Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kurven wellen sich


madhatter

Empfohlene Beiträge

ahoi,

 

nach mehreren gescheiterten versuchen, eine relativ enge konkave an eine konvexe kurve zu nähen, muß ich doch mal blöde fragen: erst einschneiden, dann nähen?

 

also, normalerweise mach ich´s ja umgekehrt - ich nähe erst und schneide dann ein... hatte bisher auch noch nie probleme mit kurvigen nähten, aber diese treibt mich in die verzweiflung.

der stoff ist relativ dick,sagen wir mal jeansähnlich, leichter stretchanteil.

 

...selbst wenn ich beim nähen die kurve "richtig" einhalte, also keine fältchen entstehen und die nähte gut aussehen, sind spätestens beim aufklappen seltsame wellen vorhanden.

 

was tun, wenn nicht in die tonne treten?

 

dankend:

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • madhatter

    6

  • yasmin

    3

  • tini

    2

  • Darcy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katrin,

 

wenn die Naht an sich in Ordnung ist, und nur der Stoff selbst sich wellt, liegt es vermutlich eher daran, dass der Stretch-Stoff beim Nähen ausleiert. Dann hab ich auch immer Wellen.

 

Welchen Stich nimmst du denn? Ich brauche für sowas den Dreifach-Stretch-Stich, dann gibts keine Wellen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh. naja, das teil soll sich eigentlich auch nicht mehr dehnen. also, nicht an DER stelle.

ich werd´s trotzdem mal mit dem stretchstich probieren... danke für den hinweis!

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider auch nicht besser. :o

 

äh, ich sollte vielleicht erwähnen, daß einlage aufgebügelt ist, also stretcht sich da nicht mehr viel... eigentlich.... *röchel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal hilft eine naht an der entsprechenden stelle - also eine naht zur stabilisierung der kante, knapp neben der nahtlinie auf der nahtzugabe genäht.

dann sollte sich der stoff nicht mehr dehnen können, auch nicht aus versehen ;)

 

praktischer nebeneffekt: bis zu dieser naht kann man einschneiden, auch schon vor der endgültigen naht, ohne gefahr zu laufen, zu weit zu schneiden :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"staystitching" und dann einschneiden ( aber nur das bauchige Teil.... wenn ich Konvex und Konkav adhoc auseinander halten könnte wäre es schön ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

Ich würde es wie bei den amerikanischen Schnitten machen. Dicht an der Naht erst mal eine "Stütznaht" machen, damit es nicht mehr wellt oder dehnt. Dann einknipsen bis zur Stütznaht. ( also knapp davor...) und zwar die konkave Seite. Dann sollte es besser gehen. :D

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach... edit: tini, nähst du die nyb-blöcke mit zusatznaht? klappt doch auch ohne...

an der stelle hab ich 4 paßzeichen, die auch aufeinandertreffen - aber halt trotzdem diese doofen wellen gaben.

 

wird schon werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar nichts zur Wellenvermeidung beitragen *sorry* - dafür aber zwei Eselsbrücken für konvex (ausgebeult) und konkav (eingebeult) anbieten:

 

Konvex - sieht aus wie ein Klecks

und

Hälst du den Löffel konkav, fällt die Supp' herab (reim dich oder ich beiss dich!)

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser reimt sich:

 

Ist der Bauch konvex, hatte die Frau Sex.

Ist der Bauch konkav, war die Frau brav.

 

:rolleyes: :o :p :D

 

(Stütznaht und Einschneiden wäre auch meine Technik. Was z.B. bei einem Patchworkstoff funktioniert tut das halt bei einem Jeansstoff oder so nicht unbedingt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die knapp-neben-der-naht-und-dann-einschneiden-methode hat hingehauen.

anschließend habe ich die andere seite auch noch eingeschnitten und die "untenliegende" nzg etwas zurückgeschnitten, damit es nicht so wurstet.

 

getestet und für gut befunden.

 

danke euch! :super:

 

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser reimt sich:

 

Ist der Bauch konvex, hatte die Frau Sex.

Ist der Bauch konkav, war die Frau brav.

 

:rolleyes: :o :p :D

 

 

Yo, das muß ich mir merken....:bier: :freu: :klatsch1: :hammer: :super: :super: :super:

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.