Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verarbeitung von durchsichtigen Stoffen


Bealein

Empfohlene Beiträge

Hallo und an alle ein gutes neues Jahr,

 

Bin gerade dabei mir eine schwarze Bluse aus einem zum Teil duchsichtigen Stoff zu nähen. Meine Frage ist nun: 1. Wie versäubert Ihr die Nähte und

2. wenn der Saum eingeschlagen wird versäubert Ihr ihn zusätzlich ? (Hab Angst das nach ein paar mal waschen der Saum ausfranst und das Ausgefranste dann durchscheint)

 

Bin für Tips sehr dankbar.

 

Beatrix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • nowak

    1

  • Bealein

    1

  • aennchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Zu 1.

Ich würde die Nähte mit der Overlock versäubern. Wenn das nicht möglich ist, könnte man die französische Naht nehmen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie gut das bei Rundungen funktioniert.

 

Zu 2.

Ich würde den Saum nur zweimal umbügeln und dann steppen. Du könntest aber auch einen Rollsaum machen. Entweder mit dem Rollsaumfüsschen oder auch ohne: den Saum einmal umbügeln und knapp an der Bruchkante mit dichtem Zickzack nähen und den überstehenden Rest der Saumzugabe abschneiden. Kommt aber ein bisschen auf die Beschaffenheit des Stoffes an.

 

Ich hoffe, das bringt dich etwas weiter :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beatrix,

 

für die Nähte würde ich die sog. Französische Naht empfehlen. Wenn du die Nahtzugabe vor dem letzten Absteppen ganz schmal zurückschneidest, und dann erst umschlägst und absteppst, wird ein "babyseam"/"small french seam" daraus.

Eine Kappnaht wäre auch geeignet.

 

Wenn du den Saum zweimal umschlägst und absteppst, kann nichts mehr ausfransen. Je nachdem, wie stark der Stoff franst, ist vielleicht auch der Chiffonsaum geeignet; dieser Saum wird sehr schmal und ist gut für feine Stoffe geeignet, die auch hinterher noch weich fallen sollen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei sehr stark fransenden Stoffen hätte ich mit der Ovi Bedenken, dass die genähten Schlingen sich einfach so vom Stoff abziehen lassen, weil der Stoff nicht genug Oberfläche hat, an denen die Stiche sich festhalten können. Das würde ich erst mal an einem Rest testen, dabei mit kurzer Stichlänge anfangen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Französische Naht und an den Rundungen einfach doppelt gesteppte NZG.

 

Ich habe in meinem Blog die Verarbeitung einer Batistbluse (auch transparent) ausführlich und mit Photos beschrieben. Hier geht es los:

 

http://weblog.burdamode.com/weblog/page/arthur/20060905?catname=%2FN%C3%A4hen

 

und dann im Kalendarium im Datum weiterklicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.