Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie mache ich aus einem Federbett 2?


GuterVorsatz2007

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben uns neue Federbetten gakauft und unser Sohn soll eines von den "alten" bekommen. Ich habe das ausgemessen, es müsste nur in der Mitte getrennt werden. Aber ist das so einfach? Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir idiotensicher erklären wie ich vorzugehen habe?

 

Es ist im übrigen ein gestepptes Bett.

 

Bin ein wenig unsicher, sorry :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULK

    2

  • GuterVorsatz2007

    2

  • Leviathan

    1

  • ennertblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht kannst Du es einfach durchschneiden. Ich würde darauf achten, dass der Teil, welchen Du behalten willst nicht zerschnitten wird. Das heisst, Federn auf die Seite schieben, durchschneiden und dann die Naht nochmals versäubern. Aber aufgepasst! Der Inhalt der offenen Absteppungen wird sich mit Freude in die neue Freiheit begeben.

 

Viel Glück fürs 2007

 

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hannelore :)

 

Ich mach mich gleich an die Arbeit. Ich hoffe hier sieht es hinterher nicht nach Gänsefarm aus :D

 

Dir auch alles Gute für 2007!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das früher mal gemacht. Es war ein sog. Kassettenbett. Nach der Reinigung (die schütteln das da auch wieder schön auf!) hab ich die Mitte mit kleinen Vorstichen in zwei Reihen (Abstand ca 2 cm) durchgeheftet. Wollte ich eigentlich mit der Maschine machen - das Bett war aber zu dick dafür, um hälftig durch den Durchlass der Maschine zu wollen.

Dann hab ich zwischen den Heftstichen durchgeschnitten und jede Seite erstmal grob abgezackelt und dann nochmal mit engeren Stichen nachgenäht. Die noch offene Nahtkante hab ich dann mit einem Einfasstreifen im geraden Fadenlauf geschlossen. Fertig.

 

Es war eine reine Daunenfüllung - deshalb durfte es schon etwas mehr Mühe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es erst mal an der Stelle zusammennähen, wo ich schneiden will. Genauer gesagt würde ich zwei Nähte ziehen und in der Mitte der Nähte aufschneiden.

Gruß Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wg der Materialdicke: 1. Bruch legen - absteppen - daneben den 2. Bruch legen - wieder steppen - dazwischen auseinander schneiden - fertsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt ein ganz doofer Rat...ich würde es liegen lassen, bis das Kind ein großes Oberbett bekommt :rolleyes: ist doch mit drei... Jahren auch meist soweit (war bei uns zumindest so :rolleyes: )....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch schon mal gemacht und bin so vorgegangen wie ULK es vorgeschlagen hat, d.h. ich hab erst zwei einfache Nähte nebeneinander gemacht an der Stelle wo ich durchschneiden wollte und dann zwischen den Nähten geschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegen lassen nimmt blos Platz weg, mach es ;)

Hab es auch gemacht und nachher beide Teile mit blauem glänzendem Band eingefasst :) :) Spart auch noch:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt ein ganz doofer Rat...ich würde es liegen lassen, bis das Kind ein großes Oberbett bekommt :rolleyes: ist doch mit drei... Jahren auch meist soweit (war bei uns zumindest so :rolleyes: )....

 

... sie hat doch geschrieben, sie haben sich Federbetten gekauft - da bleibt ja dann eins noch für später übrig, oder?!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wg der Materialdicke: 1. Bruch legen - absteppen - daneben den 2. Bruch legen - wieder steppen - dazwischen auseinander schneiden - fertsch

so hatte ich es gemeint. Aber Deine Erklärung ist viel verständlicher. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.