemlich langgezogenes Hinterteil :D .

Beim Rücken brauche ich zwar eine Kurzgröße, aber da die Armlöcher immer ok waren, ändere ich die Taillenhöhe nur an einer Stelle, und nicht wie Burda vorschlägt, auch noch im Armloch.

 

Für noch mehr Input wäre ich sehr dankbar :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.